Neue Nachricht von M. Siebold

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2743
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neue Nachricht von M. Siebold

Beitrag von Pe.Ro »

Off-topic
Penelope,

der Link zu den Provisionen funktioniert bei mir leider nicht

404 page not found
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1875
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Neue Nachricht von M. Siebold

Beitrag von Penelope »

"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neue Nachricht von M. Siebold

Beitrag von elhierron »

Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2743
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neue Nachricht von M. Siebold

Beitrag von Pe.Ro »

wenn ich ihn richtig verstehe, schreibt er in Zukunft nur noch unregelmäßig und/oder gelegentlich :gruebel:

....So komme ich auch schon, (ein Schelm, der bei schon nicht lächelt) zum Ende und melde mich ab, bis wirklich mal wieder was passiert auf der Insel. .....
Josch (selbst gelöschter User)

Re: Neue Nachricht von M. Siebold

Beitrag von Josch (selbst gelöschter User) »

Er schreibt wohl in Monatsabständen, also um den Monatsanfang.
Ist immer sehr Interessant und mit guten Fotos. :thumbup:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4520
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident La Palma

Re: Neue Nachricht von M. Siebold

Beitrag von nils.k »

Pe.Ro hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 12:48 wenn ich ihn richtig verstehe, schreibt er in Zukunft nur noch unregelmäßig und/oder gelegentlich :gruebel:
So ist es, Peter. :(
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 942
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neue Nachricht von M. Siebold

Beitrag von GriffX »

Mir sind die Texte leider mittlerweile echt zu lang geworden und springen zur sehr in den Themen. Das war früher in den kurzen Intervallen schöner und übersichtlicher.
Aber ooch nur meine Meinung, vielleicht weil ich die Aufmerksamkeit von einem Hamster hab.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6727
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neue Nachricht von M. Siebold

Beitrag von Lee »

Ja, manchmal fand ich seine Texte mittlerweile auch etwas zu lang geraten, aber trotzdem wird mir seine informative und pointierte Kolumne sehr fehlen. Ich habe ihn immer gern gelesen und er hat mich oft zum schmunzeln gebracht.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4520
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident La Palma

Re: Neue Nachricht von M. Siebold

Beitrag von nils.k »

Er hört ja nicht ganz auf, seine Kolumne wird nur nicht mehr so regelmäßig zum Monatsende gefüllt werden.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 268
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Neue Nachricht von M. Siebold

Beitrag von laluna »

seit Jahren lese ich M. Siebold gerne.
Ich mochte seinen Humor und wie er die Sprache umgesetzt hat.

Aber mittlerweile lese ich ihn nur noch sehr unregelmaessig.
Ist mir zu langatmig. Am Ende einer seiner vielen Blocks weiss ich garnicht mehr worum es eigentlich ging.
Benutzeravatar
ursus
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 107
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 16:35
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Neue Nachricht von M. Siebold

Beitrag von ursus »

Anbei die KI-Zusammenfassung für Aufmerksamkeitsdefizitäre :)

Sonntag 28.07.2024 18:00 Uhr - El Paso

Der Text beschreibt detailliert die Wetterbedingungen und die Auswirkungen der Hitze auf La Palma im Sommer. Am 19. Juli wurde erstmals eine Tageshöchsttemperatur von 30 Grad erreicht, was den Beginn des Sommers markiert. Der Autor zeigt sich hoffnungsvoll, dass die Hitzeperioden kurz und weniger schädlich sein werden, anders als im letzten Jahr, als die Temperaturen im August 2023 extrem hoch waren und Schäden verursachten.

Wetter und Klima

- Die Wettervorhersagen des Global Forecast Systems (GFS) sind diesmal zutreffender als im Vorjahr.
- Es gibt typische Wellen von warmem zu normalem Wetter, wobei Hitzewellen auf La Palma meist kurz sind.
- Im letzten Jahr dauerten die Hitzewellen jedoch länger als erwartet, was zu erheblichen Schäden führte.

Tourismus und Infrastruktur

- Trotz der Sommerferien und gutem Wetter gibt es Diskussionen über die Nutzung von Stränden und die touristische Infrastruktur.
- Puerto Naos erlebt eine Wiederbelebung, obwohl viele Läden und Restaurants noch geschlossen sind.
- Es gibt Bedenken über die CO2-Messwerte und die Funktionsfähigkeit der Gasdetektoren in der Region.

Landwirtschaft und Gartenbau

- Der Autor beschreibt die Herausforderungen und Erfolge im Gartenbau während der heißen Sommermonate.
- Verschiedene Pflanzen wie Tomaten, Paprika und Bohnen gedeihen unterschiedlich unter den extremen Bedingungen.
- Es gibt Probleme mit Schädlingen wie der Tuta absoluta bei Tomaten und Ameisen in den Pflanztrögen.

Umwelt und Naturschutz

- Die Insel La Palma ist ein Weltbiosphärenreservat, was zu einer besonderen Sensibilität für Umweltfragen führt.
- Es wird über das wiederholte Auftreten der Raupen „La Lagarta“ berichtet, die die Kiefernwälder kahl fressen.
- Der Autor reflektiert über die Balance zwischen Naturschutz und wirtschaftlicher Entwicklung auf der Insel.

Gesellschaft und Politik

- Der Text kritisiert die lokale Politik und die gesellschaftlichen Einstellungen, insbesondere in Bezug auf den Umgang mit Mietobjekten und Tourismus.
- Es wird auch auf die Herausforderungen des Klimawandels und die Notwendigkeit von nachhaltigem Handeln hingewiesen.

Insgesamt bietet der Text eine umfassende und kritische Betrachtung der aktuellen Wetterbedingungen, der touristischen und landwirtschaftlichen Situation sowie der gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen auf La Palma.
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 334
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Neue Nachricht von M. Siebold

Beitrag von Boniato »

Die letzte Nachricht von Herrn Siebold ist vom 28.7.2024, er hat normalerweise immer Ende eines Monats geschrieben.
http://www.casamartin.de/kolumne/kolumn ... uell.shtml
Weiss jemand zufällig, wie es ihm geht?
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 5103
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neue Nachricht von M. Siebold

Beitrag von Birigoyo »

Er hat bereits mehrfach durchblicken lassen, dass er kein Bock mehr auf regelmäßiges Schreiben hat,
und dass seine Glossen nun in größeren Abständen erscheinen werden :-P .

Wie es ihm geht kann ich dir leider nicht sagen, aber wir hoffen natürlich nur das Beste.
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 387
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neue Nachricht von M. Siebold

Beitrag von schello »

Mir Simon Märkle gibt es ja seinen Nachfolger.
La-palma-aktuell.de
Er schreibt meist regelmäßig, ist aber gerade mit seiner Hausrenovierung beschäftigt.
Antworten