Rechtliches zu Kaufen, Bauen und Renovieren auf La Palma

In Spanien und speziell auf den Kanaren und La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Guanche
Guanche
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Feb 2023, 10:48
Wohnort: Leipzig
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Rechtliches zu Kaufen, Bauen und Renovieren auf La Palma

Beitrag von Dirk »

Das Ziel auf La Palma sesshaft zu werden, insbesondere auch meine freiberufliche Tätigkeit als Hard- und Software-Entwickler von hier aus fortzuführen, beginnt mit einem Grundstück und Haus.

Bei der Suche über Idealista finde ich schon passende Grundstücke, jedoch meist sind die Häuser zu klein. Und die Antwort der Makler ist meist: "Erweiterung ist möglich bei touristischer Nutzung" - ist dieser Begriff dehbar, wenn ich die Erweiterung um mein 100qm Büro als vermietbares "digital native"-Apartment deklariere?

Es gibt mehrere interessante Grundstücke u.a. in San Isidro - wo dieses Eco-Resort geplant ist. Falls es kommen sollte: Wie ist den Regelung mit Enteignung durch die Gemeinde?

Was bedeutet es, wenn ein Grundstück samt Haus "ohne Grundbuch" angeboten werden - klingt für mich nach denkbar schlechtes Angebot, oder wie kann das funktionieren?

Die meisten Gebäude haben kleine Fenster - im Naturparadies möchte ich gerne im Grünen sitzen, im Wintergarten und auf großer überdachter Terrasse, - ohne die Gebäudegrundfläche zu ändern sind selbst solche Renovierungen reglementiert. Was ist erlaubt und mit Bereich des Möglichen, wo gibt es eine offizielle gültige Bauordnung?

Alles Fragen die ich eigentlich einem Architektenbüro stellen möchte, jedoch nimmt RR keine neuen Kunden aktuell an. Gibt es alternative Empfehlungen die englisch oder deutsch sprechen?

Wo kann ich mich auf offiziellen Seiten der Behörden zu meinen Fragen informieren?
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2515
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rechtliches zu Kaufen, Bauen und Renovieren auf La Palma

Beitrag von Pe.Ro »

ev. können die dir helfen :grin:

https://www.la-palma.de/de/
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rechtliches zu Kaufen, Bauen und Renovieren auf La Palma

Beitrag von elhierron »

contacto ist sicherlich eine gute Adresse, aber die sind total überlastet, wie Andere auch. ....

Renovierungen müssen mit dem ajuntamiento / Bauamt besprochen und abgesegnet = genehmigt werden, ohne entsprechende Bauvoranfrage die beantwortet ist, sich auf nichts einlassen !

im Westen geht wenig vorwärts, wegen Überlastung durch den Vulkan ....

... bei Interesse kann ich eine absolut vertrauenswürdige immobilaria empfehlen ...
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Rechtliches zu Kaufen, Bauen und Renovieren auf La Palma

Beitrag von nils.k »

Dirk hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 14:00 Was bedeutet es, wenn ein Grundstück samt Haus "ohne Grundbuch" angeboten werden - klingt für mich nach denkbar schlechtes Angebot, oder wie kann das funktionieren?
In der Tat. Solche Grundstücke sind beispielsweise vererbt worden und die Erben hatte kein Geld/keine Lust auf den Stress der Eintragung bzw. Umschreibung. Ganz besonders kompliziert wird es, wenn mehrere Erben vorhanden sind und das Grundstück zunächst real geteilt werden müsste, bevor es eingetragen werden kann. Der Käufer geht bei solchen Immobilien voll ins Risiko.
Dirk hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 14:00 Was ist erlaubt und mit Bereich des Möglichen, wo gibt es eine offizielle gültige Bauordnung?
Das hängt von der jeweiligen Gemeinde ab und steht im PGO (Plan General de Ordenación). Hier ist der für Breña Alta: https://geobdp.grafcan.es/core/documentos/456.html
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rechtliches zu Kaufen, Bauen und Renovieren auf La Palma

Beitrag von elhierron »

.... Los llanos hat z.Z. keinen gültigen Bebauungsplan ....
Benutzeravatar
Dirk
Guanche
Guanche
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Feb 2023, 10:48
Wohnort: Leipzig
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Re: Rechtliches zu Kaufen, Bauen und Renovieren auf La Palma

Beitrag von Dirk »

Vielen Dank für die Antworten. Obgleich ich mir konkretere Verweise auf Bauvorschriften gewünscht hätte. Vielleicht sind die Kategorien von den Bebauungsplängen auch Konkreter, soweit in der Durchsicht bin ich noch nicht.

Die Unterscheidung zwischen touristischer Nutzung und Wohnung/Arbeiten/Büro wurmt mich zum Beispiel. Oder auch so progressive Fragen zu Schwimmteich mit Pflanzenkläranlage und Solaranlagen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Rechtliches zu Kaufen, Bauen und Renovieren auf La Palma

Beitrag von nils.k »

Wünschen kann man sich ja viel. Aber erwarten solltest Du das nicht von einem kostenlosen Forum. Dafür gibt es arquitectos técnicos bei den Bauämtern der Gemeinde.

Ich bin hier raus.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasNieves85
Guanche
Guanche
Beiträge: 47
Registriert: Di 11. Feb 2020, 13:10
Wohnort: Eifel/ Puntagorda
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Rechtliches zu Kaufen, Bauen und Renovieren auf La Palma

Beitrag von LasNieves85 »

Fast jede Gemeinde hat ihren eigenen Plan bzgl. der Bauvorschriften und Renovierungen, der sogenannte PGO (Plan General de Ordenación).
Für Puntagorda habe ich diesen leicht auf deren Homepage gefunden. Als Oberbegriff steht dort "NORMAS URBANÍSTICAS". Sicherlich findest du auch für Santa Cruz/BB/BA solche Pläne. Einfach mal googeln.
Dort finden sich dann auch die passende Passagen für eine Renovierung.
Ich finde es immer wichtig und gut zu wissen, was mich erwartet. Sodass ich auch selber "mitreden" kann.

Ansonsten Architekten oder Bauamt fragen. Aber klar, die haben momentan alle Hände voll zu tun.
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 516
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rechtliches zu Kaufen, Bauen und Renovieren auf La Palma

Beitrag von Constance »

Dirk, deine Frage hat mehrere Dimensionen. Ob sich eine Immobilie nach deinen Vorstellungen baulich verändern lässt, sollte ein „arquitecto técnico“ klären, und zwar sowohl in baurechtlicher als auch in bautechnischer Sicht. Dieser sollte auch den Kataster-Eintrag mit der Realität („escritura“, Grundbucheintrag) konfrontieren: was ist die tatsächliche aktuelle Größe der Immobilie und des Grundstücks? Wenn das Grundstück z.B. nach dem Bau der Immobilie geteilt wurde, ist diese vielleicht zu groß für die aktuell geltende maximale Bebaubarkeit des Grundstücks und hat vielleicht Bestandsschutz, darf aber nicht mehr verändert werden. Oder vielleicht wurde die Gegend in der Zwischenzeit (nach dem Bau der Immobilie) unter einen bestimmten Schutz gestellt?
Du brauchst auch noch einen Anwalt, der sich die Escritura des Objektes anschaut: wer ist der Eigentümer? Lebt er noch oder gibt es eine Erbgemeinschaft? Ist das Objekt schuldenfrei oder gibt es Hypotheken? Welche Bedingungen muss die Immobilie erfüllen, um auch als Arbeitsplatz genutzt werden zu dürfen, hängt von der Form der Nutzung ab: ist sie ein Firmensitz? Oder nur dein Home-Office? Gehört die Immobilie einer Firma oder dir als Privatperson? Bist du Firmeninhaber oder Angestellter? Und all das hat auch eine steuerliche Komponente, so dass du auch einen Steuerberater brauchst.
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 222
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rechtliches zu Kaufen, Bauen und Renovieren auf La Palma

Beitrag von aurora »

"Erweiterung ist möglich bei touristischer Nutzung"; das klingt abenteuerlich. Denn eine Erweiterung ist nur möglich, wenn mit dem Baurecht konform. Eine touristische Vermietlizenz zu beantragen und zu erhalten ist ein separates Thema.
Benutzeravatar
Jean-Luc
Guanche
Guanche
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Mär 2024, 08:49
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Re: Rechtliches zu Kaufen, Bauen und Renovieren auf La Palma

Beitrag von Jean-Luc »

Wenn ich in einem fremden Land ein Fertighaus kaufen oder ein Haus bauen will, würde ich immer eine entsprechende Fachfirma dazu konsultieren. Da wären mir die etwaigen rechtlichen und bürokratischen Stolpersteine zu riskant, einfach drauf loszulegen.
Antworten