Los Tilos Wasserfall echt?

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Los Tilos Wasserfall echt?

Beitrag von Speichenkarte »

Der Wasserfall in Los Tilos...ist der echt oder wird über Rohre Wasser da hoch gepumpt? Wenn ja wofür? Geld wird dort nicht mit verdient, da alles kostenlos zu bestaunen ist. Und wo kommt das viele Wasser her? Das Wasser aus dem Wasserkanal von den Quellen Marcos erscheint mir etwas wenig.
LPFall.jpg
LPFall.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Los Tilos Wasserfall echt?

Beitrag von NiederBayer »

Im Reiseführer aus dem Michael-Müller-Verlag steht "kunstlich angelegt", was immer man darunter verstehen mag.

Tolle Fotos übrigens!
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Los Tilos Wasserfall echt?

Beitrag von Speichenkarte »

Aber wozu das Ganze, nur zur Belustigung der Touristen? Ohne es zu vermarkten? Oder hat das irgendwie einen Wasserbautechnischen Zweck?
Benutzeravatar
Teneguía
Mencey
Mencey
Beiträge: 405
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 09:21
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Los Tilos Wasserfall echt?

Beitrag von Teneguía »

Auch im Rother-Wanderführer ist ja der Spaziergang zum Wasserfall beschrieben und da steht (bzw. stand in den Auflagen, die wir bisher genutzt hatten), daß man außerhalb der Betriebszeiten des Wasserfalls durch die Schlucht weiterlaufen könne bis zu einem kleinen Talkessel... und ich meine mich auch daran zu erinnern, in einem älteren Reiseführer mal etwas von Eintrittsgeld gelesen zu haben.... aber schon bei unserem ersten La Palma-Urlaub (2012) war das nicht mehr der Fall...
Insofern stützt auch der Rother die Variante künstlicher Wasserfall...
LT2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Los Tilos Wasserfall echt?

Beitrag von Speichenkarte »

Wenn man schnell unter dem Wasser hindurchhuscht kommt man fast trocken auf die andere Seite :)

Auch wenn das Ding nicht "echt" Ist, es ist trotzdem echt gut.
hinten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Herbie
Feycan
Feycan
Beiträge: 312
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 01:27
La Palma Status: Resident

Re: Los Tilos Wasserfall echt?

Beitrag von Herbie »

"Nur, wenn die Bananen dringend gegossen werden müssen, fällt dieses Schauspiel aus, da sein Wasser umgeleitet wird."

Meint La Palma Travel:
https://de.la-palma.travel/point-of-int ... los-tilos/
Benutzeravatar
Thorsten
Feycan
Feycan
Beiträge: 278
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 11:35
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Los Tilos Wasserfall echt?

Beitrag von Thorsten »

Hier mal ein paar Bilder von Juli 2017, die zeigen, wie es hinter dem Wasserfall aussieht. Zweiteilig wegen Beschränkung der Anhänge.

Ob man dahin noch kann/darf, das weiß ich nicht. Ein paarmal habe ich es später noch probiert, bin aber gescheitert (Filmaufnahmen, Sperrung, Wetter...).

Gruß

Thorsten
DSC02577.JPG
DSC02578.JPG
DSC02580.JPG
DSC02581.JPG
DSC02582.JPG
DSC02584.JPG
DSC02586.JPG
DSC02588.JPG
DSC02590.JPG
DSC02591.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Thorsten
Feycan
Feycan
Beiträge: 278
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 11:35
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Los Tilos Wasserfall echt?

Beitrag von Thorsten »

Fortsetzung
DSC02592.JPG
DSC02593.JPG
DSC02598.JPG
DSC02599.JPG
DSC02602.JPG
DSC02607.JPG
DSC02611.JPG
DSC02612.JPG
DSC02613.JPG
So, das war es.

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Lorbeerwald von Los Tilos bleibt gesperrt

Beitrag von elhierron »

https://lavastein.org/la-palma-nachrichten-maerz-2024

Lorbeerwald von Los Tilos bleibt gesperrt
Tunnellösung gegen künftige Erdrutsche

Die wegen eines Erdrutsches seit Ende 2023 gesperrte Zufahrt zum Besucherzentrum und zum Wasserfall im Lorbeerwald Los Tilos wird durch einen »falschen Tunnel« wiederhergestellt. Wie Inselinfrastrukturrat Darwin Rodríguez weiter mitteilt, soll eine »dämpfende Matratze« im oberen Bereich der Röhre künftige Erdrutsche abwehren. Laut den Experten ist dies »die einzig wirksame und sichere Lösung für diese Straße«, da weitere Abrutschungen als sicher gelten. Die Arbeiten wurden jetzt vergeben und sollen in circa sieben Monaten beendet sein. Die Kosten des Projekts belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro. Seit dem Erdrutsch wurden der Hang an der Straße saniert und mehr als 4.500 Kubikmeter Boden abtransportiert. Laut Darwin Rodríguez kann die Zufahrt aber aus Sicherheitsgründen nicht wieder eröffnet werden.
Antworten