Wahlen - Stimmungen - Tendenzen - Ergebnisse - ...

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Wahlen - Stimmungen - Tendenzen - Ergebnisse - ...

Beitrag von Laxwolf2 »

Liebe Leute,

Spanien wählt bzw. hat gewählt.

Ich bin in D; sollte jemand vor Ort und politisch interessiert sein, wäre ich für ein paar Eindrücke - egal, von welcher Ecke der Insel - dankbar.

Tazacorte speziell: wie war die Beteiligung? Gibt es neue politische Strömungen? Ungewöhnliches im Vorfeld, während oder nach den Wahlen?

Grüße
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wahlen - Stimmungen - Tendenzen - Ergebnisse - ...

Beitrag von nils.k »

Wahlgewinner ist nach vorläufigem Endergebnis wie vorausgesagt die PSOE mit 28,79 % der Stimmen gegenüber 22,66 % bei der letzten Wahl. Das sind 122 Sitze im Parlament.

Die PP ist komplett abgeschmiert und kommt auf nur noch 16,69 % oder 65 Sitze gegenüber bisher 137.

Podemos (UP) erringt nur noch 42 Sitze, bisher sind es 71. Sie bleibt drittstärkste Kraft im Parlament.

Eine linke Koalition von PSOE und Podemos käme auf 164 Sitze, eine rechte unter Führung der PP auf 146. Für die absolute Mehrheit sind 176 Parlamentssitze nötig.

Mit großer Spannung wurde das Abschneiden der ultrarechten VOX erwartet, die bisher noch nicht im Parlament vertreten ist. Nach derzeitigem Stand kommt sie auf rund 10 % der Stimmen und 24 Parlamentssitze.

In der Provinz S/C de Tenerife hat die die PP zwei ihrer drei Sitze im spanischen Parlament verloren, PSOE und Coalición Canaria haben je einen dazugewonnen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wahlen - Stimmungen - Tendenzen - Ergebnisse - ...

Beitrag von nils.k »

Ach ja, Tazacorte. Das Ergebnis liegt im Trend, große Zugewinne der PSOE. Siehe hier:
https://elpais.com/politica/2019/04/28/ ... 88681.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Wahlen - Stimmungen - Tendenzen - Ergebnisse - ...

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

Tröstlich ist, dass VOX auf La Palma, aber auch wohl auf den übrigen Islas Canarias, unter dem gesamtspanischen Ergebnis liegt. Der Verein strebt ja eine straffe Zentralverwaltung ohne autonome Provinzen an. Interessant ist auch die geringe Wahlbeteiligung hier im Gegensatz zur Peninsula.
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wahlen - Stimmungen - Tendenzen - Ergebnisse - ...

Beitrag von Laxwolf2 »

Hallo Gerold,

bezüglich Wahlbeteiligung: wenn ich die Stimmen in Tazacorte grob addiere, sind aber gegenüber dem letzten Votum 2016 kaum Unterschiede.
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Wahlen - Stimmungen - Tendenzen - Ergebnisse - ...

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

@Laxwolf2
Richtig, aber ich habe ja auch nicht mit dem Vorjahr, sondern mit der Peninsula verglichen. :huhu:
Antworten