TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Antworten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6060
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von mrjasonaut »

Leider, wie schon geschrieben und obwohl Du mich ja mitnehmen wolltest, schlecht für Tramper, weil Überholverbot und kaum Seitenstreifen. Und wie komme ich nun zur Bar Americo? (Mit Bus.)
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von LasManchas »

Ich bremse auch für Tramper, immer, oder sagen wir fast immer. Und wenn du am Ortsausgang Tazacorte stehst ist das doch kein Problem.
Oder am Abzweig La Laguna/Puerto Naos.
Dann darfst mitfliegen :lol:
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 884
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von Kurt »

mrjasonaut hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 06:44 Leider, wie schon geschrieben und obwohl Du mich ja mitnehmen wolltest, schlecht für Tramper, weil Überholverbot und kaum Seitenstreifen. Und wie komme ich nun zur Bar Americo? (Mit Bus.)
Da musst du nach El Paso. Die legendäre Bar Americano ist längst in El Paso. Eine Zeit lang haben die da beide Amibars betrieben und später die in Las Manchas abgegeben. Zuviel Arbeit. Deswegen nennt die sich nun auch Americano Las Manchas.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4818
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von Birigoyo »

Herrlich, Simon Märkle zur El Paso-Umgehungsautobahn :thumbup: .

https://news.la-palma-aktuell.de/2023/1 ... l-gemacht/
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von NiederBayer »

Gestern mal kurz von Süden kommend die LP2 getestet, man kann fast direkt bis an den Lavastrom heranfahren, dort ist dann an einer Art Wendeplatte abgesperrt. Es sieht nicht so aus, als würde dort an der Wiederherstellung der Verbindung gearbeitet bzw. sich in absehbarer Zeit etwas tun.
Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt in Planung und vor allem technisch machbar ist.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4818
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von Birigoyo »

Es war zumindest ein Wahlversprechen des neuen Präsidenten Sergio Rodríguez, noch vor 2024 mit dem
Bau der neuen Verbindung über die Lava zu beginnen :? .
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von elhierron »

https://idafe.com/German/51blog_de.html
Roger schreibt in seinem Blog:

Lange war es ruhig um die LP-2, der Verbindung von El Paso nach Las Manchas. Der Präsident, Sergio Rodríguez, wollte sich offensichtlich nicht noch einmal zu weit aus dem Fenster lehnen, denn seinen ursprünglich genannten Termin, die Arbeiten noch vor Ende 2023 zu beginnen, verstrich ohne Taten.

Nun haben wir ein neues Datum und sogar eine Begründung. Die Arbeiten sollen nun also in spätestens zwei Monaten, sprich vor Ende März beginnen. Der Grund sei eine Absprache mit der Regierung der Kanarischen Inseln gewesen die einwilligen musste, dass die Arbeiten lokal in Auftrag und koordiniert werden. Sergio begründete das damit, dass sich die Arbeiten unter der Kontrolle der Regierung der Kanaren und nicht unter dem Cabildo Insular deutlich verzögert hätten.

weniger optimistisch liest es sich bei Gudrun Bleyhl:

Baubeginn der LP-2 in circa zwei Monaten

Die Wiederherstellung der LP-2 zwischen Tajuya und Las Manchas soll in circa zwei Monaten beginnen. Dies gab Inselpräsident Sergio Rodríguez im Inselparlament bekannt. Ursprünglich war geplant, dass die Sanierung von der Lava verschüttete LP-2 schon im alten Jahr beginnen sollte. Offenbar ist bisher aber noch nicht einmal die für dieses Projekt erforderliche Notfalldeklaration zwischen dem Cabildo und der Regionalregierung unter Dach und Fach. Laut Rodríguez soll das Dokument in den kommenden zwei Wochen unterzeichnet werden.

https://lavastein.org/la-palma-nachrichten-januar-2024
Antworten