Hah. Gehen wir uns gekonnt aus dem Weg. Ich bin bis 4.11. in Funchal und ab 7.3. San Seb., nachfolgend Hermigua.
..
Zuletzt geändert von mrjasonaut am Sa 25. Mär 2023, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Unsere Planung für dieses Jahr ist: Ende Mai zum ersten Mal für zwei Wochen nach Kreta (Chania) und im Herbst nach 4 Jahren für max. drei Wochen mal wieder nach La Gomera
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Hallo!
Ich bin gerade auf Teneriffa und hätte mal Lust, für einen Tag mitsamt Leihwagen nach La Gomera und zurück zu fahren. Bietet sich auch deshalb an, weil der Hafen von Los Cristianos keine 10 Minuten vom Hotel entfernt ist.
Weiß jemand, bis wann man zur Einschiffung am Hafen angekommen sein muss, um noch mitgenommen zu werden?
Ich bin ganz sicher keiner, der immer auf den letzten Drücker erscheint, aber es geht darum zu wissen, ob sich das überhaupt lohnt, ob ich ggf. auf das Frühstück im Hotel verzichten müßte (gibt erst ab 8 Uhr), usw….
Also bei Abfahrt 9:30 Uhr dann 8:50 Uhr in Los Cristianos im Hafen sein. Habe aber auch bemerkt, das häufig Stau ist, weil ja alle durch den Ort fahren müssen.
Ankunft dann 10:20 Uhr in San Sebastián und zur Rückfahrt um 17:30 Uhr dann also 16:50 Uhr im Hafen sein. Effektiv also sechseinhalb Stunden Aufenthalt. Sollte reichen, um einmal nach Valle Gran Rey und zurück zu fahren.
Bliebe noch die Frage, ob werktags oder am Wochenende für so eine Tagestour besser ist.
Das vor allem im Hinblick auf besagten Stau früh in Los Cristianos.
Weiß jemand, ob man für den Mietwagen in solch einem Fall eine Zusatzpolice braucht, um auf der sicheren Seite zu sein? Oder gilt die (Vollkasko-) Versicherung hier ohnehin "inselübergreifend"? Bzw. was ist, wenn man auf der Fähre ein anderes Auto anditschen sollte?
Grundsätzlich gilt es erst einmal zu klären ob der Mietwagenanbieter überhaupt einen Inselwechsel erlaubt.
Das haben früher längst nicht alle getan. Kann sein dass sich das geändert hat, aber das sollte man unbedingt nachfragen.
Ich habe bei der Übernahme des Autos hier auf Teneriffa bei CiCar gefragt, ob dies möglich wäre, weil ich besagten Tagesausflug nach La Gomera eventuell vorhabe.
Ich kann das Auto laut Aussage bis sonstwo hin fahren und bringen. Hauptsache, es steht zum gebuchten Rückgabetermin wieder bei denen vor der Tür.
Kanaren-Fan hat geschrieben:
Ich kann das Auto laut Aussage bis sonstwo hin fahren und bringen. Hauptsache, es steht zum gebuchten Rückgabetermin wieder bei denen vor der Tür.
"Bis sonstwo" meint nur innerhalb der Kanaren, nicht aber aufs Festland.
Bei Cicar / Cabrera Medina ist ein Inselbesuch gar kein Problem, bei anderen Auto-Vermietern, die einen Inselwechsel erlauben, kann es sein, dass im Schadensfall das Auto in Eigenregie wieder auf die Ursprungsinsel gebracht werden muss!!!
Ich sehe da keinen Widerspruch. Es ging ja um die Gegerichtung ab TFS. Und nach La Gomera machen es alle seit langen Jahren.
La Palma will vllt. keine Autos am Standort verlieren.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
schruemel hat geschrieben: ↑Do 23. Nov 2023, 15:04
La Palma will vllt. keine Autos am Standort verlieren
Das dürfte ja nicht passieren, da das Auto am Übernahme-Standort zurückzugeben ist ... wenn nicht anders vereinbart.
Wunsch und Wirklichkeit sind jedoch nicht immer deckungsgleich.
Das ist wohl auch ein Existenzgrund von Versicherungen (an die ich auch nicht glaube).
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Ich glaube, dass es für die Mietwagen-Kombi Teneriffa/La Palma so gut wie keinen Markt gibt, daher wird das unterbunden. Für die Kombi Teneriffa/La Gomera aufgrund der geringen Distanz zwischen den beiden Inseln und dem Fehlen eines internationalen Flughafens auf La Gomera aber schon. Daher erlauben einige Vermieter den Inselwechsel zwischen Teneriffa und La Gomera. Selbst ein Tagesausflug ist ja zwischen den beiden Inseln aufgrund der geringen Fahrtdauer der Fähren möglich.
Im Hinblick auf die Verbesserung der Konnektivität mit La Palma ist geplant, ab dem 1. Januar eine Hochgeschwindigkeitsfähre einzubauen , die die Hauptstadt Palma mit Los Cristianos (Teneriffa) verbinden wird, was einen qualitativen Sprung in der Verbindung darstellt die beiden Inseln, sowohl in Bezug auf Zeitersparnis bei der Überfahrt als auch in Bezug auf Komfort und Komfort für die Überfahrt. Die Schnellfähre ergänzt den Service, den zwei symbolträchtige Schiffe des Unternehmens bereits auf La Palma anbieten und die Santa Cruz de Teneriffa mit der Hauptstadt Palma verbinden. Die RoRo-Fähre „Villa de Tazacorte“ ist die größte der Reederei und ist für den Güterverkehr vorgesehen (zwei wöchentliche Rotationen), während die Ciudad de Valencia-Fähre für Passagiere und RoRo-Fracht (eine wöchentliche Rotation) verkehrt.
En cuanto a la mejora de la conectividad con La Palma, está previsto incorporar un fast ferry de alta velocidad, desde el próximo 1 de enero, que unirá la capital palmera con Los Cristianos (Tenerife), lo que supone un salto cualitativo en la conexión entre las dos islas, tanto en el ahorro de tiempo durante la travesía como en comodidad y confortabilidad para el pasaje. El fast ferry se suma al servicio que ya prestan en La Palma dos buques emblemáticos para la compañía, que unen Santa Cruz de Tenerife con la capital palmera. El ro-ro Villa de Tazacorte es el más grande de la naviera y está destinado al tráfico de mercancías (realiza dos rotaciones semanales), mientras que el ferry Ciudad de Valencia opera para pasaje y carga rodada (una rotación semanal).
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Aus "capital palmera" also der palmerischen Hauptstadt macht die Übersetzung "Hauptstadt Palma". Kein Wunder, dass das manche mit Gran Canaria oder gar Malle verwechseln.