Constance hat geschrieben: ↑Fr 11. Aug 2023, 07:36
Mach doch Feigenmarmelade. Habe gestern gelesen, dass Feigen gut für die kognitiven Fähigkeiten sein sollen (ja, ja, es war eine dieser Zeitschriften beim Friseur, aber wer weiß...)
Ja, machen wir auch. Ist uns aber zu süß. Dafür haben wir ja ausreichend Mangos (bzw. Mangas).
Ich habe jahrelang "Feigenmarmeladen/Gelee" gemacht (vom verwilderten Nachbargrundstück, sind leider durch Feuer etc. leider fast alle eleminiert)
Den süßen Geschmack habe ich immer mit Zitronensaft "behandelt" - je nach Geschmack kann man ja viel oder wenig "ausgleichen".
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Habe heute eine frische Feige der Sorte links oben, also eine weisse , von einer Mitarbeiterin bekommen, hier aus Süddeutschland , sehr lecker und echt riesig
Und ich eine dunkle Schwarze aus Türkien vom Hundenetto zu 0.69€ mit meinem weiblichem Gefolge am Morgen schwesterlich geteilt. Ob das meiner Zahnpropylaxantin gefällt, hab ich ihr nicht gefragt.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
nils.k hat geschrieben: ↑Fr 2. Aug 2024, 12:44
Da gerade wieder die Feigen reif werden, hier eine Übersicht über die verschiedenen Sorten und ihre Früchte:
Ficus.jpg
Übrigens nicht nur auf La Palma, sondern auch in Süddeutschland: Ich habe hier eine Feige im Garten, die jahrelang eher schlecht als recht vor sich hin vegetiert hat und nun auf einmal eine riesigen Schuss gemacht hat und anfängt, richtig Früchte zu tragen. Muss wohl am feuchten Winterhalbjahr gelegen haben.
What we need today are universal values based not on faith but on scientific findings, common experience and common sense. (14. Dalai Lama)