Welche Bank auf La Palma ?

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Welche Bank auf La Palma ?

Beitrag von LasManchas »

Muss das Thema nochmal hochholen.
Aktuell will Sabadell mal wieder diverse Nachweise von mir.
Ich überweise ja monatlich ca 750 Ocken aufs Konto, damit alles läuft.
Jetzt wollen sie ne Kopie vom Ausweis, (der lag ihnen ja komplett vor bei Kontoeröffnung), Nachweis was ich verdiene oder Einkommensteuer Bescheinigung, bei Vermietung Mietverträge oder eben nen Rentenbescheid etc.
Kam bei euch derzeit auch Ähnliches zur Sprache.
Muss echt überlegen ob ich nicht kündige und zu Revolut oder Openbank wechsele.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1186
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Welche Bank auf La Palma ?

Beitrag von elhierron »

... also den Identitätsnachweis habe ich auch regelmäßig bei der Caxia machen müssen ... dann haben die auch mal wegen meiner NIE rumgemacht, läge nicht vor oder wäre ungültig, Konto war sogar gesperrt, hat mich 1 Woche jeden Tag einen Besuch in der Filiale gekostet das wieder hinzubekommen, wieso das alles: keine Ahnung

habe jetzt alles auf Openbank umgestellt und bin bisher sehr zufrieden, auf dem tagesgeldkonto gibts 2,8% und das dazugehörige Girokonto ist kostenlos, Eröffung ging problemlos übers Netz, zum finalen freischalten ne Überweisung vom meinem Caxiakonto :mrgreen: gemacht und gut wars :thumbup:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6556
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Welche Bank auf La Palma ?

Beitrag von mrjasonaut »

Finde an sich Openbank ja auch gut. Allerdings hat mich die Eintragung eines neuen PA Zeit und Nerven gekostet. Obwohl ich das angetriggert hatte, wollten sie ständig erneut Nachweis. Foto wurde bemängelt und zurück gewiesen, Email nicht gelesen. Also am besten hartnäckig am Telefon insistieren bis es läuft, ich hatte einige Runden gedreht.
Die anderen Banken sind jedoch auch keineswegs besser...

Angeblich geht es dabei immer um die Bekämpfung von Geldwäsche, dafür stellen sie sich jedoch ziemlich dämlich an. So auch die Online Befragung (waschen Sie Geld?, ja, aber..)
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Welche Bank auf La Palma ?

Beitrag von LasManchas »

elhierron hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 17:59 ...

habe jetzt alles auf Openbank umgestellt und bin bisher sehr zufrieden, auf dem tagesgeldkonto gibts 2,8% und das dazugehörige Girokonto ist kostenlos, Eröffung ging problemlos übers Netz, zum finalen freischalten ne Überweisung vom meinem Caxiakonto :mrgreen: gemacht und gut wars :thumbup:
Hast du deine Lastschriften vom Ayuntamiento online ändern können ? Muss mal sehen, vielleicht eröffne ich direkt das Openbank Konto und beim nächsten mal dann vor Ort Änderung aller Lastschriften.
Versicherung umstellen ist einfacher…
Ansonsten habe ich ja keine regelmäßige Abbuchungen.
Benutzeravatar
sb9
Guanche
Guanche
Beiträge: 40
Registriert: Fr 10. Mai 2024, 17:30
Wohnort: Puerto Naos
La Palma Status: Resident La Palma

Re: Welche Bank auf La Palma ?

Beitrag von sb9 »

mrjasonaut hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 19:42 Bin nicht resident, aber seit Anbeginn bei Scalable und dort zufrieden. Günstiger als comdirect oder DKB, wo ich auch noch bin, aber nix mehr kaufe. Oldies.
Die Newbies (Fintechs) sind einfach dynamischer und Easy going. (Aber N26 kam mir nie koscher vor.)

https://de.scalable.capital/trading-faq

Spanien geht, siehe hier oben.

mit solchen Tipps waere ich vorsichtig! warum? ganz, einfach..... wie werden die Wertpapiere gelagert? nur um ein Frage zu stellen! Also soll heissen, wo ist die Lagerstelle und auf wen laeuft die?

im uebrigen DKB ist keine Bank fuer Wertpapierhandel! Dann eher comdirect.... um nicht meinen "ex-arbeitgeber" nennen zu muessen !

und wer seine bank nach tagesgeldzinsen fuer neukunden auswaehlt ist eh schon mal komplett am finanzwesen und der bank seines vertrauens vorbei gerannt und hat nichts begriffen!
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 721
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident La Palma

Re: Welche Bank auf La Palma ?

Beitrag von Schnecke »

Ich habe heute beim Besuch meines Sabadell-Kontos diese merkwürdige Aufforderung "Ausweisdokument aktualisieren" bekommen.
"1. Foto von DNI - 2. Foto von mir - 3. dann wird meine Identität überprüft" - lange nicht so einen Schwachsinn gelesen. :roll:

Morgen/heute werde ich da persönlich vorsprechen - Foto von "Residencia permanente" können sie ja kriegen aber kein Foto o. sonstwas von mir.
Das Konto ist sowieso viel zu teuer, weshalb ich mich auch mal bei Openbank informieren werde.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
sb9
Guanche
Guanche
Beiträge: 40
Registriert: Fr 10. Mai 2024, 17:30
Wohnort: Puerto Naos
La Palma Status: Resident La Palma

Re: Welche Bank auf La Palma ?

Beitrag von sb9 »

@schnecke : deine ausweispapiere musst du aktualisieren wo nun auch mal ein foto von dir drauf ( nennt sich personalausweis oder reisepass ) ist und ja jede bank hier oder auch DE hat das recht dazu! da kommst nicht drum herum!was im uebrigen fuer jede online- bank in der EU gilt in Sachen Legitimation deiner Person gilt!
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6556
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Welche Bank auf La Palma ?

Beitrag von mrjasonaut »

@sb9
Da mache Dir mal nicht meinen Kopp.
Die Verwahrstelle von Scalable (wie auch für Oscar bzw. hier Oscar-VL) ist die Baader Bank.
Ein Oldie.
DKB fand ich am Anfang gut, aber jetzt isses eine Oma Bank. Der letzte Schrei war Kohle für die VISA Card, die haben wohl ein Rad ab.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Baader_Bank

Die Geldeintreiber sind dagegen Hipster und Yuppie.

https://omr.com/de/daily/erik-podzuweit ... le-capital

Alles mir lieber als die Spaßkasse.

@Schnecke
Das ist die neue Masche. Identitätsnachweis alle Jahre wieder.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1186
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Welche Bank auf La Palma ?

Beitrag von elhierron »

@LasManchas

bei der Gemeinde hat das eine Freundin von uns gemacht. Für die Gemeinde brauchst Du ein "certificado de titularidad bancaria", ist der Nachweis dass Du der Inhaber des Kontos bist, stellt Openbank auf Anfrage auch in spanisch aus, dauerte 2 Tage
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4471
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident La Palma

Re: Welche Bank auf La Palma ?

Beitrag von nils.k »

Die Openbank ist zwar inzwischen um Längen besser als die meisten anderen spanischen Kreditinstitute, aber auch die hat ihre Tücken. Bei Festgeldanlagen zum Beispiel lässt die Bank es nicht zu, den vollen Betrag, der momentan auf dem Girokonto liegt, anzulegen, sondern sie berechnet die Summe, die zu einem früheren Saldo dazugekommen ist. Nur diese kann dann angelegt werden. Warum das so ist, konnte mir niemand schlüssig erklären.

Als Kunde eines deutschen Kreditinstituts ist man gewohnt, einen Dispo eingeräumt zu bekommen. Bei Sabadell ist das auch so, wenn bei einem Einkauf ein paar Euro zu wenig im Guthaben sind, klappt die Zahlung trotzdem noch. Das Openbank-Girokonto funktioniert dagegen nur als Debitkonto, eine Überziehung ist grundsätzlich ausgeschlossen und die Zahlung wird sofort zurückgewiesen. Daher sollte man dort immer ein gewisses Polster zu liegen haben, damit ein überraschender Bankeinzug problemlos durchgeht.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 455
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Welche Bank auf La Palma ?

Beitrag von tns »

LasManchas hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 17:41 Muss das Thema nochmal hochholen.
Aktuell will Sabadell mal wieder diverse Nachweise von mir.
Ich überweise ja monatlich ca 750 Ocken aufs Konto, damit alles läuft.
Jetzt wollen sie ne Kopie vom Ausweis, (der lag ihnen ja komplett vor bei Kontoeröffnung), Nachweis was ich verdiene oder Einkommensteuer Bescheinigung, bei Vermietung Mietverträge oder eben nen Rentenbescheid etc.
Kam bei euch derzeit auch Ähnliches zur Sprache.
Muss echt überlegen ob ich nicht kündige und zu Revolut oder Openbank wechsele.
Jaaa mit dem Kram ging mir die Sabadell auch auf die Nerven.
Die Bescheinigung des dt. Arbeitgebers musste natürlich in einer beglaubigten Übersetzung vorliegen.
Also nochmal 70€ on top zu den teuren Kontogebühren.
Das wars dann mit der Sabadell für mich.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Welche Bank auf La Palma ?

Beitrag von LasManchas »

Oh Mann, erstmal mache ich da gar nichts. Die können mich mal. Parallel eine Eröffnung bei Openbank. Damit ich parat stehe mit einem Konto, falls Sabadell mich dann irgendwann ignoriert. Deppen…
Auch wenn das bzgl. Geldwäsche sein soll, was ja an sich gut ist. Leider fangen sie an, das Pferd von hinten aufzuzäumen, schade..
Bei den paar € Umsatz im Jahr, unglaublich.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 721
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident La Palma

Re: Welche Bank auf La Palma ?

Beitrag von Schnecke »

Es war mir heute einfach zu voll bei der Sabadell - vielleicht war das auch "der Hinweis": einfach "abwarten u. Tee trinken" und inzwischen bei Openbank.es ein Konto eröffnen - ich gehe da mit "LasManchas".

Die span. Bank hat lediglich die Aufgabe, Iberdrola, Verimax u. ggf. das Finanzamt nach der Steuererklärung zu bedienen - nichts Anderes (ok, es gab die Ausnahme für das Consortium u. die Hausversicherung nach Feuer u. Vulkanausbruch auf das Konto zu überweisen, aber da habe ich die Hoffnung, dass das nie wieder nötig sein wird.)

Ich mache bisher alles andere selbst u. bar ! :lol:

Bisher benötigten wir noch nie ein Foto für eine Kontoeröffnung oder Weiterführung - weder für unsere 3 deutschen Konten noch für das span. Konto inkl. der beiden span. Vorgängerbanken.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2923
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Welche Bank auf La Palma ?

Beitrag von Siltho »

Schnecke schrieb:

"Bisher benötigten wir noch nie ein Foto für eine Kontoeröffnung oder Weiterführung - weder für unsere 3 deutschen Konten noch für das span. Konto inkl. der beiden span. Vorgängerbanken."

Da stellt sich aber doch die Frage wie die Bank dann ihrer Verpflichtung zum Identitätsnachweis des Kunden gemäß Geldwäschegesetz nachgekommen ist... :gruebel: :gruebel:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 721
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident La Palma

Re: Welche Bank auf La Palma ?

Beitrag von Schnecke »

Zitat:
Da stellt sich aber doch die Frage wie die Bank dann ihrer Verpflichtung zum Identitätsnachweis des Kunden gemäß Geldwäschegesetz nachgekommen ist...
Ganz einfach: bei den Banken mit Filialen per Vorzeigen des Persos o. Passes bei der Kontoeinrichtung u. bei "Direktbanken" wie ING u. DKB wurde eine Identitätsbestätigung bei einer Behörde o. z.B. auch Post unter Vorlage der Personaldokumente ausgefüllt u. der jeweiligen Bank übermittelt - fertig !

Soll sich meine Identität nach 15 J. bei der Sabadell z.B. geändert haben ? :lachschlapp:

Das Ganze dient wieder nur der besseren, am Besten zunehmenden totalen Überwachung u. wie ich sehe, gibt es vielfach "großes Verständnis" dafür u. kaum Widerspruch dagegen.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4471
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident La Palma

Re: Welche Bank auf La Palma ?

Beitrag von nils.k »

@Schnecke, wozu sollte man Dich überwachen? Könnte es sein, dass Du die Bedeutung Deiner Daten weit überschätzt?

Nun stellen wir uns mal vor, eine andere Person Deines Aussehens von vor 15 Jahren eröffnet mit Deinen Angaben ein Konto und beginnt, andere Leute zu betrügen. Identitätsdiebstahl ist nämlich im Gegensatz zur "totalen Überwachung" in Europa eine sehr geläufige Art der Kriminalität. Dann kannst Du froh sein, wenn die Bank sich ein paar Gedanken zu Deinen Daten gemacht hat und darauf gekommen ist, dass man nach so langer Zeit generell neue Personaldokumente hat und inzwischen etwas älter aussieht. Eigentlich müsstest Du schon aus Eigeninteresse Deine Bank informieren, wenn Du einen neuen Ausweis bekommen hast.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2923
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Welche Bank auf La Palma ?

Beitrag von Siltho »

Also hast Du eben doch ein Foto bei der Kontoeröffnung vorgelegt. Das auf Deinem Ausweisdokument. Ehrlich gesagt verstehen wir Deinen Punkt nicht.

Die erneute Identitätsprüfung, die scheinbar einige Banken fordern, ist natürlich unverständlich.

Aber wer will Dich mit einer erneuten Identitätsprüfung denn "total überwachen"? Und warum? Und wie soll das erfolgen mit einem neuen ID-Check? Wenn sich Deine Identität nicht verändert hat, dann wärst Du doch auch schon nach der ersten Überprüfung "total überwachbar", wenn das durch eine Identitätsüberprüfung möglich wäre, oder?

:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Trotzdem wären wir auch auf die Begründung der Bank gespannt, wenn von uns eine neue Prüfung eingefordert würde. In Deutschland ist uns davon aber noch nie zu Ohren gekommen. Betrifft das in Spanien denn nur die Sabadell?
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1186
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Welche Bank auf La Palma ?

Beitrag von elhierron »

das Ausweisdokument von der Eröffung läut ja ab, dann bekommt man einen neuen Reisepaß oder Perso, der dann eine neue Nummer hat, das wollten die bei der Caxia immer (+- 5 Jahre) haben und die haben auch irgend wann mal meine deutsche SteuerID abgefragt. die Bank meldet alle Einkünfe & Kontostände an das spanische Finazamt und das wiederum meldet fleisig an das deutsche FA ... u.a. auch die Entschädigungszahlung des "consorcio", ich muss dann dem deutschen FA erklären woher das Geld kommt ...
Zuletzt geändert von elhierron am Mi 24. Jul 2024, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mariposa
Guanche
Guanche
Beiträge: 14
Registriert: Di 28. Sep 2021, 15:04
La Palma Status: Resident La Palma

Re: Welche Bank auf La Palma ?

Beitrag von mariposa »

Trotzdem wären wir auch auf die Begründung der Bank gespannt, wenn von uns eine neue Prüfung eingefordert würde. In Deutschland ist uns davon aber noch nie zu Ohren gekommen. Betrifft das in Spanien denn nur die Sabadell?
Das scheint generell so zu sein, bei der BBVA "darf" ich auch alle 5 Jahre antanzen mit Ausweis/Pass und NIE.
Begründung: ist halt Vorschrift.
Das Spiel heisst: Ausweis oder Kontosperrung.
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Welche Bank auf La Palma ?

Beitrag von BremerIn »

Bei der Openbank hatten wir noch nie Probleme mit den Papieren, aber meine Frau hat ein neues Handy und die APP auf diesem zu aktivieren war ein bischen aufwendig. Aber nach ein paar Tagen war das auch gelöst.
Ansonsten nur Vorteile
Konto in DE eröffnen
Spanische IBAN
kostenlose Mastercard, ich glaube Debit
Geld abheben mit der Karte bei allen Santanderautomaten kostenlos.
Antworten