Mal wieder soweit

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 991
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Mal wieder soweit

Beitrag von Palmaregi »

Zeitumstellung!
Mal wieder soweit heute...

Alle Menschen, die ich kenne, wollen sie nicht, finden sie umständlich, nervig, überflüssig.
Bei einer Internetumfrage kam ein Ergebnis von 84 % heraus, gegen die Zeitumstellung, europaweit!
Aber eine Änderung, die die meisten Menschen wünschen, steht in den Sternen...

Extrem nervig für Arbeitnehmer und vor allem Eltern und schulpflichtige Kinder.
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Nauticcus (in Memoriam)

Re: Mal wieder soweit

Beitrag von Nauticcus (in Memoriam) »

Eigentlich für Alle; kostet letztlich viel mehr Geld als sie vermeintlich einspart und schafft nur Verwirrung - auch unserer biologischen Uhren. Vielleicht fruchten ja die verschiedenen Bemühungen doch noch, die Zeitumstellungen abzuschaffen. Dann bleibt zu hoffen, dass wir auf den Kanaren auch eine feste Zeit bekommen, die unserer astronomischen Zeit auch an etwa entspricht (das wäre Universal Time Cordinated minus 1 Stunde), für 15 Längengrade jeweils 1 Stunde, und wir sind zu Zeit in einer festgelegten gesetzlichen Zeitzone, die dem Längengrad Null entspricht, es ist also auf den Kanaren 1 Stunde später als es gemäß Längengrad sein müsste.
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Mal wieder soweit

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Na, da will ich mal hoffen daß sie auch wirklich auf unsere (bzw. ihre) Zeitzone umstellen und nicht mit einer neuen Narretei wie "dauerhafte Sommerzeit" daherkommen ...
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Mal wieder soweit

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Ich pers. habe so gar nichts dagegen, wenn es am Abend
länger hell ist.

Und ich kenne einige denen es genau so geht.

Why not ?
Palma-Fan01 (gelöschter User)

Re: Mal wieder soweit

Beitrag von Palma-Fan01 (gelöschter User) »

... und es ist mal wieder vollbracht !

Die Uhren sind umgestellt. Der Großteil der Geräte hat das freundlicherseise automatisch erledigt, durch Internetz, WLAN, Funk oder Einfluß verborgener Mächte. Zur manuellen Umstellung verblieben mir nur meine analoge Armbanduhr (einfach), das Internetzradio (nur Funktion Sommerzeit ausgeschaltet) sowie die Wetterstation (die in mikroskopischen Kleinbuchstaben gedruckte Bedienungsanleitung musste konsultiert werden).
Somit wären meine persönlichen Umstände/Unannehmlichkeiten wegen der Zeitumstellung schon komplett beschrieben.

Zähle mich auch zur Volksgruppe der Hellen-Sommerabende-Anhänger, was vielleicht auch mit meinem Wohnen im hohen Norden zusammenhängt. Da freut man sich eben über bischen mehr Tageslicht eher als in südlicheren Breitengraden mit mehr oder weniger ganzjähriger Tag- und Nachtgleiche.

So ganz kann ich die Diskussion im Zeitumstellungswesen nicht nachvollziehen. Der gemeine Bürger begibt sich mehrfach im Jahr auf Urlaubs-, Geschäfts- oder Kreuzfahrtreise und durchquert dabei eine erkleckerliche Anzahl von Zeitzonen. Und ist am Ziel sofort mit dem Zweck der Reise entsprechenden Aktiviäten gefordert.
Eine Umstellung von 1 Stunde, noch dazu am Wochenende in mitten in der Nacht, sollte sich da als weniger anstrengend erweisen. Um die Differenz auszugleichen könnte man entweder 1 Std früher oder später zu Bett gehen oder aufstehen.
Aber ich möchte hier niemanden zu nahe treten, jeder Mensch oder dessen Organismus reagiert eben anders.

Egal ob Abschaffung oder Beibehaltung: Hauptsache alle Länder ziehen an einem Strang !
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Mal wieder soweit

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Sportschütze hat geschrieben: So 28. Okt 2018, 08:37 Why not ?
Naja, müßte ich im Winter früh raus (hypothetisch gesprochen 8-) ) würde mich das "mitten in der Nacht" nerven. Aber die übrigen Bedenken der Mediziner mal beiseite, wir haben Zeitzonen die die Erde natürlicherweise der Länge nach einteilen. Warum nicht die einheitlich anwenden wo sinnvoll möglich ? Die Narretei liegt mMn in der politischen Willkür ohne Abstimmung einfach ein Ding durchzuziehen obwohl die Logik eine gute Lösung zumindest auf Lager hat.

Es besteht die Gefahr daß man später auf einer Winterfahrt nach Österreich wieder eine Stunde umstellen muß (welche Richtung noch mal ?), nach Italien wieder ne andere Stunde (oder war's die gleiche ?) und in England oder der Schweiz ist sowie alles anders 8-).

Ich habe großes Vertrauen daß "sie" selbst ein so simples Ding wie eine einheitliche Zeit über eine natürliche Zeitzone hinweg oder eine politische Einheit wie Westeuropa nicht auf die Reihe bekommen :thumbdown:

Kann mich natrürlich total irren, klar :crazy:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Mal wieder soweit

Beitrag von nils.k »

Leute, wenn das schon Probleme sind, dann schaut mal nach China. Die haben dort eine einheitliche Zeit, obwohl das Land fünf Zeitzonen groß ist . Die Angeschmierten sind die Bewohner Westchinas, bei denen geht die Sonne erst gegen Mittag auf!

Den größten Zeitzonensprung gibt es an der schmalen chinesisch-afghanischen Grenze. 3,5 Stunden auf einmal! Diese halbe Stunde-Zeitzone haben ja die Briten mal für Indien festgelegt.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 802
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mal wieder soweit

Beitrag von DüsselDorfer »

Zum Thema ein interessanter Bericht aus dem "Spektrum der Wissenschaft".

https://www.spektrum.de/kolumne/wir-bra ... on/1604654
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Mal wieder soweit

Beitrag von nils.k »

Jetzt bin ich schon so lange hier, doch erst heute ist mir aufgefallen, dass auf den Kanaren die Zeitumstellung von 2 Uhr auf 1 Uhr erfolgt und nicht von 3 Uhr auf 2 Uhr. Muss wohl daran liegen, dass ich dann immer schlafe.

Der Hintergrund dieses Unterschieds ist spannend. Damit in Europa überall zum gleichen Zeitpunkt die Stunde hinzugefügt wird, haben die Länder mit UTC, also Großbritannien, Irland, Portugal und die Kanaren alle die Umstellung um 2 Uhr. Der Rest Europas mit UTC+1 stellt um 3 Uhr um. Gleiches wird wieder am 30. März 2024 passieren, wenn uns wieder die eine Stunde geklaut wird.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mal wieder soweit

Beitrag von mrjasonaut »

Morgenradio:
"Schlafforscher erklären die Winterzeit ist die Normalzeit. Sommerzeit benachteilt die 'Eulen' -Chronotypen. EU Kommision streitet noch.
Also Umstellung."
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten