Überholung Wanderschuhe

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Antworten
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2595
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Überholung Wanderschuhe

Beitrag von Siltho »

Mal die ollen Töppen überarbeiten lassen. Reinigung, neu gewachst, neue Einlegesohle, neuer Stoßschutz, neue Schnürsenkel und neue Vibram-Sohlen. Sehr zufrieden mit dem Ergebnis.... :thumbup:


20240415_104347-min.jpg
20240415_104338-min.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Überholung Wanderschuhe

Beitrag von NiederBayer »

War ja früher weit verbreitet und üblich, Reparatur statt Wegwerfen, und würde sicherlich einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und weniger Wegwerf-Gesellschaft leisten, wenn sich das wieder mehr etablieren würde.

Dennoch die Frage: lohnt sich das? Bei mir war meistens das Problem, dass irgendwann einfach das Profil ziemlich "runter" war, und wenn ich sozusagen keinen guten Grip mehr habe, hilft alles nix. Dabei wären die Stiefel noch richtig gut in Schuss, sogar ohne Generalüberholung...
Meine Wanderstiefel waren/sind übrigens immer von Meindl oder Lowa, also durchaus von renommierten Herstellern und keine Discounter-Ware. Aber von komplett neu besohlen war da noch nie die Rede - geht das? Wer macht das und wie viel kostet das?
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6078
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Überholung Wanderschuhe

Beitrag von mrjasonaut »

Thema hatten wir hier schon.
Ich würde es NICHT wieder machen.
Bei mir ist das Fersenfutter wieder kaputt, da nutzt die neue Sohle nix.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2595
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Überholung Wanderschuhe

Beitrag von Siltho »

@Niederbayer

Die Neubesohlung macht der Hersteller selbst. Da würden wir auch niemanden sonst ranlassen. Inklusive der ganzen beschriebene Nebenleistungen hat der Spaß für die Herren-Meindl 125 EURO und für die Damen-Hanwag 110 EURO gekostet. Preis für die Sohlen alleine sollte also drunter liegen. Da neue Schuhe mittlerweile auch gern 300 EURO verschlingen, ist das für uns lohnenswert, wenn der Rest des Schuhs noch topfit ist.

Außerdem wird das Angebot an Vollleder-Wander-Schuhen immer überschaubarer, deshalb möchten wir die unsrigen gerne so lange wie möglich behalten. Mit GTX-Schuhen wollen wir auf jeden Fall in der Sommer-Wärme nicht auf La Palma laufen. Aber wie immer - alles Geschmackssache...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6078
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Überholung Wanderschuhe

Beitrag von mrjasonaut »

IMG_20240415_140434.jpg
Sollbruchstelle @Jasonfeets.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Teneguía
Mencey
Mencey
Beiträge: 405
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 09:21
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Überholung Wanderschuhe

Beitrag von Teneguía »

Wenn ich das damals gewußt hätte... ich trauere meinen Meindl immer noch hinterher, die haben mich fast 20 Jahre lang durch die halbe Welt begleitet und ich mußte sie dann nach einer Cumbre vieja-Wanderung beerdigen. Das in Los Llanos erstandene Ersatz-Paar von North Face ist nach grade mal 5 Jahren irreparabel kaputt, weil das Obermaterial trotz regelmäßiger Pflege kompeltt eingerissen ist... Die nächsten werden wieder Meindl!
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 120
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: Überholung Wanderschuhe

Beitrag von Heike »

Ich hab das auch mal mit Leder-Wanderschuhen probiert. Da meinte der Händler, dass schon zu viel kaputt war und eine Reparatur nicht mehr lohne. Hab die Schuhe auch sehr gern getragen.
Auf La Palma und im deutschen Mittelgebirge wandere ich mittlerweile nur noch in Zustiegsschuhen.
Kletterschuhe lasse ich immer 2-3 mal neu besohlen.
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 682
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Überholung Wanderschuhe

Beitrag von rapunzel »

Ich habe mal bei meinen Wanderschuhen nach ein paar Hundert La Palma-Kilometern die Sohlen tauschen lassen. Da sah das Oberleder schon etwas abgerockt aus und der Hersteller hätte mir lieber ein Paar neue verkauft, aber auf meinen ausdrücklichen Wunsch wurde nach etwas Diskussion doch die Sohle getauscht.
Die neue Sohlen haben mittlerweile auch kaum noch Profil, aber da ich derzeit nur im Taunus wandere, gehen aktuell auch Slicks. Vor einem eventuellen La Palma Urlaub würde ich die erneut besohlen lassen, hoffe nur dass der Hersteller sich nicht weigert wegen "lohnt nicht"...
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6078
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Überholung Wanderschuhe

Beitrag von mrjasonaut »

OT (little bit)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_zertanzten_Schuhe

Dancing_Princesses_Page_328.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Thorsten
Feycan
Feycan
Beiträge: 278
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 11:35
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Überholung Wanderschuhe

Beitrag von Thorsten »

Überholung Wanderschuhe?

Meine Wanderschuhe werden ständig überholt. Sogar von Wanderern, die deutlich älter sind als ich.

Das liegt aber auch daran, dass wir mehr gucken als wandern.

Vorteil: kost nix.

Thorsten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6078
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Überholung Wanderschuhe

Beitrag von mrjasonaut »

Hier nettes Video'chen zum Thema. Aus Oregon.

https://global.danner.com/recrafting
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten