Wetter aktuell

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Antworten
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von NiederBayer »

Wetter aktuell, live von der Routa de los volcanes:
Nahe dem Pico Nambroque nahezu windstill, zum Teil ein laues Lüftchen, nach meinem Eindruck eher aus Südwest als Südost. Sonneneinstrahlung "dank" Calima gut erträglich. Mir persönlich macht die trockene Luft keine Probleme beim Atmen, man hat nur ständig ein Durstgefühl.
Alles in allem super Wanderwetter, einziger kleiner Wermutstropfen: Das Meer kann man weder im Osten noch im Westen sehen, noch nicht einmal erahnen, alles versinkt im Dunst.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Danke für die Wettermeldung von ziemlich ganz oben @NiederBayer :thumbup: .
Ist denn wenigstens der Teide über dem Staub zu sehen?
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Nix war zu sehen, absolut garnix :grin:

Irgendwie auch ein komisches Gefühl, wenn man links und rechts runter schaut und das Gefühl hat, der Berg, auf dem man steht, würde quasi auf einem weißen Meer schweben. Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll...
Mo Ni
Guanche
Guanche

Beitrag von Mo Ni »

mich interessiert, ob ihr heute die Ruta gemeistert habt? Wir wollten „nur“ zum Nambroque, haben uns angesichts des Staub/ geringer Sichtweite für den GR 130 bei Jedey entschieden. LG
Frau Rossi
Feycan
Feycan
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Frau Rossi »

Und mich würde interessieren, wann endlich mal wieder feuchtere Luft kommt, ich bin schon fast mumifiziert!
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Im Moment ist geplant, dass es 02. und 03. Februar ein wenig feuchter und kühler wird - ohne Regen.
Danach geht es nach jetzigem Stand trocken, staubig und wieder etwas wärmer weiter.

Diese Wetterlagen häufen sich seit ein paar Jahren und bleiben vor allem sehr viel länger akut als früher einmal.
In der Zeitung eltime.es gab es hierzu einen Artikel, welcher die Situation auch im Hinblick auf den Klimawandel beleuchtet.
Ich würde hier ja auch mal gerne etwas umfassender zum Klimawandel im Hinblick auf die Kanarischen Inseln schreiben,
aber mir fehlen leider valide Daten.

https://www.eltime.es/isla-bonita/47170 ... palma.html
Frau Rossi
Feycan
Feycan

Beitrag von Frau Rossi »

"ist geplant" - sehr schön!
Woidschreiberin
Guanche
Guanche

Beitrag von Woidschreiberin »

Mo Ni hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 16:56 mich interessiert, ob ihr heute die Ruta gemeistert habt? Wir wollten „nur“ zum Nambroque, haben uns angesichts des Staub/ geringer Sichtweite für den GR 130 bei Jedey entschieden. LG
Ja, haben wir - der Niederbayer und ich. Sind um 9.15 Uhr los am Refugio El Pilar und waren mit Pausen gegen 15.30 am Ziel.
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Mo Ni hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 16:56 mich interessiert, ob ihr heute die Ruta gemeistert habt? Wir wollten „nur“ zum Nambroque, haben uns angesichts des Staub/ geringer Sichtweite für den GR 130 bei Jedey entschieden. LG
Das ist auch ein sehr schöner Weg, den sind wir letztes Jahr mal von Jedey bis Fuencaliente gewandert (und mit dem Bus zurück), wobei die zweite Hälfte, wo der Weg oberhalb der LP2 verläuft, fast nur noch aus Forstwegen besteht, das fanden wir etwas fad...

Zur Vulkanroute: es war trotz der fehlenden Aussicht eine sehr schöne und abwechslungsreiche Wanderung in faszinierender wunderschöner Landschaft. Der meist leichte Wind brachte Abkühlung, die leicht "verschleierte" Sonne war angenehm, und es war ja beileibe nicht so, dass man dort im Blindflug unterwegs gewesen wäre, die nähere Umgebung war gut zu erkennen, nur die Fern- bzw. Tiefsicht fehlte. Ein guter Grund, die Tour künftig mal wieder zu gehen, vielleicht dann mal von Süd nach Nord.

Auf diesem Bild sieht man recht schön, wie der blaue Himmel nach unten hin mehr und mehr ins weiße nichts übergeht.

Edit: Soso, während ich das schreibe, grätscht mir meine liebste Gattin dazwischen :lol:
Und wir sind übrigens kurz vor 09:00 Uhr los gegangen und waren um 15:45 Uhr am Ziel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Hier sollte man hinter dem Volcán Martin eigentlich auch die Küste und das Meer sehen können:
PXL_20240129_125934735.MP.jpg
Auch der Blick ins Aridanetal und zur Caldera war ziemlich milchig:
PXL_20240129_125934735.MP.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Ich frage jetzt einfach mal ganz doof.....Aber ist die Tour bei solch Bedingungen denn nicht eigentlich höchstens der halbe Spaß? Kaum Farben und Kontraste. Keine richtige Fernsicht....Mein Impuls wäre bei solch Wetter immer eher eine Waldwanderung zu machen bei der die Fernsicht und die Farben der Gesteine usw. nicht so wichtig sind.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Wie man am Foto in Richtung Cumbre und Bejenado sieht, hat auch der Calima seinen gewissen Reiz :clap: .
Ich war sogar schon bei kompletter Nebelsuppe und Wind dort oben :mrgreen: .
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Ich meine ja auch nicht, dass es so komplett ohne Reiz ist, aber mir würde, glaube ich richtig was fehlen obwohl ich Fan der Vulkanroute bin. Und dazu wäre mir die Tour dann auch zu anstrengend. Mein Gefühl würde mir sagen, heb´ dir die Tour für einen besseren Tag auf.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Ein guter Tag für die "Ruta" ist relativ.
Optimal ist für mich trockenes Wetter und Sonnenschein.
Wenn Staub dabei unterwegs ist, find ich das nicht so schlimm, er kann sogar eine ganz besondere Atmosphäre liefern.
Und er dämpft die gerade im Sommer recht heftige UV-Strahlung etwas ab.

Was mich da oben wirklich stört, das ist heftiger Wind. Dann macht die Sache echt keinen Spaß mehr.
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Ja, dieser saufiese Wind der dort blasen kann hat uns dort oben auch schon zweimal zur Umkehr gezwungen. :roll:
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Birigoyo hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 20:57Wenn Staub dabei unterwegs ist, find ich das nicht so schlimm, er kann sogar eine ganz besondere Atmosphäre liefern.
Und er dämpft die gerade im Sommer recht heftige UV-Strahlung etwas ab.
Wir waren noch nicht bei richtig staubigen Bedingungen dort oben, nur bei leicht diesigem Wetter. Vielleicht ist der Reiz wirklich größer als ich denke.
Toni
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Toni »

Lee hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 21:00 Ja, dieser saufiese Wind der dort blasen kann hat uns dort oben auch schon zweimal zur Umkehr gezwungen. :roll:
Das kenne ich. Einmal war es so krass, das ich meinte ganz nah Zeltplanen knattern zu hören Bis ich merkte, es war der Wind der meine Jacke aufblähte. :whistle:
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Nochmal zur Staubbelastung. Diese findet diesmal eher in den unteren Luftschichten statt.
Ab ca 2.000m herrschen klare Verhältnisse vor, oben auf dem Roque waren gestern beste Sichtverhältnisse,
nur halt nicht nach unten 8-) . Aber schon ab 1.500m nimmt die Staubbelastung deutlich ab.
Wer wandern will sollte also besser hoch hinaus, da ist es dann halt auch gesünder.

Die Staub-Werte PM10 und PM2.5 sind die standardmäßig gemessenen Partikelgrössen für Feinstaub.
Es gibt leider nur wenige offizielle Messstellen auf La Palma. Ich nehme San Antonio im Osten und
Los Llanos im Westen als gute Beispiele.

Die Werte heute Morgen bei PM10 beide im roten Bereich (und damit offiziell ungesund),
aber wie gesagt, ca 25% unter denen gestern Abend:
Screenshot 2024-01-30 085521.jpg
Screenshot 2024-01-30 085604.jpg
Die verwendeten Indices sind einmal der US-(AQI) und der EU-(CAQI):
index.jpg
Frau Rossi
Feycan
Feycan

Beitrag von Frau Rossi »

Gerade am Guanchenstein
Frau Rossi
Feycan
Feycan

Beitrag von Frau Rossi »

Huch - verkehrt herum!
Antworten