Neuigkeiten zum Tunnelbau. Bei einem Vor-Ort-Termin hat der Rat für Infrastruktur des Cabildo de La Palma, Darwin Rodríguez, erklärt, dass dieses Vorhaben absolut notwendig sei, weil der Wasserfall Los Tilos einer der meistbesuchten Touristenorte auf La Palma ist.
Geplant wird ein Tunnel von 120 Metern Länge mit einer großen Wendeschleife am nördlichen Ende. Als Vorbereitung für den Bau finden derzeit weitere Hangsicherungsmaßnahmen statt. Das Cabildo hat die Hoffnung, bis Ende des Jahres den Tunnel fertigstellen zu können. Die Kosten werden auf 2 Mio € geschätzt.
NiederBayer hat geschrieben: ↑So 24. Mär 2024, 18:04
Einzige Möglichkeit wäre wohl, die Marcos y Cordero Wanderung hin und zurück zu gehen, dann wird sich aber die gesamte Tour sicher nicht ausgehen an einem Tag.
Das geht schon an einem Tag, wenn man aus Veranda de las Lomades kommend so weit nach oben fährt, bis einem der Asphalt ausgeht. Dann sind es noch ca. 2h zur Case del Monte, ca. 2h durch die Tunnels hin und zurück, dann noch mal ca. 1h zum Auto zurück. Müsste in 6-7h mit Pausen sicher zu schaffen sein. Zur Not kürzt man den Hin&Rückweg ein bisschen ab, indem man auf der Piste läuft, je nach Kondition. Ich bin die Tour 10-2023 so gelaufen.
Als ich letzte Woche mit dem Bus da unten auf der LP-?? vorbei fuhr, stand dort ein uniformierter Security Mann mit Schlagstock nach britischem Vorbild am Beine baumelnd zur Abschreckung.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide