Strom aus 100% erneuerbaren Energieträgern ohne hauseigene Anlagen

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 794
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Strom aus 100% erneuerbaren Energieträgern ohne hauseigene Anlagen

Beitrag von Cortado »

Auch ich habe eigentlich keinen Bock auf die derartige Diskussionen. Du hast aber eben NICHT nur eine einfache Frage gestellt (und vom Jefe und mir postwendend sachliche Antworten darauf bekommen), sondern Du hast Deine Frage a) mit überflüssigen Andeutungen garniert und vor allem b) auf die sachlichen Antworten höchst befremdlich reagiert.

Vergleiche hinken immer, aber: Wenn ich gefragt werde, was die Quadratwurzel aus 144 ist, kann ich auch nicht einfach antworten: "Möglicherweise haben irgendwelche Finanzinvestoren mal bestimmt, dass das 12 sein soll, aber diese Antwort ist für mich nicht wirklich überzeugend."
Na gut. Könnte ich schon antworten. Könnte dann aber auch Einfluss auf die Mathenote haben - oder darauf, ob man mich noch ernst nimmt ...

Da ich immer noch nicht verstehe, was Du eigentlich meinst, eine Frage meinerseits: Welcher Begriff wäre für Dich denn passender für die Energiequellen, die der Rest der Welt als erneuerbar bzw. regenerativ bezeichnet?

In der Hoffnung, dass das jetzt nicht zu sehr in die Kategorie "Don't feed the troll" abrutscht; es ist tatsächlich noch mal ein Versuch zur Verständigung!

¡Hasta luego!
Wolfgang

P. S.: Von wegen: "Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Achtung! Es kann auch sein, dass man mit dieser Methode genau in ein Abwasserrohr hineinschwimmt ... ;)
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 680
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Strom aus 100% erneuerbaren Energieträgern ohne hauseigene Anlagen

Beitrag von Schnecke »

P. S.: Von wegen: "Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Achtung! Es kann auch sein, dass man mit dieser Methode genau in ein Abwasserrohr hineinschwimmt ... ;)
Sag das mal Hermann Hesse :lachschlapp:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
slowandi
Guanche
Guanche
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Feb 2024, 12:09
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Strom aus 100% erneuerbaren Energieträgern ohne hauseigene Anlagen

Beitrag von slowandi »

nils.k hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 09:49 @aurora: das hört sich ja alles ganz toll an. Auch andere Anbieter versprechen 100% Ökostrom.

Doch woher soll der auf einer Insel ohne Netzverbund kommen? Von den Windrädern auf La Palma jedenfalls nicht. Die haben insgesamt eine installierte Leistung von 7 MW. Davon kommt praktisch nichts im Netz an. Die beiden funktionierenden Anlagen am Aeropuerto sind für dessen Eigenbedarf installiert worden. Alle anderen Windräder laufen nur sporadisch oder sind dauerhaft abgeschaltet, weil ENDESA damit weniger Geld verdient als mit dem hochsubventionierten Kraftwerk.
Von den 6 MW installierter Leistung aus Fotovoltaik auch nicht, denn das sind fast ausschließlich Eigenverbrauchsanlagen, die (politisch so gewollt) wenig bis nichts ins Netz abgeben. Eine nennenswerte Einspeisung kommt nur vom Solarpark auf den Dächern der ehemaligen Zigarettenfabrik. Aber das ist eine sehr kleine Anlage im Vergleich zum Bedarf. Keine der bisher genannten Anlagen speichert den Strom, um ihn zeitversetzt abzugeben.

Deshalb muss der Strom zwangsläufig aus Los Guinchos mit seinen 105 MW Turbinen mit Schweröl- und Dieselaggregaten kommen. Dort werden jährlich 60.000 Tonnen Öl verbrannt (fast eine Tonne pro Kopf der dauerhaft hier lebenden Einwohner). Die normale Leistung beläuft sich tagsüber auf 35 MW und nachts auf 20 MW.

Es ist also völlig klar, dass der viele Ökostrom, der hier verkauft wird, kein sauberer Strom sein kann, egal was Canaluz und die vielen anderen Anbieter behaupten. Wenn man wirklich grünen Strom haben möchte, sollte man seinen eigenen Strom erzeugen oder Mitglied der Kooperative Energía Bonita (https://energiabonita.coop/que-y-quienes-somos/) werden und seinen Strom von den genossenschaftlich betriebenen Fotovoltaikanlagen beziehen.

https://lapalmarenovable.es/wp-content/ ... nexo_I.pdf
https://www.merkur.de/wirtschaft/vulkan ... 56972.html
Nils, Du bist ja immer sehr gut informiert beim Energie-Thema. Weißt Du auch, wieviel Öl jährlich in den PKW der Einwohner und den Leihwägen der Touristen verbrannt wird ? Und wieviel Öl braucht es jährlich für die Betankung der Flugzeuge ? Und die Fähren müsste man sich anschauen. Fahren die eigentlich alle schon mit Flüssiggas ?
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Strom aus 100% erneuerbaren Energieträgern ohne hauseigene Anlagen

Beitrag von nils.k »

Hallo Andreas,

dazu gibt es eine umfangreiche Statistik vom Gobierno de Canarias, letztmalig für das Jahr 2021.
https://www3.gobiernodecanarias.org/cei ... 021_v2.pdf

Da müsste man sich mal in Ruhe einlesen. ;)
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
slowandi
Guanche
Guanche
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Feb 2024, 12:09
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Strom aus 100% erneuerbaren Energieträgern ohne hauseigene Anlagen

Beitrag von slowandi »

Danke für den Link .
Sehr interessante und umfassende Statistik.
Muss ich mir erstmal übersetzen.
Aber man sieht schnell, was für eine Mammutaufgabe die komplette Dekarbonisierung der Energieversorgung bedeutet.
Antworten