22. Auflage des Rother Wanderführers

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6705
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

22. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von Lee »

Als ich vor ein paar Tagen eigentlich nach ganz anderen Wanderführern auf der Rother Webseite schaute, landete ich über die Verlinkung plötzlich auf dem Cover der La Palma Ausgabe mit ihren 74 Touren......74???.....Häh, es war doch gerade erst im Dezember eine Neue Ausgabe mit 73 Touren herausgekommen. Also das ganze erst einmal gecheckt und es stimmte, es gibt schon wieder eine neue Ausgabe. Irgendwie ließ mir das ganze dann doch keine Ruhe mehr und nach ein paar Tagen bestellte ich sie doch. :mrgreen:

Die neue Tour (Nr.47) führt als Rundwanderung vom Mirador Llanos del Jable auf die Montana de El Gallo und bietet wohl klasse Ausblicke auf den Tajogaite.

Zudem wurde die Tour Nr. 6 (nun von Los Cancajos auf die Montana Brena) vom Wegverlauf her verändert, bzw. verkürzt..

Außerdem wurde die Tour Nr. 45 (Von El Paso über die Cumbre Vieja) vom Wegverlauf her verändert und noch einmal deutlich attraktiver gemacht wie mir erscheint. Der Rückweg verläuft jetzt direkt am Fuß der Cumbre Vieja und später auf alten Caminos durch die Felder und Weidelandschaft oberhalb von El Paso.

Viele Höhenangaben der Touren scheinen leicht verändert und wohl noch einmal präzisiert worden zu sein.

Zudem wurden noch einmal weitere Touren fototechnisch aufgefrischt.


https://www.rother.de/de/reihe/rother-w ... lma-7.html
Benutzeravatar
Tirolerin
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 119
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 12:20
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 22. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von Tirolerin »

Das ist ja ein Ding, ich habe mir erst kürzlich die 21. Auflage gekauft, da wir am 4.6. nach La Palma fliegen - aber wer ahnt denn schon, dass es so schnell eine Neuauflage gibt ... :gruebel:
Wie komme ich denn jetzt an die Tour 47, genau die interessiert mich nämlich sehr ... :roll:
Benutzeravatar
Tirolerin
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 119
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 12:20
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 22. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von Tirolerin »

Hat sich erledigt, habe soeben die 22. Auflage bestellt :grin:
Benutzeravatar
Tapa
Mencey
Mencey
Beiträge: 473
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:49
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 22. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von Tapa »

ich habe soeben vom Rother Wanderführer die 9. Auflage von 2008 im Bücherschrank wieder entdeckt. Damals gab es schon 63 Touren.
Ein Mensch ist zu allem fähig, warum nicht auch zum Frieden?
Unbekannt
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 22. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von Birigoyo »

Lee hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 15:27 Als ich vor ein paar Tagen eigentlich nach ganz anderen Wanderführern auf der Rother Webseite schaute, landete ich über die Verlinkung plötzlich auf dem Cover der La Palma Ausgabe mit ihren 74 Touren......74???.....Häh, es war doch gerade erst im Dezember eine Neue Ausgabe mit 73 Touren herausgekommen. Also das ganze erst einmal gecheckt und es stimmte, es gibt schon wieder eine neue Ausgabe. Irgendwie ließ mir das ganze dann doch keine Ruhe mehr und nach ein paar Tagen bestellte ich sie doch. :mrgreen:
Was soll das denn? Irgendwie schlechte Planung beim Rother Verlag, oder was?
Habe mir doch erst Ende letzten Jahres den Neuesten für 17€ zugelegt :seeingstars:.
Netter Marketing-Gag? :thumbdown:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6705
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 22. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von Lee »

Ist schon merkwürdig und passt überhaupt nicht zur üblichen Taktung der Neuauflagen. Riecht ein wenig danach, dass der Verlag noch unbedingt eine Ausgabe vor Weihnachten raushauen wollte, die Autoren aber noch gar nicht fertig waren.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2059
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 22. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von NiederBayer »

Ja, da komme ich mir auch ein bisschen verarscht vor, erst dauert es ewig, bis die 21. Auflage raus kommt und dann ist die nach nicht mal einem halben Jahr schon wieder überholt. Da hätte man die Käufer ruhig darauf hinweisen können, dass eine erneute Überarbeitung kurz bevor steht!

Was schreiben denn die Wolfspergers im Vorwort dazu als Begründung?
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6705
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 22. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von Lee »

Darauf wird nicht eingegangen.

Solange solch häppchenweise Aktualisierengen die im Abstand von nicht einmal einem halben Jahr herauskommen nicht zur dauerhaften Verlagspolitik werden, also die Ausnahme bleiben, sag ich mir dieses mal eh, was soll´s, das waren zusätzliche 17 Euro, also nicht so schlimm. Lieber einmal so rum, als wie bei den anderen Verlagen, wo nur gefühlt alle 10 Jahre eine aktualisierte Ausgabe herauskommt, wenn überhaupt.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6705
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 22. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von Lee »

Das Schlußstück (die Passage über die Montana de El Gallo) der neuen Tour Nr. 47 könnte von den Fotos und der Beschreibung her - wenn man es in Gegenrichtung zum Tourenverlauf läuft - eine sehr schöne Tour in Verbindung mit dem Aufstieg zum Birigoyo ergeben können.

Mirador Llanos del Jable - Montana de El Gallo - Pico Birigoyo und retour oder als Rundtour über Refugio del Pilar.
Benutzeravatar
Tirolerin
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 119
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 12:20
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 22. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von Tirolerin »

Das klingt gut, werden wir auf jeden Fall ins Auge fassen.
Ich habe gleich noch den
"DuMont direkt Reiseführer La Palma: Mit großem Faltplan" mitbestellt, der ist auch ziemlich neu (Jan. 2024) 😊
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 721
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: 22. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von Laxwolf2 »

Was ist da neu an dem La Palma Plan?
Maßstab?
Aktualität?
Faltbarkeit?
Detaildastellung/Übersicht?
Lohnt der Kauf?
Benutzeravatar
Tirolerin
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 119
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 12:20
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 22. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von Tirolerin »

Das wird sich erst rausstellen, wenn er hier ist :mrgreen:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6705
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 22. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von Lee »

Ich würde mir da nicht allzuviel erwarten. Das ist die dünne, abgespeckte Variante der Dumont Reiseführer, das Gegenstück zu den Marco Polo Reiseführern. Gedacht für den schnellen Überblick, eher für Kurzurlauber.
Benutzeravatar
Tirolerin
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 119
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 12:20
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 22. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von Tirolerin »

Mal sehen, habe von früher noch verschiedene Reiseführer, ist nur als aktuelle Ergänzung gedacht.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2059
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 22. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von NiederBayer »

Lee hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 11:52 Darauf wird nicht eingegangen.

Solange solch häppchenweise Aktualisierengen die im Abstand von nicht einmal einem halben Jahr herauskommen nicht zur dauerhaften Verlagspolitik werden, also die Ausnahme bleiben, sag ich mir dieses mal eh, was soll´s, das waren zusätzliche 17 Euro, also nicht so schlimm. Lieber einmal so rum, als wie bei den anderen Verlagen, wo nur gefühlt alle 10 Jahre eine aktualisierte Ausgabe herauskommt, wenn überhaupt.
Ich habe dem Verlag ein E-Mail geschrieben und meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht (ich glaube, ich schrieb etwas von verärgert :mrgreen: )

Daraufhin erhielt ich recht zügig eine Antwort vom Chef persönlich, in dem er mir sehr sachlich und freundlich die Umstände erklärte. Demnach war die produzierte Stückzahl der 21. Auflage relativ gering, weil sich die Verkaufszahlen der letzten Jahre sehr rückläufig entwickelt hatten. Als sich wider Erwarten die Verkaufszahlen sehr gut entwickelten, entschied man sich, statt eines unveränderten Nachdrucks die - eigentlich für Ende 2024 geplante - aktualisierte Auflage vorzuziehen.

Finde ich zumindest nachvollziehbar. Wenn man eh neue Exemplare drucken lassen muss, die aktuell im System vorhandene Fassung zu verwenden.
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 171
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: 22. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von Heike »

Sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht.
Da sieht man mal wieder, dass es meist lohnt erstmal Hintergrundinfos einzuholen, bevor man dem Gegenüber was Schlechtes unterstellt 😉
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
Gailang
Guanche
Guanche
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Mai 2024, 09:08
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 22. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von Gailang »

Die Tour Nr. 47 vom Mirador Llanos del Jable zur Montana de El Gallo hört sich besonders vielversprechend an.
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1440
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 22. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von schruemel »

Wer wert auf immer aktuelle Touren legt, hat die Möglichkeit bei ROTHER ein "Gold-Abo" abzuschließen. und somit Zugriff auf alle Touren, Karten und Guides ... allerdings nur digital in der App. Und genau da ist der Haken. Die App ist meiner Meinung nach nur schlecht zu bedienen. Ich musste letztes Jahr darauf zurückgreifen, da ich den Gomera-Wanderführer zu Hause habe liegen lassen :roll:
https://rother.app/plans
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Tirolerin
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 119
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 12:20
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 22. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von Tirolerin »

Wir haben die Tour 47 (Rundweg oberhalb des Tajogaite), war sehr schön. Während der Wanderung kam die Sonne jedoch nur sporadisch mal raus, den Vulkan konnten wir wegen der aufsteigenden Wolken nicht sehen. Dafür dann aber doch noch am Ende beim Mirador Llanos del Jable, dem Ausgangspunkt (nachdem sich die Wolken größtenteils verzogen hatten) 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2959
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 22. Auflage des Rother Wanderführers

Beitrag von Siltho »

schruemel hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 11:31 Wer wert auf immer aktuelle Touren legt, hat die Möglichkeit bei ROTHER ein "Gold-Abo" abzuschließen. und somit Zugriff auf alle Touren, Karten und Guides ... allerdings nur digital in der App. Und genau da ist der Haken. Die App ist meiner Meinung nach nur schlecht zu bedienen. Ich musste letztes Jahr darauf zurückgreifen, da ich den Gomera-Wanderführer zu Hause habe liegen lassen :roll:
https://rother.app/plans
Ein gute Funktion der App ist, dass man die Anfahrt zum Startpunkt aus der App heraus per Fingertipp in einen Google-Maps-Navigation übertragen kann. Macht es in Ecken, die man nicht so gut kennt, doch einiges einfacher.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Antworten