Moin.
Da Du schon eine Fritzbox in D hast, könntest Du per VPN eine Verbindung zu einer zweiten Fritzbox im Ausland aufbauen. Hier ist eine gute Anleitung anhand einer 7490; man kann aber auch andere Modelle auswählen :
https://avm.de/service/wissensdatenbank ... inrichten/
So wie ich das sehe, entstehen dadurch auch keine zusätzlichen Kosten; außer der Anschaffung der zweiten Fritzbox.
Wichtig ist, dass beide Geräte das FritzOS 7.50 unterstützen und vom Internetanbieter eine IPv4- bzw. IPv6-Adresse erhalten. Wenn Du dann auf der Fritzbox im Ausland WLAN aktivierst, können alle Geräte, die sich in diesem befinden auf Mediatheken in D zugreifen. Man kann allerdings auch gezielt bestimmte Geräte definieren, die das VPN benutzen, also z.B. nur das TV.
Zu bedenken ist, dass die Geschwindigkeit des VPN dann nicht mehr vom örtlichen Internetanbieter abhängt, sondern von der Upload-Geschwindigkeit auf der heimischen Fritzbox in D. Ein Beispiel: Im Ausland hast Du eine Download-Geschwindigkeit von 100 Mbit/s, in Deutschland eine Upload-Geschwindigkeit von 10 Mbit/s, dann kommen die Daten die über das VPN laufen „nur“ mit 10 Mbit/s an.
Möglich müsste auch sein, einen VPN-Dienst auf dem Router im Feriendomizil zu installieren / einzurichten. Diese Dienste sind dann meist kostenpflichtig, bieten aber auch höhere Geschwindigkeiten.
Handelt es sich bei dem Fernsehgerät um ein „Smart-TV“ auf dem man Apps installieren kann bzw. wo diese vorinstalliert sind?
Weil, wenn wir uns im Urlaub (in Europa) auf einem Smart-TV bei Netflix, Disney+, etc. einloggen, haben wir Zugriff auf die volle Bibliothek … zumindest haben wir noch nichts vermisst.
… alle Angaben ohne Gewähr …
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]