Neue Ausgabe des El Hierro Wanderführers

Ob Lanzarote, El Hierro, Fuerteventura , etc.
Irgendwas kanarisches jedenfalls.
Antworten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6128
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Neue Ausgabe des El Hierro Wanderführers

Beitrag von Lee »

Die 6. Auflage des Rother Wanderführers ist vor kurzem erschienen. Es ist eine neue Tour hinzugekommen und es gab einige Aktualisierungen. Zudem wurde der Wanderführer fototechnisch ordentlich aufgefrischt und dadurch noch einmal verbessert. Eine wichtige Info für Urlauber die auf El Hierro demnächst wandern wollen, ist auf jeden Fall dass der Camino de Jinama seit April gesperrt ist und wohl auch länger. Es soll sich im oberen Bereich zwischen Picknickplatz und dem Mirador de Jinama ein massiver Erdrutsch ereignet haben der wohl komplizierter zu beheben ist.

Wobei der Camino eventuell eh zum Problem werden könnte. Im April 2022 stiegen wir spontan den Camino de Jinama vom Mirador nach La Frontera hinab (Zurück ging es mit dem Taxi zur Hoya de Fireba) da es im Hochland während der wunderschönen Rother Rundtour Nr. 26 plötzlich total zugenebelt war, und schon da wunderten wir uns dass der Camino nicht gesperrt war. Es hatte in der letzten Zeit sichtlich mehrere kleine Steinschläge auf dem Weg gegeben, aber die waren noch nicht das Problem. Aber als ich nach etwa halber Abstiegsstrecke um eine Serpentine bog und eine ausgewachsene Mure samt mitgerissener Bäume vor mir sah die den ganzen Camino bedeckte, dachte ich im ersten Moment dass es jetzt hieß 400 steile Meter wieder hinauf zu wandern. Glücklicherweise ließen sich die Bäume dann doch relativ leicht übersteigen und man konnte danach wieder normal auf dem Camino weiter wandern, aber das wir kein Warnschild am Eingang des Weges vorgefunden hatten, wunderte uns schon ein wenig. Vielleicht hatte sich der Erdrutsch ja auch erst am Tag zuvor zuvor ereignet. Andere Wanderer trafen wir auf der gesamten Strecke jedenfalls nicht. Dieser Erdrutsch erschien mir aber auf den ersten Blick reparabel. Im August war der Camino dann aber wohl auch noch einmal gesperrt wie ich es Informationen aus dem Netz entnahm. Und jetzt aufgrund eines anderen Erdrutsches wieder und wohl auch länger.

https://www.rother.de/de/el-hierro-1.html
Antworten