SoFi 2026

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4239
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

SoFi 2026

Beitrag von nils.k »

Wer demnächst mal wieder eine totale Sonnenfinsternis erleben möchte, der hat dazu am 12. August 2026 Gelegenheit. Die Top-Locations dafür sind dann Reykjavik - und ein großer Streifen in Spanien!

Das sind die Daten:

Die totale Sonnenfinsternis wird in Spanien am frühen Abend eintreten. Der erste Punkt auf dem spanischen Festland wird Valdéz in Asturien an der Biskayaküste sein. Um 19:27 Uhr wird es dort für 1:49 min komplett dunkel. Dann steht die Sonne noch 21° genau im Westen über dem Horizont. Sonnenuntergang ist dort an diesem Tag erst um 21:34 Uhr.

Weitere Städte mit komplett verdunkelter Sonne sind Lugo, Vitoria-Gasteiz, León, Burgos, Palencia, Valladolid, Soria, Segovia, Logroño, Zaragoza, Teruel, Guadalajara, Cuenca, Tarragona, Castellón de la Plana und Valencia. Um 19:31 Uhr wird sie an der spanischen Mittelmeerküste bei Benicarló das Festland verlassen.

Eine besondere Überraschung erwartet die Touristen in Palma de Mallorca. Dort wird sie um 19:32 Uhr ebenfalls zu sehen sein! An diesem Tag ist die Sonnenuntergangszeit auf Malle 20:49 Uhr, also noch reichlich Zeit, sie kurz über dem Horizont (14°) zu bewundern.

Auf La Palma sind bei dieser SoFi immerhin noch 69% verdunkelt, auf La Graciosa fast 74%. Und am Bodensee beträgt die partielle Sonnenfinsternis sogar 90%. Natürlich muss überall auch die Sonne scheinen, das ist klar. :lol:

Quelle: www.sonnenverlauf.de
SoFi.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4239
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: SoFi 2026

Beitrag von nils.k »

Also wir haben jetzt schon mal den Urlaub in Asturien gebucht. ;)
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: SoFi 2026

Beitrag von El Jardinero »

Da wirds aber voll auf Malle.....
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6076
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: SoFi 2026

Beitrag von mrjasonaut »

Hab mir den Wecker gestellt.
Falls ich noch aufwache.
:(
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 680
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: SoFi 2026

Beitrag von Schnecke »

Habe vorgestern "so in letzter Minute" noch einen Blick auf den kleinen Mond-Flecken auf dem
Rand der Sonne gemacht - war bei der Position ca. 16/17 h - für ein Foto war es leider schon zu spät ;)
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4239
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: SoFi 2026

Beitrag von nils.k »

Unser Domizil in Asturien erinnert doch sehr an Garafía. :lol:
SoFi.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6135
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: SoFi 2026

Beitrag von Lee »

Noch gut vier Monate dann wollen wir uns die Ecke auch mal anschauen. Garafia klingt auf jeden Fall schon einmal vielversprechend. :grin:
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1686
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: SoFi 2026

Beitrag von Penelope »

Die ganze spanische Nordküste ist ein Traum, besonders Galicien!
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4239
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: SoFi 2026

Beitrag von nils.k »

Es wird übrigens noch zwei weitere totale SoFis in kurzer Folge geben, die man in Spanien sehen kann.

Am 02.08.2027 wird sie kurz vor 10 Uhr morgens im äußersten südlichen Zipfel der Peninsula (südlich von Malaga bis Gibraltar) auftreten
0827.JPG
und am 26.01.2028 um 18 Uhr fast überall südlich von Madrid bis zur Küste. Dann wird man sie am besten in und um Cádiz und Sevilla betrachten können. Im Gebiet um Valencia fällt sie schon fast auf den Sonnenuntergang und in Katalonien wird die Sonne dann schon untergegangen sein.
0128.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten