Welches Dreckszeug füllen die Palmeros in ihre Dieselfahrzeuge?

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten
Feycan
Feycan
Beiträge: 278
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 11:35
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Welches Dreckszeug füllen die Palmeros in ihre Dieselfahrzeuge?

Beitrag von Thorsten »

Schon bei unseren ersten Besuch auf La Palma vor einigen Jahren ist uns aufgefallen, dass Fahrzeuge mit Dieselmotor hier einen gar penetranten Abgasgeruch hinterlassen. Wenn man hinter einem solchen Dampfer fährt, dann sieht man die Abgase nicht nur in Form einer schwarzen Wolke, sondern sie nehmen einem oft den Atem.
Welches wunderliche Zeug wird hier in den Tank gefüllt, dass die Diesels dermaßen qualmen und stinken? "Normaler" Sprit, wie er beispielsweise in D-Land verkauft wird, kann das doch nicht sein. Oder doch?

Thorsten
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Welches Dreckszeug füllen die Palmeros in ihre Dieselfahrzeuge?

Beitrag von LasManchas »

Es sind teilweise sehr alte Autos die so stinken. Und manche verbrennen eben noch Motoröl mit, weil irgendwelche Dichtungen nicht mehr abdichten, Ventilschaftdichtung bestes Beispiel dafür.
Dann verbrennt Motoröl mit, was auch bei Benzinern sehr unangenehm "riecht".
Neuere Dieselstinker sind mir noch nicht untergekommen.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4818
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Welches Dreckszeug füllen die Palmeros in ihre Dieselfahrzeuge?

Beitrag von Birigoyo »

Auf LP wird meines Wissens ganz normaler Diesel getankt.
Es gibt allerdings eine Menge Altfahrzeuge noch ohne DPF, die teilweise heftigst Ruß ausstoßen.
Die neueren Fahrzeuge, wenn mit DPF ausgeliefert, dürften nach ein paar Jahren Probleme bekommen,
da sich das Ding aufgrund der zu niedrigen Betriebstemperatur nicht selber regenerieren wird können.
Auf LP wird ja kaum mal schneller als 60km/h gefahren.
Eventuell wird da dann öfters mal aufgebohrt, danach gibts dann aber das volle Rußbrett.
In wieweit Neufahrzeuge auf die Kanaren überhaupt mit DPF ausgeliefert werden erschließt sich mir nicht,
Max könnte hierzu bestimmt noch etwas sagen.
Benutzeravatar
Bruno
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 167
Registriert: So 17. Jan 2021, 09:21
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Welches Dreckszeug füllen die Palmeros in ihre Dieselfahrzeuge?

Beitrag von Bruno »

...allerdings...

ich kenne Palmeros, die das alte Speiseöl sammeln und filtern, und...
dem normalen Diesel beimischen :whistle: :shh:
(ich glaube 80% zu 20%)
funktioniert nur bei alten Autos :grin: , die Neuen sind da zu empfindlich :roll:
dahinter riechts halt nach Frittenbude :sekt:

schwarze Abgaswolken :hust: gehen (wie überall in der Welt) eindeutig auf:
kalter Motor
Einspritzpumpe schlecht eingestellt
Einspritzdüsen verschliessen
...und, und, und..

Auf La Palma fällt es aber besonders auf, weil durch die vielen und steilen Steigungen die alten Maschinen stark beansprucht werden .

Was hilft?

deutlich mehr Abstand halten, vermeidet Stress und macht die Luft in eigenem Auto erträglich :jipie:
abuelo de sus nietos
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6058
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Welches Dreckszeug füllen die Palmeros in ihre Dieselfahrzeuge?

Beitrag von mrjasonaut »

Der Thorsten muss sehr jung sein.

Bei mir kommen da romantische Gefühle äh Gerüche hoch aus der Jugend.

Smells like Teen Spirit.

Lecker.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Thorsten
Feycan
Feycan
Beiträge: 278
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 11:35
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Welches Dreckszeug füllen die Palmeros in ihre Dieselfahrzeuge?

Beitrag von Thorsten »

mrjasonaut: "Der Thorsten muss sehr jung sein."

Nun ja, man ist so jung, wie man sich fühlt, sagt man. Aber auch dann nicht.

Aufgewachsen bin ich mit Plumpaquatsch, Klaus Havenstein, Meikel Katzengreis (Emm wie Meikel) und der Augsburger Puppenkiste, falls Dir das was sagt.

Thorsten
Benutzeravatar
abachwi
Guanche
Guanche
Beiträge: 50
Registriert: So 31. Okt 2021, 12:54
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Welches Dreckszeug füllen die Palmeros in ihre Dieselfahrzeuge?

Beitrag von abachwi »

Aufgewachsen bin ich mit Plumpaquatsch, Klaus Havenstein, Meikel Katzengreis (Emm wie Meikel) und der Augsburger Puppenkiste, falls Dir das was sagt.
und ich hoffe im Westerwald
"Drum, o Mensch, sei weise, pack die Koffer und verreise!" (frei nach Willhelm Busch, 1832 – 1908)
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Welches Dreckszeug füllen die Palmeros in ihre Dieselfahrzeuge?

Beitrag von Siltho »

Thorsten hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 11:50 mrjasonaut: "Der Thorsten muss sehr jung sein."
Die Jahre, in denen der Vorname Thorsten (oder auch Torsten) ein beliebter Vorname für männlichen Nachwuchs war, liegen auch schon ein paar Tage zurück. Nach stochastischen Ansätzen ist obige Aussage deshalb vermutlich nicht haltbar. Aber alt oder jung kann ja auch immer im Auge des Betrachters liegen.... :mrgreen:

P.S. Liebe Grüße an den Namensvetter.... :thumbup:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6058
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Welches Dreckszeug füllen die Palmeros in ihre Dieselfahrzeuge?

Beitrag von mrjasonaut »

To' oder Tho'. Iss Ejal. Thorsten von Aquino hatte ooch grad Geburts- oder Todes-Tach. Ejal. Juhte Läute wärn immer jesucht.
Auf die Torten dieser Welt. (Und der nächsten.)

*
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Thomas_von_Aquin
Off-topic
Oh. Schon wieder ab-ge-schwiffen.
Puppenkiste rulez! Eumel.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Welches Dreckszeug füllen die Palmeros in ihre Dieselfahrzeuge?

Beitrag von Penelope »

Off-topic
Habe gestern in Tazacorte einen noch zum Verkehr zugelassenen Opel Rekord ca. BJ 1963 gesehen, so einen hatten meine Eltern, als ich noch "sehr jung" war. War aber ein Benziner, kein Diesel.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Husi
Mencey
Mencey
Beiträge: 405
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Welches Dreckszeug füllen die Palmeros in ihre Dieselfahrzeuge?

Beitrag von Husi »

Wir sehen diesesmal auch viele russende ältere Autos, bei manchen wird die Strasse schwarz wenn sie starten.
Wir tun es unter" tipico" ab
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 428
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Welches Dreckszeug füllen die Palmeros in ihre Dieselfahrzeuge?

Beitrag von Pehala »

:crazy: Wir hatten vor Jahren auch mal ein prägendes Erlebnis mit einem auf schmaler Straße vor uns fahrenden alten Landrover. Der Fahrer war auch genauso betagt wie sein Auto. Mit offenem Fenster und Zigarre lässig im Mundwinkel und stinkender Russfahne tuckerte er vor uns .Wir konnten nur die Fenster schließen und die Umluft einschalten. Den Geruch von Diesel mit Zigarrenrauch ist mir noch heute im Gedächtnis. Wir mussten trotzdem über den Anblick schmunzeln und nennen solche Autos seit dem immer El Puros.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Welches Dreckszeug füllen die Palmeros in ihre Dieselfahrzeuge?

Beitrag von sterntaler »

Gibt es denn keine Abgasuntersuchung, wie bei uns Pflicht beim TÜV?
Frag mich schon immer, wie so manche Fahrzeuge überhaupt noch durch den TÜV kommen.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Welches Dreckszeug füllen die Palmeros in ihre Dieselfahrzeuge?

Beitrag von LasManchas »

Klar gibts hier auch AU, die wird auch jedesmal durchgeführt. Wie die alten Karren bestehen, vielleicht Bestandschutz.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 680
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Welches Dreckszeug füllen die Palmeros in ihre Dieselfahrzeuge?

Beitrag von Schnecke »

Letzte Woche habe ich eine knall-gelbe "Ente" in L.LL. gesehen. Keine Ahnung wie alt die sein kann. :lol:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Welches Dreckszeug füllen die Palmeros in ihre Dieselfahrzeuge?

Beitrag von Siltho »

Die letzte Ente lief 1990 vom Band....
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Laotse50
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 86
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:47
Wohnort: Puerto de Tazacorte
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Welches Dreckszeug füllen die Palmeros in ihre Dieselfahrzeuge?

Beitrag von Laotse50 »

Die Ente steht hier im Hafen und gehört natürlich einem Franzosen, der heir auf seinem Schiff lebt. Und hier steht auch immer ein R4 und öfters ein VWBus. Fühlt sich an wie 40 Jahre Zeitsprung.
Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Welches Dreckszeug füllen die Palmeros in ihre Dieselfahrzeuge?

Beitrag von Siltho »

Wir reden bestimmt von dieser Ente, oder?



20230522_134918_copy_1512x2016-min.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Husi
Mencey
Mencey
Beiträge: 405
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Welches Dreckszeug füllen die Palmeros in ihre Dieselfahrzeuge?

Beitrag von Husi »

Super 8-)
Die müssen wir auch immer knipsen

:lachschlapp:
Antworten