Wetter aktuell

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Antworten
Benutzeravatar
Anke
Mencey
Mencey
Beiträge: 459
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 17:38

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Anke » Mo 1. Apr 2019, 20:30

In Tazacorte seit ca. 17:00 Uhr ein "sehr moderater" Landregen. Für die Pflanzen ist dieser besser als wenn es Strippen regnen würde.

Benutzeravatar
Lee
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1544
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee » Mo 1. Apr 2019, 20:35

Anke hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 20:30
In Tazacorte seit ca. 17:00 Uhr ein "sehr moderater" Landregen. Für die Pflanzen ist dieser besser als wenn es Strippen regnen würde.
In Las Tricias gibt es auch eher Landregen, aber wohl mehr oder weniger durchgehend seit etwa 13:00.

Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1491
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo » Di 2. Apr 2019, 11:11

Sieht aus als wäre das Gröbste durch .
Spitzenreiter der HD-Meteo Stationen ist S. Antonio del Monte (Garafia) mit 38mm seit gestern Mittag .
Das Tief wird uns aber mit zeitweiligem Regen und tiefen Temperaturen noch ein paar Tage beschäftigen .
Das ECMWF-Modell ( Euro Global HD) sagt bis Do -Abend noch bis zu 50mm voraus , vor allem für die Nordhälfte .
Das erscheint mir persönlich etwas zu hoch gegriffen , aber man wird sehen ...
Tiefpunkt der Temperaturen wird nach den momentanen Vorhersagen der 06Apr werden .
Danach soll es wieder aufwärts gehen .

Benutzeravatar
Lee
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1544
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee » Di 2. Apr 2019, 22:58

Heute morgen war es auf unseren 700 Metern im Nordwesten lausig kalt und alles grau in grau. Da die nächsten Schauer sehr vorstellbar waren, wollten wir nur einen längeren Spaziergang in der Gegend machen. Wir führen dazu zum Mirador de los Dragos, wo wir etwas auf dem uns bisher unbekannten PR LP 11.1. laufen wollten. Am Mirador nieselte es zwar etwas, aber der Camino begann gleich recht reizvoll, so dass das ungemütliche Wetter schnell vergessen war. Die ersten zwei Kilometer dieses recht neu ausgeschilderten Caminos verlaufen in sehr schöner Wegführung entlang des Barranco de Garome Richtung Küste. Dieses Wegstück ist echt empfehlenswert. Als es dann entgegen der Wetterprognose sogar sonnig wurde, war schnell klar, dass wir aus dem angedachten Spaziergang eine kleine Rundwanderung machen. Mit den PR LPs 11.1. und PR LP 11.2. und dem GR 130 lies sich eine nette, kleine Rundtour basteln ....und das Wetter hielt auch. :number1:

Die Krönung dieses eigentlich schlecht prognostizierten Tages war dann das herrliche, sonnige Wetter, das uns am Puerto von Puntagorda empfing, wo wir später noch mit dem Auto hinfuhren. 8-)

Am Haus bläst uns zwar jetzt ein heftiger, kalter Passatwind (ja, es gibt ihn noch!) um die Ohren, aber egal, der Tag war wirklich viel schöner als erwartet. :crying-yellow:

Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1491
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo » Mi 3. Apr 2019, 09:44

Schöne Runde @ Lee , habe das eben mal auf der Karte nachvollzogen :) .

Nun gibts noch ein schönes Wetter-Webcambild , vom Roque gerade eben .
Fantastisch wie die Bruma aus dem Kessel aufsteigt . Und am südlichen Horizont sind
zwei hoch auftürmende Gewitterschauer zu erkennen ....
04032019XRoque09-34.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lee
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1544
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee » Mi 3. Apr 2019, 10:21

Irre Aufnahme der Webcam! Der Roque ist eigentlich so nah von uns, erscheint momentan aber soooo weit weg.....

Hier kommt gerade nachdem sich zuerst die Sonne gezeigt hatte ganz plötzlich wieder ein heftiger Schauer runter. :shock:

Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1491
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo » Mi 3. Apr 2019, 18:26

Kleiner Ausblick auf die nächsten Tage :

Das Tief welches uns gestern final überquert hatte kommt im Laufe der nächsten 24 Stunden
aus NW zurückgeeiert , schwächelt aber schon .
Es wird Niederschläge geben , da sind sich die Modelle einig , aber nicht mehr als 20L .
Die meisten davon morgen in der ersten Tageshälfte .
Ab der zweiten Nachthälfte auffrischender Wind um Nord , bis ca 50km/h .
Die Temperaturen bleiben bei Nord bis Nordwestlage die nächsten Tage bei steigendem Luftdruck
weiterhin unterkühlt und es kann immer wieder einzelne Schauer geben , besonders in der Nordhälfte ,
aber mit abnehmender Tendenz.
Ab Sonntag wird mit Drehung der Strömung auf NO ein über mehrere Tage andauerndes Steigen
der Temperaturen auf für die Jahreszeit angemessene Werte erwartet .

Benutzeravatar
manteca
Feycan
Feycan
Beiträge: 323
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 15:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von manteca » Mi 3. Apr 2019, 20:10

Sehr schön, @Birigoyo!! Sind ab Samstag für eine Woche in Puerto de la Cruz/Tenerife. Das sind ja mal gute Aussichten...

Benutzeravatar
nils.k
Mencey
Mencey
Beiträge: 624
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k » Mi 3. Apr 2019, 21:37

IMG-20190403-WA0001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.

Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1491
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo » Mi 3. Apr 2019, 21:52

@ Nils , Regen über dem Meer von der Sonne beschienen , sehr schönes Foto . :thumbup:

Benutzeravatar
Lee
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1544
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee » Mi 3. Apr 2019, 23:37

Heute morgen war hier erst einmal alles grau in Grau bei Nieselregen. Als wir uns gerade aufmachten um mal wieder ins Aridanetal zu flüchten, näherte sich plötzlich eine dunkelgraue Wand vom Meer und ein paar Minuten später fuhren wir durch Starkregen, der mit Hagel vermischt war. :shock:

Ab Tijarafe herrschte dann wieder sonniges Wetter, und am Time hatte man einen schönes Ausblick über das Aridanetal bei reizvollem Licht. Hier holte uns dann wieder der Regen in abgeschwächter Form ein. in Tazacorte hatten wir dann beim bummeln durch die reizvolle Oberstadt wieder schönes Wetter. In Puerto de Tazacorte wurden wir kurz darauf bei Sonnenschein fast weggeblasen vom heftigen Wind. in Puerto Naos kam der Wind dann wieder als sanfte Brise daher.... :lol:

Von anderen Urlaubern hörten wir später, dass kurz nach dem Starkregen den wir in Las Tricias durchfahren hatten dort wieder herrlichstes Wanderwetter geherrscht haben soll.... :roll:

Jetzt regnet es im Nordwesten gerade wieder.

Im Moment ist das Wetter hier wirklich das reinste Lotteriespiel....nicht gerade einfach um Wanderpläne zu schmieden.....und saukalt um Ein Haus in 700 Metern Höhe im Nordwesten zu bewohnen.

Benutzeravatar
Lee
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1544
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee » Mi 3. Apr 2019, 23:44

Birigoyo hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 18:26
Ab Sonntag wird mit Drehung der Strömung auf NO ein über mehrere Tage andauerndes Steigen
der Temperaturen auf für die Jahreszeit angemessene Werte erwartet .
Das lässt hoffen! :number1:

Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1491
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo » Mi 3. Apr 2019, 23:51

Klar Lee :grin: , die Hoffnung stirbt zuletzt . Wie lange seit ihr denn noch auf der Insel ?

Benutzeravatar
Lee
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1544
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee » Do 4. Apr 2019, 00:28

Birigoyo hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 23:51
Klar Lee :grin: , die Hoffnung stirbt zuletzt . Wie lange seit ihr denn noch auf der Insel ?
Bis zum 13.4....etwas Zeit bleibt also noch.

Wobei wir uns eh nicht wirklich beschweren können. Es ist unser 10er La Palma Besuch (immer zwischen Ende März und Anfang JunI) und wir haben zum ersten Mal solch Wetterpech.....irgendwann waren wir mal dran. Und unsere diversen Standorte zwischen El Jesus und El Castillo waren von der Höhe her für diese Jahreszeit immer latente Risikostandorte. Dass müssen wir jetzt einfach mal abreiten und noch auf ein paar schöne Tage hoffen.

Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1491
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo » Do 4. Apr 2019, 18:59

@ Lee ab Sonntag gehts temperaturseitig schrittweise aufwärts , so ist es immer noch geplant :thumbup:

Der Regen heute hat inzwischen fast überall aufgehört .
Spitzenreiter bei den HD-Meteo Stationen war heute Carmona (Garafia) mit 21,1mm (bis jetzt).
Fast der gesamte Regen fiel übrigens in der Nordhälfte .
Auch in den nächsten Tagen sollte man dort noch das ein oder andere Schäuerchen einplanen .

Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1491
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo » Do 4. Apr 2019, 19:01

manteca hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 20:10
Sehr schön, @Birigoyo!! Sind ab Samstag für eine Woche in Puerto de la Cruz/Tenerife. Das sind ja mal gute Aussichten...
Viel Spass , und schick mal ein paar Bilder ... :-P

Benutzeravatar
Lee
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1544
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee » Do 4. Apr 2019, 23:05

Heute morgen war es im Nordwesten wieder ungemütlich kalt und es nieselte mal wieder, aber schon in Tijarafe hatte man blauen Himmel mit nur ein paar Wolkenbänken und beste warme, aber noch milde Wandertemperaturen. Wir haben uns dann spontan für die Wanderung zur Piratenbucht entschieden.....allerdings in der soften Variante. :mrgreen:

Mit dem Taxi und dem Mietwagen nach unten, mit dem Taxi wieder hoch, und danach durch den Barranco del Jurado nach El Jesus. Dann runter zur Playa del Jurado und hinüber zur Piratenbucht.
War super toll, bei wirklich perfektem Wetter.

Auf der Rückfahrt in den Nordwesten nieselte es dann schon wieder ab Puntagorda und in der Tasca in El Castillo war an ein draußensitzen nicht mal ansatzweise zu denken, und man war froh über das Kaminfeuer. 8-)

Heute also wieder zwar nicht alle, aber mehrere Wetter auf ein paar Kilometern erlebt. :mrgreen:

Benutzeravatar
Lee
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1544
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee » Fr 5. Apr 2019, 22:56

Heute waren wir für eine Kurzwanderung an der Cumbrecita, wo bei eher sonnigem, aber kühlem Wetter eigentlich ganz gutes Wanderwetter herrschte. in Puerto de Tazacorte war es danach sehr sonnig, aber man wurde bei sehr heftigen Wind sandgestrahlt. Ab Puntagorda wurde das Wetter dann wieder schlechter und in Garafía und El Castillo blies ein heftiger, kalter Wind.

Unsere erste Urlaubswoche ist damit vorbei und wir wechseln morgen vom Nordwesten nach Tijarafe über. Rückblickend können wir sagen, dass wir bei unseren bisherigen fünf Malen wo wir ein Basislager im Nordwesten ausgewählt haben noch nie so kaltes und feuchtes Wetter erwischt haben. in den anderen Urlauben konnten wir hier oft morgens entspannt draußen frühstücken, daran war dieses Mal nicht zu denken. Und auch abends war es extrem ungemütlich, so dass ich nur einmal kurz und extrem dick eingepackt die Abendstimmung genießen konnte.

Jetzt hoffen wir auf das Mikroklima von Tijarafe.

Benutzeravatar
Pagurus
Mencey
Mencey
Beiträge: 412
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:06
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Pagurus » Sa 6. Apr 2019, 03:35

Lee hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 22:56

Unsere erste Urlaubswoche ist damit vorbei und wir wechseln morgen vom Nordwesten nach Tijarafe über. ...
... und ich werde heute meine Zelte im Nordwesten (Puntagorda) aufschlagen. Ich hoffe, ihr habt das kalte und feuchte Wetter dort für mich ausgesessen ;)
Nein, ich wünsche natürlich uns allen schönes Wanderwetter.

Benutzeravatar
Lee
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1544
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee » Mo 8. Apr 2019, 00:41

Heute sind wir auf dem Roque gewesen und sind dort etwas bei traumhaften, T-Shirt tauglichem Wetter gewandert....zarter Wolkenwaber, der mal unter einem hing, oder einen Kurz danach verschluckte, dann wieder 100 Km Fernsicht mit Teneriffa, La Gomera und El Hierro am Horizont.
Vielen Dank, lieber Wettergott. :crying-yellow:

Antworten