Wetter im Juli/August

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Antworten
Benutzeravatar
SternSchnalle
Guanche
Guanche
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Sep 2022, 07:54
La Palma Status: Möchtegern-Urlauber

Wetter im Juli/August

Beitrag von SternSchnalle »

Bisher waren wir 2 Mal über Weihnachten auf La Palma. Nun bin ich am überlegen auch einmal im Sommer (24.07-07.08) bei Los Cancajos ein Appartement zu mieten. Macht es Sinn in dieser Zeit? Oder ist es zu heiß? Die Wanderwege gesperrt?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter im Juli/August

Beitrag von nils.k »

Sinn wofür genau?
Was ist zu heiß?
Warum sollten die Wanderwege ausgerechnet in dieser Zeit gesperrt sein?

Fragen über Fragen... :gruebel:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4818
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter im Juli/August

Beitrag von Birigoyo »

SternSchnalle hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 08:43 Bisher waren wir 2 Mal über Weihnachten auf La Palma. Nun bin ich am überlegen auch einmal im Sommer (24.07-07.08) bei Los Cancajos ein Appartement zu mieten. Macht es Sinn in dieser Zeit? Oder ist es zu heiß? Die Wanderwege gesperrt?
Los Cancajos ist für den Sommer keine schlechte Wahl.
Sollte es zu Hitzewellen kommen, bleiben dort die Temperaturen meist knapp unter 30°C,
während auf der Westseite oder im Gebirge schnell mal die 40°C oder mehr erreicht sind.
Wanderwege können im Sommer aufgrund einer trockenheissen Wetterlage gesperrt sein.
Dies geschieht aber nur temporär, und lässt sich leider nicht vorhersagen.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter im Juli/August

Beitrag von Siltho »

Uns ist es im Sommer nicht zu heiß. Uns wäre es eher im Winter zu kalt. Jeder tickt halt anders.

Damit die Antworten Dir also auch nützen, wäre eine genauere Spezifikation Deiner Fragen hilfreich.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Wetter im Juli/August

Beitrag von LasManchas »

Generell ist doch das Klima wesentlich gemäßigter als z.b. Spanien Festland, auch im Hochsommer, es sei denn der Calima-Kollege ist anwesend.
Ich empfinde die Klimakurve auf LP als wesentlich angenehmer, auch im Hochsommer, als mittlerweile in D. Natürlich gabs in den vergangenen Jahren auch mal extreme Temperaturen...
Insofern gibts da keine Probleme.
Benutzeravatar
SternSchnalle
Guanche
Guanche
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Sep 2022, 07:54
La Palma Status: Möchtegern-Urlauber

Re: Wetter im Juli/August

Beitrag von SternSchnalle »

Dankeschön für eure Antworten :)
Bin irgendwie davon ausgegangen, jeder, der nach La Palma kommt, tut es wegen der Natur und zum Wandern. Natürlich war das etwas unbedarft/naiv. Entschuldigt bitte.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 908
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter im Juli/August

Beitrag von Toni »

De nada ( dafür nich'). :thumbup:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6124
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter im Juli/August

Beitrag von Lee »

@SternSchnalle

Wir fahren eigentlich immer im Frühling auf die Insel. 2022 probierten wir aber auch erstmals den Sommer von Ende August bis Mitte September, also eigentlich in der heißesten Zeit im Jahr. Wir hatten allerdings kaum einmal Tage mit über 30 Grad und meist war es nur zwischen 22 und 26 Grad warm, also durchaus wandertauglich. Wir waren selbst überrascht, weil wir vorher auch einige Bedenken hatten was das Wandern betraf. Vielleicht haben wir auch einfach nur Glück gehabt und es war ungewöhnlich mild, aber so konnte man einige Touren machen.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter im Juli/August

Beitrag von Siltho »

SternSchnalle hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 16:11
Bin irgendwie davon ausgegangen, jeder, der nach La Palma kommt, tut es wegen der Natur und zum Wandern. Natürlich war das etwas unbedarft/naiv. Entschuldigt bitte.
Claro - wir sind wegen der Natur und zum Wandern auf La Palma. Am liebsten bei 30 Grad. Andere lieber bei 15 Grad. Nur deshalb die Nachfrage unsererseits. Sorry, wenn das falsch ankam bei Dir....
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter im Juli/August

Beitrag von nils.k »

Es gibt Urlauber, die kommen nur zum Sterne beobachten oder fotografieren. Sie finden hier hochspezialisierte Angebote vor und schlagen sich fast nur die Nächte um die Ohren.

Andere wollen die besondere Geologie und Botanik der Insel erforschen.

Es sind sogar Urlauber dabei, die ihre Zeit fast ausschließlich im Süden am Hotelpool genießen.

Und dann gibt es immer mehr Trailrunner, die eine Spezialreise buchen, um täglich durch die Barrancos zu rennen.

Aber die große Mehrheit der Urlauber ist älter und kommt her, um zu wandern. 😀
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter im Juli/August

Beitrag von NiederBayer »

Gestern trafen wir zwei junge Männer, die ihre 10 kg schweren Rucksäcke vom Mirador del Time hoch zum gleichnamigen Torre geschleppt hatten, von wo aus sie runter nach PdT paragliden wollten.
Leider hat der starke Wind einen sicheren Start verhindert, und so mussten die beiden ihre Schirme unverrichteter Dinge wieder runter tragen.
Hatten trotzdem gute Laune, das fand ich schön.
Es gibt also auch noch die fliegende Spezies unter den Urlaubern :grin:

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: aus eigener Erfahrung kann ich leider nicht berichten, aber aus den Beobachtungen hier im Forum (und anderswo) schließe ich, dass normalerweise (!} auch im Hochsommer das Wetter durchaus geeignet zum Wandern ist. Wegsperrungen können natürlich immer vorkommen, zB bei Feuer, bei starken Niederschlägen (im Sommer sehr selten) oder bei extremer Hitze. Das ist aber meist auf wenige Tage beschränkt und betrifft oft nur lokale Bereiche. Und wenn's wirklich mal zu heiß sein sollte, dürfte es in Los Cancajos wegen des meist lebhaften Windes noch einigermaßen erträglich sein, und zur Abkühlung kann man ja in den auch im Sommer noch recht frischen Atlantik springen.
Wobei natürlich tendenziell leider die Extremwetterereignisse in allen Jahreszeiten zunehmen bzw. um es weniger dramatisch auszudrücken, die Abweichungen vom statistisch zu erwartenden "Normalwetter" mehr und länger werden.

Ich würde sagen, einem (Wander) Urlaub im Sommer steht nichts im Wege, und ihr habt die Wanderwege vermutlich die meiste Zeit für euch allein :mrgreen:
Benutzeravatar
Printmaster
Mencey
Mencey
Beiträge: 441
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 18:35
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter im Juli/August

Beitrag von Printmaster »

Wir waren eigentlich schon zu jeder Jahreszeit auf La Palma, u.a. Ende August/September 2017 drei Wochen auf der Insel, vorrangig um unsere beiden in den Zeitraum fallenden runden Geburtstage auf La Plama zu verbringen. Wir empfanden die Temperaturen als recht angenehm, auch zum Wandern. Die in dieser Zeit zahlreich stattfindenden Kulturveranstaltungen waren ein weiteres Highlight, wir waren irgendwie gefühlt jeden zweiten, dritten Abend auf irgendeinem Fest oder Konzert irgendwo auf der Insel. Letztes Jahr ziemlich spontan und ungeplant war es dann Ende Juni/Anfang Juli, wobei es da zum Ende hin schon sehr heiß wurde, aber irgendwie trotzdem angenehmer zu ertragen als in DE.
If it ain't woke, don't fix it.
Benutzeravatar
claas
Guanche
Guanche
Beiträge: 69
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 10:13
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter im Juli/August

Beitrag von claas »

Man sollte allerdings beachten, dass die Sonne im Juli/August/September deutlich stärker ist, als im Frühjahr/Herbst/Winter. Sonnenbrand gibt es dann deutlich schneller.
Benutzeravatar
Printmaster
Mencey
Mencey
Beiträge: 441
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 18:35
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter im Juli/August

Beitrag von Printmaster »

Allerdings, mich hat es kurz vor Rückreise beim Baden am Puerto Trigo erwischt, die Leute von Greenpeace standen am Ufer und wollten mich nicht rauslassen. Trotz all meiner Beteuerungen, das ich nicht der weiße Wal bin, den sie suchen ;)
If it ain't woke, don't fix it.
Antworten