Drachenbaum

Die Botanisiertrommel der Insel und der ganzen Kanaren
Benutzeravatar
Robertoxl
Guanche
Guanche
Beiträge: 17
Registriert: Di 19. Mär 2019, 12:06
Wohnort: Innsbruck
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Drachenbaum

Beitrag von Robertoxl »

Hier mal mein Exemplar, eigentlich sind es Drei , von Zehn, die restlichen wurden verschenkt.

Gezogen nach unserem La Palma Urlaub im Jänner 2019 ,

die Früchte lagen irgendwo bei Puntagorda unter einem stattlichen Exemplar am Wegesrand.

Wer genau hinschaut sieht das die Blätter leicht gezahnt sind und dies mit einer Rötlichen Fassung.
IMG_0765.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 682
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Drachenbaum

Beitrag von rapunzel »

Nochmal zu den Wurzeln die aus dem Topf steigen wollen. An Stellen wo der Stamm anscheinend zu dünn ist um die Pflanze zu halten oder zu versorgen, wachsen diese Wurzeln raus. Der große Drago macht das schon länger, und der kleinere jetzt auch. Bis jetzt habe ich es immer noch geschafft dass sie im eigenen Topf wieder in die Erde wachsen. Und wenn das nicht mehr passt gibt's nen größeren Topf.
drago-gross-wurzel.jpg
drago-klein-wurzel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Drachenbaum

Beitrag von elhierron »

sowas habe ich bei unseren frei ausgepflanzten Exemplaren nicht gesehen, andere Pflanzen bilden sowas um bessere Stabilität / Standfestigkeit zu bekommen ...
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 682
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Drachenbaum

Beitrag von rapunzel »

Vielleicht suchen sie mit diesen Wurzeln die Freiheit außerhalb vom Topf. Oder einfach Stabilität wäre auch plausibel.

Freilandhaltung kann ich denen natürlich nicht bieten. Wird wohl noch ein paar Jahre dauern bis die Winter hier warm genug bleiben, dass sie draußen überleben könnten. Und das möchte ich eigentlich gar nicht mehr erleben.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Drachenbaum

Beitrag von elhierron »

Drago in Argual, in der Nähe des Flohmarkt, Höhe ca. 20 m und erst ganz oben verzweigt
drago.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Robertoxl
Guanche
Guanche
Beiträge: 17
Registriert: Di 19. Mär 2019, 12:06
Wohnort: Innsbruck
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Drachenbaum

Beitrag von Robertoxl »

Liebe La Palma Freunde ,

Noch ein aktuelles Foto aus dem Winterquartier , meine selber gezogene 3-4 jährige DRAGO CANARIAS Pflanze

Diese fühlt sich in Seramis Granulat zum Überwintern am Nordfenster im Musikzimmer sichtlich wohl.

Zur Pflege ,
am liebsten mag es die Pflanze wenn sie wenig gegossen wird, Dünger gibts im Frühjahr
nachdem die Pflanze wieder an die Sonne am Westbalkon angepasst ist.

Die nächsten Palmen Samen aus Tenerife liegen schon bereit und werden bald zum Leben erweckt was mich immer wieder begeistert

Liebe Grüße aus den Alpen
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten