(Kein) Aldi-Markt auf La Palma

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1968
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

(Kein) Aldi-Markt auf La Palma

Beitrag von NiederBayer »

Gemäß dieser Meldung

https://www.teneriffa-news.com/news/kan ... 28990.html

bleibt La Palma weiterhin von der Ansiedlung von Aldi verschont. Oder leider links liegen gelassen, je nach Sichtweise. 🤷
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4263
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: (Kein) Aldi-Markt auf La Palma

Beitrag von nils.k »

Je stärker sich Aldi auf Teneriffa und Gran Canaria etabliert, desto größer wird der Expansionsdruck auch auf die kleinen Inseln. Steht die Logistik erst einmal und sind die Expansionsmöglichkeiten auf den großen Inseln ausgereizt gibt es keinen Grund, Lidl das Geschäft mit den Touristen zu überlassen. Lidl hat derzeit 35 Märkte auf 5 Inseln, Aldi 13 auf 4.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 693
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: (Kein) Aldi-Markt auf La Palma

Beitrag von Schnecke »

Ich kaufe u.a. auch regelmäßig bei Lidl, wie auch heute. Es war rappelvoll wie oft - konnte gerade noch
in der hintersten Ecke der Tiefgarage einen Parkplatz finden. :roll:
Ja, es sind auch meist einige Touristen da, aber die Anzahl der Einheimischen überwiegt immer deutlich.

Die Einschätzung eines Foristen hier anlässlich der Öffnung der Lidl-Filiale vor Jahren,
"dass die Palmeros mit dem Laden nichts anfangen könnten", hat sich längst
als "Verschwörungstheorie" herausgestellt. :lachschlapp:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 263
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: (Kein) Aldi-Markt auf La Palma

Beitrag von laluna »

Auch hier auf Teneriffe ist es so.
Ich sehe hauptsaechlich Einheimische bei Lidl.
Klar, auch ein paar Auslaender.

Wenn ich schoen hoere "Wir brauchen das hier nicht", frage ich mich wie arrogant und ueberheblich muss man eigentlich sein? Da nehmen sich ein paar Auslaender das Recht heraus zu entscheiden, was die Bevoelkerung hier braucht.

Vor allem "Wir". Hallo, Ihr seid Urlauber oder Zugereiste. Und werdet nie "Wir" sein. Also lasst den Hiesigen selber entscheiden, was sie wollen oder brauchen.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: (Kein) Aldi-Markt auf La Palma

Beitrag von LasManchas »

Kann man ja immer so und so sehen.
Arbeitsklima, Druck und auch der Druck den Zulieferern ggüber.
Aber wo ist das anders? Hyperdino, Mercadona? Sind das die herzlichen Samariter?
Ich glaube alle haben irgendwie immer irgendwo "Dreck am Stecken".
Insofern, wenn es keine Alternative gibt, gehe ich auch zum Lidl und würde die Konkurrenz vom Aldi auf LP begrüßen.
Frischfleisch und Wurst(Iberico!)/Käse kaufe ich oft beim Dino in El Paso.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4263
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: (Kein) Aldi-Markt auf La Palma

Beitrag von nils.k »

Hier schreibt Canarias7 über den Preiskampf zwischen den Discountern auf den Kanaren.

Aus dem Artikel geht hervor, dass derzeit Hiperdino und Mercadona mit 30% bzw. 23% die größten Anbieter im kanarischen Lebensmittelmarkt sind.

Wegen des letztjährigen Preisanstiegs (11,9% bei Lebensmitteln, 8,9% bei Getränken) greifen immer mehr Verbraucher zu den Eigenmarken des Handels zu Lasten der Markenprodukte.

https://www.canarias7.es/economia/creci ... 41-nt.html
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 519
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: (Kein) Aldi-Markt auf La Palma

Beitrag von Constance »

Ich kann nur für Lanzarote schreiben, aber mir scheint, dass ALDI zumindest auf dieser Insel noch nicht richtig Fuß fassen kann. Vor ein paar Wochen haben wir dort wieder die gleiche Erfahrung gemacht wie schon seit Monaten: der LIDL ist immer sehr gut besucht, während der ALDI ein paar Häuser weiter fast leer ist. Und das auch in der Vorweihnachtszeit, wo es in allen Supermärkten zum Bersten voll war: beim ALDI hätte man auf den Fluren Golf speilen können!
Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt. Die ALDI Preise sind ein bisschen höher, aber nicht bei allen Produkten, und die haben auch immer wieder sehr gute Angebote. Es scheint irgendwie nicht anzukommen. Oder es liegt evtl. an der Lage der Märkte: LIDL hat bereits die guten Lagen in den Industriegebieten belegt, wo auch andere Märkte sind und die Leute sowieso hinfahren. Wir beobachten das Phänomen interessiert weiter.
Wenn es aber auf den anderen Inseln auch so ist, kann ich verstehen, dass sich ALDI eine weitere Expansion gut überlegt.
Benutzeravatar
Tapa
Feycan
Feycan
Beiträge: 372
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:49
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: (Kein) Aldi-Markt auf La Palma

Beitrag von Tapa »

Constance,
ich gebe Dir voll Recht, möchte aber noch ergänzen zum Supermercado auf Lanzarote:
Der erste Eindruck nach dem Betreten des Lanzarote ALDI Ladens ist sehr wichtig, die Obst/Gemüseabteilung.
Leider waren viele Waren nicht gut, sodass ich mein Obst und Gemüse später z.b. beim Hyperdino, Lidl, Mercadona oder Eurospar gekauft habe.
Die Preise empfand ich auch als grenzwertig hoch, ausgenommen Sonderangebote.
Zudem bietet ALDI wenige Artikel aus dem europäischen Festland an.
Lobend erwähnen möchte ich die Brotabteilung, immer frisch und geschmacklich gut. Welcher Bäcker ALDI beliefert, weiß ich nicht mehr.
Positiv: man hat die freie Wahl wo man sein Auto parken will :thumbup:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4263
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: (Kein) Aldi-Markt auf La Palma

Beitrag von nils.k »

Constance hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 08:15 Oder es liegt evtl. an der Lage der Märkte: LIDL hat bereits die guten Lagen in den Industriegebieten belegt, wo auch andere Märkte sind und die Leute sowieso hinfahren. Wir beobachten das Phänomen interessiert weiter.
Genau das ist der Punkt. ALDI hat auf den Kanaren nur zwei Möglichkeiten: Expansion oder Rückzug. Bei nur 2 Mio Einwohnern, aber 16 Mio Touristen, die nach möglichst vertrauten Einkaufsmöglichkeiten suchen, muss die Strategie ganz anders aussehen als auf der Peninsula. Man darf nicht vergessen, dass die ersten vier ALDI-Märkte auf den Kanaren erst am 19.07.2022 eröffnet haben. Das ist ein höllisches Expansionstempo, man will den Vorsprung von LIDL schnell wettmachen. Die höheren Preise sind leicht zu erklären. Die relativ wenigen Märkte müssen die kompletten Logistikkosten erst einmal allein tragen. Über den Preis entscheidet sich aber bei Discountern die Akzeptanz. ALDI wird sehr sicher in Zukunft auch konkurrenzfähige Preise haben müssen.
Die Reaktion von LIDL: Expansion nach Madeira. LIDL Canarias hat in Funchal vier neue Märkte eröffnet. Das Sortiment ist ja schon immer zweisprachig (spanisch/portugiesisch) gekennzeichnet gewesen.

Meine persönliche Einschätzung: ALDI kommt auf jeden Fall nach La Palma, aber nicht mit einem, sondern zeitgleich mit zwei Märkten sowohl im Osten als auch im Westen der Insel. Und da sind wir dann ganz nah an der Diskussion zur Umgehungsstraße/"Autobahn" El Paso. Erst wenn der Bau einer solchen Piste feststeht, wird genau dort auch ein ALDI-Markt kommen. Das kann aber noch zwei-drei Jahre dauern.
---
Übrigens sind das alles nur Peanuts gegenüber den Expansionsplänen des Konzerns in Nordamerika. Dort sah es lange so aus, als würde sich ALDI gegen Giganten wie Walmart nicht durchsetzen können. Doch nun sollen in den USA in den nächsten fünf Jahren 800 neue Supermärkte eröffnet werden. ALDI plant dafür bis 2028 rund 9 Milliarden Dollar Investitionskosten ein.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1968
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: (Kein) Aldi-Markt auf La Palma

Beitrag von NiederBayer »

nils.k hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 09:51 Die Reaktion von LIDL: Expansion nach Madeira. LIDL Canarias hat in Funchal vier neue Märkte eröffnet. Das Sortiment ist ja schon immer zweisprachig (spanisch/portugiesisch) gekennzeichnet gewesen.
Off-topic
Hab jetzt ein bisschen im Netz rum gesucht, weil mich das Thema indirekt auch interessiert, wir machen nämlich hin und wieder auch Urlaub auf Madeira. Gefunden hab ich die Ankündigung, bis Ende 2023 sechs Märkte auf Madeira zu eröffnen, dann einen Artikel, in dem steht, dass von 4 geplanten Märkten 2 abgelehnt wurden und 2 umgesetzt werden sollen und dann einen neueren Artikel aus 2024, in dem von 2 geplanten Märkten die Rede ist. Bereits bestehende/geöffnete Märkte hab ich bei Google nicht entdeckt.
Antworten