Expedition ins Haus der Götter

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6127
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Expedition ins Haus der Götter

Beitrag von Lee »

Die isolierten Welten der Tepuis, der Tafelberge Venezuelas haben mich schon immer fasziniert. Auf arte gibt es gerade einen interessanten Expeditionsbericht.
Expedition ins Haus der Götter

Auf einem Tafelberg Venezuelas, dem Auyan-Tepui, wagt sich ein Forschungsteam in eine vergessene Welt vor. In einem Höhlensystem untersucht es rätselhafte Insekten- und Vogelarten – und stößt auf Urzeitwesen, älter als Dinosaurier: auf lebendige Steine. Sie bestehen aus sonderbaren Mikroben. Zeigen sie, wie das Leben auf anderen Planeten aussehen könnte? Eine vergessene Welt, abgeschottet seit Jahrmillionen: die Tafelberge im Süden Venezuelas. Die Ureinwohner nennen sie Tepuis – und verehren sie als Häuser der Götter. Für die Wissenschaft sind sie „Inseln in der Zeit“. Was für Tiere und Pflanzen haben sich auf den Gipfelplateaus entwickelt? Ein internationales Forschungsteam bricht auf, um das Leben auf einem der größten Tafelberge zu untersuchen. Auf dem Auyan-Tepui hat der italienische Geologe Francesco Sauro ein riesiges Höhlensystem entdeckt. Sonderbare Insekten und Vögel leben darin – und urzeitliche Mikroben, die kunstvolle Felsformationen erbaut haben: lebende Steine. Zeigen sie, wie das Leben auf anderen Planeten aussehen könnte? Und könnten diese Bakterien vielleicht medizinisch genutzt werden? Diese Rätsel hofft Sauro mit Spezialisten zu lösen. Die Mikrobiologin Martina Cappelletti aus Bologna will die lebenden Steine analysieren. Der französische Bioakustiker Michel André plant, die Lebensvielfalt auf dem Tepui mit Hilfe von Tonaufnahmen und künstlicher Intelligenz zu erforschen. Und der venezolanische Biologe und Alpinist Federico Pisani hofft, neue Pflanzen- und Tierarten zu entdecken, um den Naturschutz im Land voranzutreiben. Ein wissenschaftliches Abenteuer erwartet das Team: Nur per Hubschrauber sind die Steilwände des Tepuis zu überwinden. Das Gipfelplateau ist von tückischen Spalten zerfurcht und von fleischfressenden Pflanzen überwuchert. Und im lichtlosen Untergrund ist das Team über Tage völlig auf sich allein gestellt.

Eine Entdeckungsreise der Neuzeit – zu einem der spektakulärsten Orte der Erde.
[bbvideo]https://www.arte.tv/de/videos/113156-00 ... afelberge/[/bbvideo]
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Expedition ins Haus der Götter

Beitrag von mrjasonaut »

Ja Supercoole Landschaft. Wollte da mal mit LIAT von Port of Spain nach British Guyana fliegen, war alles zu komplifiziert. Wenn ich einmal alt bin. Hab ich auch noch Pläne. Venezuela immer noch ein Kackland, wie zu Hugos Zeiten. Ich war tatsächlich mal auf der Margarita Insel. Habe heute noch schlechtes Gewissen, aber ditt war ein Schnäppchen...

:crazy:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten