Pitayas pflanzen

Die Botanisiertrommel der Insel und der ganzen Kanaren
Antworten
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 516
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Pitayas pflanzen

Beitrag von Constance »

Gutes Neues Jahr in die Runde der Sachkundigen in Sachen kanarischer Flora!
Diesen Winter habe ich mit der Bepflanzung unseres Gartens auf Lanzarote angefangen und als erste Maßnahme 5 Pitayas an der Mauer angesetzt. Ich habe diese Pflanze überall auf der Insel wie Unkraut an Mauern wachsen sehen und die Früchte esse ich auch sehr gern. Ich habe die Erde gedüngt und sie (wie hier üblich) mit einer Schicht Lapilli bedeckt. Die Pflanzen sind windgeschützt und bekommen genug Sonne.
Nun meine Fragen: wie pflegt man Pitayas richtig? Wieviel Wasser brauchen sie? Was soll ich noch beachten? Kennt sich jemand damit aus?
IMG-20231202-WA0010.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Pitayas pflanzen

Beitrag von nils.k »

Schau mal bei der Gärtnerin aus Leidenschaft: https://www.youtube.com/watch?v=D8zHJLN_FIg
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 222
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Pitayas pflanzen

Beitrag von aurora »

Hallo Constance,
nur am Anfang ein wenig gießen; danach fast sich selbst überlassen und nur noch bei Gelegenheit ein wenig Wasser geben, falls überhaupt. Die sind sehr robust und genügsam.
Claudia
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 794
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Pitayas pflanzen

Beitrag von Cortado »

Hier gibt's auch noch etwas allgemeine Infos zur Drachenfrucht:
https://www.dkg.eu/kaktus-des-jahres-20 ... s-undatus/

V. a. der Hinweis auf ein Gerüst wird wohl interessant für Dich sein. Wenn die Stecklinge erst mal angewachsen sind und so richtig loslegen, solltest Du Dir mal Gedanken darüber machen - zum einen aus optischen Gründen, aber auch aus praktischen (Ernte!). In freier Wildbahn klettern diese Kakteen durch das Geäst von Bäumen, und zwar nicht mit Ranken (wie Erbsen), den ganzen Trieben (wie Zaunwinden) oder Haftwurzeln (wie Efeu) o. ä ., sondern als sogenannte "Spreizklimmer", also ähnlich wie Brombeeren. Es gibt zwar, je nach Wuchsbedingungen, auch Luftwurzeln, die am Untergrund festwachsen, aber zum Halten der gar nicht mal so leichten Triebe reichen die allein nicht aus. Das Mäuerchen wird da wahrscheinlich kein ganz gleichwertiger Ersatz sein.

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 222
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Pitayas pflanzen

Beitrag von aurora »

An den Natursteinmauern klettern sie prima ohne weitere Hilfe hoch. Einmal oben angekommen, breiten sie sich oben auf den Mauern aus und sind bequem zu ernten. Blüten und Früchte sind sehr dekorativ; ich finde den Geschmack allerdings langweilig. Mein Mann hat an vielen Stellen unserer Natursteinmauern einst Setzlinge gesetzt; und nun haben wir zu Erntezeiten den Früchte-Salat ;)
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 516
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Pitayas pflanzen

Beitrag von Constance »

Das mit der Rankhilfe hatte ich mir auch gedacht, aber mein Nachbar meinte, dass die Mauer reicht, so wie Aurora das beschrieben hat. Mal sehen, was passiert, wenn die Setzlinge größer werden. Es wäre mir recht, wenn sie auf die Mauer klettern und diese überwachsen, so können unsere Nachbarn (mit denen wir befreundet sind) auch von den Früchten profitieren.
Die Früchte sollen übrigens sehr gesund sein, irgendwo habe ich was von krebsvorbeugend gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Wir essen die Pitayas gern nachmittags, als Erfrischung (ich esse sie gern kalt), oder im Obstsalat. Die Sorte mit dem roten Fleisch ist geschmacksintensiver, aber die Flecken kriegt man aus Textilien nicht mehr raus.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Pitayas pflanzen

Beitrag von elhierron »

Pitaya heißt eigentlich Selenicereus undatus und ist eine Kaktusart die auf Bäumen wächst. In Vietnam haben wir sehr große Plantagen gesehen die hauptsächlich die "normale" Sorte (aussen rot, innen weiß) anbauen, die rote wird seltener angebaut, sie schmeckt aber deutlich besser und ist süßer, Achtung der Saft färbt stark und dauerhaft

die rote Pitaya ist Selenicereus monacanthus (Bild ist aus Wikipedia)
rote.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Pitayas pflanzen

Beitrag von Penelope »

der Saft färbt stark und dauerhaft
Wäre dann ja eigentlich ein super pflanzlicher Textilfarbstoff, oder?
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 794
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Pitayas pflanzen

Beitrag von Cortado »

Ihr wollt doch nicht etwa Cochenille vom Markt drängen, oder??? :lachschlapp:

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 516
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Pitayas pflanzen

Beitrag von Constance »

Du bringst mich auf Ideen... 8-)
In 4 Jahren, als Frührentner, brauchen wir vielleicht eine neue Beschäftigung.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 680
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Pitayas pflanzen

Beitrag von Schnecke »

Pitayafrüchte kenne ich seit Jahren u. habe auch schon einmal eine probiert ...
und jetzt stelle ich fest, dass wir seit mindestens 15 J. diesen Kaktus selbst haben und auch in mehreren Pflanzen verteilt .
Eine Pflanze ist 2021 fast ganz verbrannt, aber die anderen haben dieses Jahr mindestens 20 Blüten gehabt.

Ich dachte immer: ist "nur" ein Kaktus - meist sehe ich abends beim Spritzen die Knospen und am nächsten Abend sind sie schon wieder verblüht ... deshalb konnte ich selten mal eine große Blüte mit einem Durchmesser von 20 bis 25 cm mit ins Haus nehmen - für ein paar Stunden - dann war der Zauber ja leider wieder vorbei.
Nun muss ich bis zur nächsten Blüte warten und mal "große Biene" spielen.

Die Pflanzen sind sehr anspruchslos.
Danke für diese Hinweise und Fotos ! :gracias:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Antworten