Habt ihr Tipps fürs Marmeladekochen, ohne Gelierzucker, mit palmerisch-saisonalem Obst? Mit Guaven, Nisperos... Wo man beim Schalenpürrieren die Pektine nutzt? Wieviel Zucker wäre nötig?
Ich frage für einen Freund.
Ich koche mir auf la Palma immer etwas Marmelade Mut dem was da ist.
Banane, Orange, mit normalen Zucker pi mal Daumen 1:1, bis zur gewünschten Konsistenz
Ich bringe mir immer Gelierfix (alle Sorten für verschieden süße oder säuerliche Früchte) aus - D - mit (oder lasse mitbringen). Einmal gab es das auch bei Spar, wobei ich allerdings den Eindruck hatte, dass diese Päckchen "Made in Irgendwo" waren - weder Innenverpackung noch Konsistenz u. Farbe des Pulvers stimmten mit dem Original überein -
inkl. Wirksamkeit.
Falls nötig, werde ich mal bei "Ventita" reinschauen.
Kürzlich habe ich gelesen, dass gekochte Zitronenkerne Gelierwirkung haben. Könnte man z.B. mal in einem Teesieb mitkochen - vielleicht besser als gar nix.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Mit Abstand am besten gelieren hier Feigen, danach Nisperos, Äpfel und Zitrusfrüchte. Zitruspektine sind allerdings nicht so schön klar, sondern eher milchig und zäh.
Vom Gelieren habe ich keine Ahnung, aber die Kerne von Zitrusfrüchten, die wir wegzuschmeissen falsch erzogen wurden, gibt es neu wieder als Nahrungsergänzung gegen was weiss ich noch. Ich hab Kollegen, die pellen die Äpfel vor dem Essen, dabei sagte Muttern immer, die Vitamine lauern unter der Schale. Einfach wie die Schweine machen: Happs, - Alles weg.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Ich koche meine Marmelade mit Apfelpektin, gibts im Bioladen, Zucker braucht man bei süßen Früchten nicht. Das Ruf 3:1 Gelierfix gibts im supermercado Avenia in Puntagorda.
Ich las nun, das Apfelpektin könne man aus stillosen, grobzerkleinerten Äpfeln selbst kochen. Vmtl. die Masse erkaltet durchsieben.
Es soll auch mit Orangen/ Zitronenkernen gehen.
Dafür muss man keine Äpfel verschwenden, es reichen Schalen. Kerne und die Rückstände vom Auspressen von Apfelsaft. Die kann man trocknen, sammeln und später, wenn genügend zusammengekommen sind, zu Brei zerkochen, den man (ohne Druck oder Rühren) durch ein Tuch abseiht. Die Flüssigkeit muss man dann nochmal ordentlich kochen, um sie einzudicken, und dann zeitnah verwenden.
Einfacher wird es natürlich, wenn man gleich Äpfel mit in die Marmelade nimmt.
@nils, danke für das Rezept zum Pektin einkochen werde ich D probieren. Äpfel mit in die Marmelade geben hab ich schon mit Brombeeren probiert, das ist dann Pfannkuchensauce geworden. Auch verändert es den Geschmack. Hier beim Fewo hopping nehme ich die Tüten aus dem Bioladen und kann Mangomarmelade ohne Zucker kochen.