E-Mobilität

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
bRuberg
Guanche
Guanche
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:19
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von bRuberg »

Wenn mein Balkonkraftwerk zu Mittag 0,6 bis 0,7 kW Energie produziert ist das günstiger als im Trocadero.
Nicht zwingend. Das hängt davon ab, wieviel sich dein E-Mobil während des Ladens selbst genehmigt. Das ist oft gar nicht so wenig, z.B. der e-Peugeot lag hier mal bei 600 Watt. Der iMiev/Peugeot Ion braucht etwa 400W. Wenn es bei dir ähnlich aussieht, dann könnten noch maximal 300W deines Kraftwerks wirklich im Akku landen, der Rest ist dann aus dem Netz. Gleichzeitig lädst du auch erheblich länger. Ich kenne nicht den Preisunterschied zwischen deinem Hausstrom und der Ladestation nicht. Die Ladestation hat durch das schnellere Laden jedenfalls einen Effizienzvorteil.
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 224
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: E-Mobilität

Beitrag von Roland »

Hallo bRuberg,
doch, doch günstiger ist es auf jedem Fall zuhause als im Trocadero, selbst wenn ich mein Balkonkraftwerk ausschalte oder in der Nacht lade.
Im Trocadero habe ich für knapp 10 kW 4,2€ gezahlt:. bedeutet ~ 0,4€ pro kWh
Zuhause zahle ich für 1 kWh 0,18 €: bedeutet ~ 0,2€ pro kWh.
Den erheblich höheren Rechnungsanteil Grundgebühr [Potencia] und Verwaltung etc. muss ich sowieso zahlen ob ich kW ziehe oder nicht.
Und mit der Zeit oder der Länge des Ladens hat das gar nichts zu tun, beziehungsweise doch, längeres, sanftes Laden ist viel besser für die Batterie.

LG
Grüße Roland,
Benutzeravatar
bRuberg
Guanche
Guanche
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:19
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von bRuberg »

Klar, wenn dein Strom zuhause günstiger ist, ist es dort günstiger. :-P

Andernfalls muss man mit seiner PV-Anlage schon mindestens den Lade-Grundverbrauch seines Fahrzeugs zuverlässig decken - kann man das nicht, zahlt man beim Langsamladen drauf.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität: hier Sono Motors

Beitrag von El Jardinero »

Gibt es doch eine Zukunft?
Headline: "Insolvenz abgewendet. Rettung in letzter Minute: Deutscher Autohersteller ruft Belegschaft zurück"

https://www.focus.de/auto/elektroauto/n ... cus-online
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität Citroën ë-C3

Beitrag von elhierron »

jetzt lohnt es sich über ein E-Auto nachzudenken:

<20k€ & 320 km Reichweite (wenn sie denn den Praxistest besteht)

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... n_PEM21589

(F+ Artikel)

Preisbrecher : Endlich mal ein E-Auto für kleines Geld

Zitat:

....
Die französische Automarke Citroën nämlich hat schon jetzt das Auto, von dem deutsche Hersteller und Politiker nur reden: Das neue vollelektrische Kompaktmodell Citroën ë-C3 ist ein echter Preisbrecher. 23.300 Euro soll das Auto kosten, abzüglich des Umweltbonus nebst obligatorischem Herstelleranteil wird er dann in Deutschland für unter 19.000 Euro zu haben sein.

Vergleichbare Angebote sind bisher rar. Einzig der Dacia-Spring für rund 22.800 Euro kann zumindest beim Preis mithalten. Doch das E-Auto der zu Renault gehörenden rumänischen Marke ist ein arg karges Gefährt, der Spring ist kleiner als der Citroën, viel schwächer motorisiert, und hat eine weniger leistungsfähige Batterie an Bord. Obwohl der Dacia in Autotests als „Rumpelkiste“ gescholten wird, verkauft er sich gut. Was zeigt: Wenn E-Autos günstig sind, dann gibt es auch Kunden dafür.

...

https://www.citroen.de/models/new-e-c3.html

Der neue ë-C3 revolutioniert die Elektromobilität: kompakt, made in Europe, für jeden erschwinglich und ohne Abstriche beim Design, Komfort oder der Ausstattung! Mit einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 320 km garantiert er entspannte Fahrten.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Der Citroën ë-C3 wird mit einer 44 kWh Lithium-Eisenphosphatbatterie kommen. Der WLTP-Verbrauch wird mit 16,5 kWh/100 km angegeben. Damit schafft man aber nur um die 260 km Reichweite. Aber das Auto ist ja mit 1,6 t auch kein Leichtgewicht.

In Deutschland dürfte seine Höchstgeschwindigkeit von nur 135 km/h problematisch sein, in sämtlichen anderen Ländern hat er mit seinen Fahrleistungen kein Problem auf den Straßen.

Passt gut auf die Insel, der Neue. Vor allem durch seine Bodenfreiheit von 163 mm. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
chili
Guanche
Guanche
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 13:03
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von chili »

Beim WLTP-Verbrauch sind die Ladeverluste miteingerechnet, daher kommt man auf geringere Reichweiten, die allerdings in der Praxis wohl eher stimmen werden als die "Prospektreichweite".

LG aus dem kalten Österreich (2°C)
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Armas Trasmediterránea garantiert den Transport von Elektroautos auf den Strecken zwischen dem Festland und den Kanarischen Inseln.

Die Zertifizierungsgesellschaft Bureau Veritas hat alle Schiffe der Gesellschaft auf den Linien von Huelva und Cádiz - Kanaren ohne Einschränkungen freigegeben.

https://www.mundolapalma.es/2024/01/gru ... flota.html
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von El Jardinero »

Roland hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 12:48 Hätte ich das Auto gekauft, würde ich schon nachforschen. Aber ich bekomme ja "inschallah" bald meinen SION mit "Sonnensegeln" :confusion-waiting: Lieferverzögerung werden dann wohl 4 Jahre sein, wenn er dann mal überhaupt gebaut wird.
Um das Thema noch mal kutz aufzufrischen fand ich heute einen Bericht auf n-tv (der aber nix Neues erzählt sondern nur zum Jahrestag der Einstellung erinnert):

n-tv Bericht zum Jahrestag des Siontodes

Daraufhin habe ich nochmal bei YouTube geschaut und ein Video von der Bekanntgabe der Einstellung gefunden, bei dessen Betrachtung sicher jedem, der dort seine Knate verloren hat, die Galle hochkommen wird.
Wie immer: die anderen sind Schuld.

Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 224
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: E-Mobilität

Beitrag von Roland »

Stimmt!
Ich hätte den Jungs am Anfang mein Oma anvertraut. Gegen Ende wurden die Videos bei denen um Geld "gebettelt" wurde hochglanzfarbig mit viel trara auf Youtube gestellt. Die Videos in denen die Wahrheit des Scheiterns verkündet wurden, erschienen traurig mit weinerliche Mimik in tristem grau und wurden teils in schwarz-weiss hochgeladen.

Ich selbst, hatte so ca. ein Jahr vor der Pleite die Reisleine gezogen meinen Kaufvertrag storniert und auch meine 2000€ Anzahlung zurück bekommen.
Grüße Roland,
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 224
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: E-Mobilität

Beitrag von Roland »

Junge, Junge 😄

Verdacht auf Subventionsbetrug
Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Sono-Motors-Gründer.


https://www.n-tv.de/wirtschaft/wirtscha ... 14773.html
Grüße Roland,
Benutzeravatar
AQQU
Guanche
Guanche
Beiträge: 61
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 14:23
Wohnort: Zug (CH), Santo Domingo
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von AQQU »

Ein paar La Palma Ladesäulen in einem YT Video, gefilmt von einem Hyundai IONIQ5 Fahrer (Besucher der Insel):
Mit dem eigenen Auto auf La Palma
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von El Jardinero »

La Palma :thumbup: Kein Gesindel !
Bildschirmfoto 2024-04-11 um 11.31.13.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von NiederBayer »

Das Gesindel war anscheinend gerade zu Hause :mrgreen:
Antworten