Neues aus Tazacorte

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Penelope »

Ab 16. Februar findet wieder die "Tazacortiale" statt, diesmal mit Filmen von Sofia Coppola und ihren Eltern.
230115-Flyer-Film-LowRes.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Jane
Guanche
Guanche
Beiträge: 64
Registriert: Di 31. Mär 2020, 06:33
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Jane »

Gerade gab es ein kleines "Feuerwerk" in Tazacorte....leider ohne Ankündigung.

Die Hunde haben sich sehr gefreut... :thumbdown:
Benutzeravatar
Thorsten
Feycan
Feycan
Beiträge: 278
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 11:35
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Thorsten »

Nochmals bezüglich der Straße zwischen Pueblo und Puerto: Tagsüber ist runterfahren erlaubt (ggf. mit Ampelregelung) aber hochfahren nicht möglich. Ab 18:00 Uhr beide Richtungen.

Richtig verstanden?

Thorsten
Benutzeravatar
Jane
Guanche
Guanche
Beiträge: 64
Registriert: Di 31. Mär 2020, 06:33
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Jane »

Während der Arbeitszeit ist die Straße in beide Richtungen gesperrt.

Ampelregelung nur ausserhalb der Arbeitszeit.

Heute Morgen kamen wir um kurz nach 8:00 nicht mehr ohne Umweg in den Hafen.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Penelope »

426163053_709811764674410_7562896560389633710_n.jpg
426159291_709811831341070_6756784411336636665_n.jpg
426741509_709811871341066_5010229243995011115_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Penelope »

426728423_710005394655047_3405231673107476664_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2513
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Pe.Ro »

Heute mal nix neues, sondern ne Frage, auch an Penelope und/oder Herbie :grin:

Bin heute eher zufällig in San Borodon an diesem Kreuz vorbei gekommen :)
Gegenüber liegt ein kleiner, schön angelegter Platz: hat der auch einen Namen
oder eine besondere Bedeutung?

2024-02-13 016.jpeg
2024-02-13 018.jpeg
2024-02-13 019.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Penelope »

Ich weiß nicht, ob der Platz einen offiziellen Namen hat, aber da er im Barrio Marina liegt, nennen wir ihn immer “Plaza Marina”. Eine Bekannte erzählte mal, dass man ihn für Feiern mieten kann. In den Häuschen im Hintergrund befindet sich angeblich alles Nötige, Tische, Bänke und sogar Geschirr.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Siltho »

Wir haben dort in der Straße schon einmal unseren Urlaub verbracht. Da war an diesem Örtchen an einem Tag eine große Party. Der Platz war über und über mit Girlanden und anderem Zeugs geschmückt. Und ne Menge Leute waren auch da... :banana-guitar:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von nils.k »

Thorsten hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 16:48 Nochmals bezüglich der Straße zwischen Pueblo und Puerto: Tagsüber ist runterfahren erlaubt (ggf. mit Ampelregelung) aber hochfahren nicht möglich. Ab 18:00 Uhr beide Richtungen.

Richtig verstanden?

Thorsten
Ab morgen 18 Uhr wird die LP-2 zwischen Pueblo und Puerto in beiden Richtungen ohne Einschränkungen wieder befahrbar sein.

https://eltime.es/isla-bonita/182-infra ... artes.html

Von der Umgehungsstraße wurde allerdings nichts Neues berichtet.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Penelope »

Langsam wird es peinlich. Die Straße ist fertig und abgesperrt, und das seit Wochen.
20240315_092941.jpg
Konnte noch kein Fototermin der Politiker gefunden werden? Oder endet es etwa so wie in Barlovento, wo die fertige Umfahrung gesperrt ist, weil sonst keiner mehr in den Ort kommen würde?
Wie eldigitaldecanarias.net am 13.8.2018 schrieb:
über die Umgehungsstraße von Barlovento oder warum Sie keine dummen Einwohner von Barlovento kennen

Im Januar 2009, also vor fast zehn Jahren, veröffentlichte die ehemalige Website noincineraciontenerife einen Kommentar mit dem Titel: "Die vorletzte belillada (?): Eine Umgehungsstraße für Barlovento". Denn Tatsache ist, dass es den Einwohnern von Barlovento ein Jahrzehnt später, nachdem die Arbeiten abgeschlossen und, wie ich annehme, bezahlt sind, gelungen ist, einige Stangen und Blöcke an Ort und Stelle zu belassen, damit niemand dort durchfahren kann, denn es ist klar, dass nicht nur der Gewinn minimal ist, sondern es auch ohne den geringsten Zweifel den Ruin der Gemeinde bedeuten würde.

Der Bürgermeister hat sogar gesagt, dass er niemanden kennt, der diese Straße verteidigt (2014) und forderte, dass man statt sie zu asphaltieren eine Mauer bauen sollte, was für die Urbanisierung des Stadtzentrums besser wäre. Der Mann muss denken, dass öffentliche Aufträge so sind, als würde man die Toilette im Haus austauschen, weil es der Dame nicht gefällt.

Es war die Zeit der fetten Kühe, als die Palmeros die öffentlichen Arbeiten kontrollierten, und die Hälfte der Regierung und des Parlaments unter der Hand von Antonio Castro, und wenn es um Straßen in La Palma ging, banden sie die Hunde mit Grillwurst fest. Niemand hat gefragt, niemand hat sich gerechtfertigt, niemand hat argumentiert, aber sie haben Land und Häuser enteignet, die Nachbarn haben sich gefreut, denn in La Palma ist eine Enteignung noch nie schlecht bezahlt worden, und die Dinge sind nicht einfach in diesem Norden, und jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen, und wahrscheinlich werden sie sich am Ende dafür entscheiden, Hühnerställe aufzustellen. Ich kann Ihnen sagen, dass die Barloventeros unter keinen Umständen zulassen werden, dass die kanarische Regierung ihre Stadt ruiniert.

Eine andere Sache ist die lange Lethargie der Anti-Korruptions-Staatsanwaltschaft im Fall der Planung und katastrophalen Ausführung von Straßenbauarbeiten auf La Palma, der Insel mit den höchsten Investitionen pro Einwohner und der bisher schlechtesten Straßeninfrastruktur, nicht nur wegen der schlechten Ausführung, sondern auch wegen der beklagenswerten Wartung. Das bedeutet es, die Interessen der "los de piche"(?) und des Betons über die der Menschen zu stellen. Und die fertige, aber gescheiterte Umgehungsstraße von Barlovento ist das lebendige Bild der Korruptionsspur in diesem Gebiet, aber sicher nicht die einzige, und ein anderes Mal werden wir über die Umgehungsstraße von Tazacorte sprechen, die vielleicht noch skandalöser, teurer und sinnloser ist.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version) - mit kleinen Anpassungen

https://www.eldigitaldecanarias.net/ventanas-de-opinion/35548-sobre-la-circunvalacion-a-barlovento-o-de-por-que-no-se-conoce-a-ningun-barloventero-estupido#
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Printmaster
Mencey
Mencey
Beiträge: 441
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 18:35
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Printmaster »

Was die Ortsumgehung in Barlovento angeht weiß ich aus sicherer Quelle, das der Schuhladenbesitzer und meine Frau dahinter stecken :lol:
If it ain't woke, don't fix it.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Penelope »

Der mythische Schuhladen von Barlovento! Diese Woche sollen die Louboutins im Angebot sein ...

:rolling:
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Siltho »

Aus lokalpatriotischen Gründen wohl eher Manolo Blahnik.... :grin:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von NiederBayer »

Und die Umgehungsstraße respektive Möchtegern-Autobahn von El Paso wird sich in der Liste der sinnlosen Wahnsinnsprojekte mit Sicherheit auch dereinst einen der vordersten Plätze sichern.

Eigentlich unglaublich, dass das wieder und wieder passiert und sich jedes Mal keine Mehrheit der Vernünftigen findet, um solche Landschaftsverschandelungen zu verhindern.

Gibt es mit Sicherheit überall und nicht nur auf La Palma, aber hier scheint mir leider der Kosten-Unsinns-Faktor ganz besonders hoch zu sein.

Und damit ab auf den Bolzplatz! :welcome:
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Penelope »

Die Umfahrung verfügt übrigens über eine durchgehende, komplett asphaltierte Nebenfahrbahn, weshalb eine Umfahrung der Umfahrung jetzt schon möglich ist (und auch genutzt wird).
image003.jpg
20240322_182015.jpg
20240322_182421.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6061
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von mrjasonaut »

Ej.
Das ist für Griff reserviert!
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten