Auf Senderos de La Palma steht, daß der Weg im Abschnitt zwischen den Quellen und dem Espigón gesperrt ist... ich vermute (und hoffe) mal, daß Erdrutsche der Grund sind und der Weg bald wieder begehbar ist...
Was mir aber auch noch aufgegallen ist, seit unserem letzen Besuch der Quellen (2018) wurden die Sicherheitsbedingungen anscheinen verschärft. Früher gab es keine Helmpflicht für die Tunnel, dies scheint nun anders zu sein. Weiß da jemand was genaueres zu? Ich muß gestehen, die Lust auf einen Leih-Helm (so es ihn dort dann überhaupt geben sollte) hält sich sehr in Grenzen und extra einen Helm kaufen und von/nach Deutschland mitzunehmen ist auch nicht wirklich sinvoll...
Ein Schutzhelm ist seit mindestens 2016 vorgeschrieben. Allerdings habe ich selbst nie einen getragen, noch habe ich jemanden gesehen, der einen getragen hat. Zuletzt war ich Herbst 2020 dort.
Verkehrt ist aber ein Helm sicherlich nicht, insbesondere wenn man über 1,80 ist. Ich trage z.B. eine dickere Mütze, weil ich mir dort schon mal ne kleine Beule geholt habe. Einer der Tunnels (der längste, IIRC) weist nämlich eine ziemlich enge Stelle auf.
2018 war es auf jeden Fall noch eine Empfehlung, zumindest stand das so auf der Website:
casco.jpg
Wir sind auch nie einem Wanderer mit Helm begegnet, deshalb hatte ich mich über die nun auf der Seite genannte Helmpflicht gewundert...aber wenn da am Anfang des Weg immer noch keiner steht, der das überwacht bin ich beruhigt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
María Rodríguez vom Cabildo de La Palma hat heute die vollständige Öffnung des Senderos PR LP 06 Marcos y Cordero bekanntgegeben. Die Arbeiten zur Sicherung des Weges sind damit abgeschlossen. In den nächsten Tagen soll die Straße zur Casa del Monte repariert werden. Sie wird auch weiterhin nur für Allradfahrzeuge befahrbar sein.
Der Wegabschnitt auf dem Foto ist der einzige bei dem ich mir eine „nötige“ Instandsetzung überhaupt hätte vorstellen können.
Aber schöne, dass der Weg offiziell wieder frei ist. Ist und bleibt einer meiner Lieblingswege.
Wegen des Wetters ist der Weg zur Zeit geschlossen. Auf der Senderoseite steht der Weg 2 mal drin, einmal wegen des Wetters und einmal generell, wegen Erdrutsch. Ist letzteres aktuell?
Zitat:
Aufgrund dieser meteorologischen Situation bleiben die folgenden Wanderwege bis auf weiteres geschlossen:
...
PR LP 6: Der Wanderweg Marcos y Cordero bleibt von Casa del Monte bis Corderos geschlossen und auch bis zum Espigón Atravesado.
....
Der Wanderweg PR LP 06. Los Sauces-Los Tilos-Besucherzentrum bleibt im Abschnitt zwischen den Cordero-Quellen und dem Besucherzentrum Los Tilos auf unbestimmte Zeit gesperrt, da der Hang auf der Zufahrtsstraße abstürzt und Gefahr droht neue Erdrutsche
Ja, das ist aktuell. Die gesamte LP-105 ist weiterhin wegen Erdrutschgefahr ab hier https://www.google.com/maps/@28.7970402 ... ?entry=ttu
für Fahrzeuge und sogar für Fußgänger dicht. Gelegentlich kommt eine Streife vorbei und schickt alle zurück, die das ignorieren. Lediglich die den Behörden bekannten Anwohner werden durchgelassen.
Die Tour bzw. der Weg selbst sollte nicht das Problem sein. Das Problem ist, dass du nach Los Tilos weder rein kommst noch von dort raus wegen der seit Monaten gesperrten Zufahrt. Wie ich im Januar im Wetterthread schrieb, ist auch der Zugang (Abstieg) vom Mirador de las Barandas aus offiziell gesperrt.
Einzige Möglichkeit wäre wohl, die Marcos y Cordero Wanderung hin und zurück zu gehen, dann wird sich aber die gesamte Tour sicher nicht ausgehen an einem Tag.
Doch, das geht schon, am nächsten Tag weiß man aber, was man getan hat. Beim ersten oder zweiten Aufenthalt Anfang der Neunziger sind wir mal von Verada las Lomadas(Ab Ende Asphalt) hoch und wieder runter, mit Mitte zwanzig sah die Welt noch anders aus. Zieht sich ein wenig... Würde ich mir heute nicht mehr geben, da reicht mir der Weg von Corderos runter nach Los Tilos.
Gibt es eigentlich eine grobe Planung, ab wann der Zugang bzw. Zufahrt nach Los Tilos dann wieder göffnet wird? Die Tour gehört zu unseren Lieblingstouren und wir mußten sie schon die letzten beiden Male auslassen...wäre schön, wenn es diesen Spätsommer dann doch mal wieder klappen würde.
Ich befürchte aber, daß die Sperrung dann noch bestehen wird, vor allem wenn da aufwändige Sicherungsmaßnahmen geplant und notwendig sind...
Dass die Straße bald geöffnet wird ist unwahrscheinlich. Das Gelände ist so stark absturzgefährdet, dass man jetzt den Bau eines falso túnel plant, um die Zufahrt zum Besucherzentrum sicher zu gestalten. Davon sind aber noch nicht einmal Planungsdetails bekannt, geschweige denn Bautermine.
Mal so ne Frage zu Los Tilos bzw. Marcos Y Cordero, nur um ganz sicher zu gehen:
Marcos Y Cordero parallel zu gesperrten zu erreichen mit Start con Camino Llano el Pino (ca. hier 28.791384, 17.785270) ist wohl unrealistisch, oder?
Und der Weg Marcos Y Cordero selber ist nun weiter durch auch gesperrt, man kann also nicht runter bis Mirador Espigón Atravesado?
Die Straße nach Los Tilos ist nicht nur für Autos, sondern auch für Fußgänger gesperrt vermute ich?
Die Tunnel- und Quelltour ist mit Rückkehr auf dem selben Weg möglich, nur halt nicht der Abstieg nach Lost Tilos. Auch der Abstieg vom Mirador de las Barandas ist gesperrt. Für den Weg nach oben geht es nach wie vor mit den Taxibussen, runter nach Rückkehr zur Casa del Monte per Pedes, Piste oder Camino Real.
Ich meine gelesen zu haben ab Verada de las Lomadas, ab Ende des Asphaltes. Ich habe jetzt ne Stunde nach der Quelle für die von mir gemachte Aussage gesucht, es aber nicht mehr gefunden. Im Zweifelsfall am besten Kontakt mit den einschlägigen Taxxiunternehmen aufnehmen, z.B. https://www.taxiamarcosycordero.es/ oder https://www.marcosycorderoentaxi.com/
Deren Webseiten geben zwar den alten Stand mit Abfahrt ab Los Tilos wieder, das würde ich aber nicht für bare Münze nehmen.
Das wäre dann der Abstieg über den PR LP 6, beginnend an der Casa del Monte. Der führt im Prinzip den Höhenrücken hinab nach Las Lomadas und quert auch win paar mal die Piste.