Musikbox: Die Musik, die die Benutzer gerne hören

Lieblingsfilme, Lieblingsbücher, Lieblingsspiele, Lieblingskünstler, Lieblingsmusik
Ein Hauch von Kultur hat noch nie geschadet...
Antworten
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Musikbox: Die Musik, die die Benutzer gerne hören

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Sportschütze (gelöschter User)

Re: Musikbox: Die Musik, die die Benutzer gerne hören

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Bluesbird (selbst gelöschter User)

Re: Musikbox: Die Musik, die die Benutzer gerne hören

Beitrag von Bluesbird (selbst gelöschter User) »

Sarah Vaughan wurde am 27. März 1924 in Newark geboren.

Neben Billie Holiday und Ella Fitzgerald gilt sie als eine der bedeutendsten Jazz-Sängerinnen.
Nun habe ich mit Jazz nicht gerade viel am Hut.
Aber dieser Song von '59 steht auf meiner Fave-Liste:

Broken-hearted melody



Sie starb am 3. April 1990.
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 601
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Musikbox: Die Musik, die die Benutzer gerne hören

Beitrag von manteca »

@ Bluesbird:
"Nun habe ich mit Jazz nicht gerade viel am Hut."

Nun hat dieses Beispiel auch nicht gerade wirklich viel mit Jazz zu tun! ;)
So großartig das musikalische Schaffen von Sarah Vaughan auch war - mit irgendwas mussten v.a. viele schwarze Jazz-MusikerInnen auch Geld verdienen...

In ihrem Element:
https://youtu.be/8RP_stm0ErA

1969: Neil Armstrong auf dem Mond - Sarah Vaughan in Berlin
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Musikbox: Die Musik, die die Benutzer gerne hören

Beitrag von Lee »

Townes van Zandt - "Pancho and Lefty"



Townes van Zandt - "Nothin'"

Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Musikbox: Die Musik, die die Benutzer gerne hören

Beitrag von Palmaregi »

Townes van Zandt lernte ich durch diesen Song kennen, auf einer Rolling Stone- CD



https://www.youtube.com/watch?v=u4rnl4QyMqs
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Musikbox: Die Musik, die die Benutzer gerne hören

Beitrag von Lee »

Eric Burdon & War - Pretty Colors

Nur ganz wenige Bands haben, finde ich ähnlich cool gegroovt....

Bluesbird (selbst gelöschter User)

Re: Musikbox: Die Musik, die die Benutzer gerne hören

Beitrag von Bluesbird (selbst gelöschter User) »

Frankie Laine wurde am 30. März 1913 in Chicago geboren.
Einer der bekanntesten Titel des Sängers, Entertainers und Schauspielers stammt von 1951:

Jezebel



Er starb am 6. Februar 2007.
Bluesbird (selbst gelöschter User)

Re: Musikbox: Die Musik, die die Benutzer gerne hören

Beitrag von Bluesbird (selbst gelöschter User) »

Dave Hole (* 30. März 1948) ist ein australischer Slide-Gitarrist und hat 10 Alben veröffentlicht.
1999 erhielt „Under the spell“ einen ARIA Music Award als bestes Blues-Album.
Ich schätze besonders seine „sanften“ Songs:

Counting my regrets (aus „Under the spell“)
https://www.youtube.com/watch?v=ZEPRvLasDTA

Dark was the night



Don't say goodbye



Er ist aber auch in der „flotteren Gangart“ excellent:

Wildfire
https://www.youtube.com/watch?v=ct8xQGzS5xM
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Musikbox: Die Musik, die die Benutzer gerne hören

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Sportschütze hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 08:53 Heute hat z Bsp. Geburtstag:
Johann Sebastian Bach hat am 31. März Geburtstag.
In manchen historischen Publikationen wird der 21. März angegeben. Das ist allerdings das Datum des (alten) Julianischen Kalenders. Nach unserem (Gregorianischen) Kalender war das der 31. März.
Er sollte nicht „Bach“ sondern „Meer“ heissen, angesichts seines Werkes.
Was also wählt man aus an seinem Wiegenfest ?

Es ist wohl das mit Abstand bekannteste  Orgelwerk. Es wurde vermutlich zwischen 1703 und 1707 in Arnstadt geschrieben, ist also ein Jugendwerk von Bach. Der Vergleich mit später entstandenen und deutlich reiferen Kompositionen zeigt , dass Bach sich noch in einer Experimentierphase befand.
Toccata und Fuge d-Moll sind auffällig stark auf Wirkung angelegt. Das ist ungewöhnlich für Bach.
Helmut Rilling hat ihn einmal als Ziselierer bezeichnet (im Gegensatz zu dem Fresko-Maler Händel).
Bach war Perfektionist und mit seinenen Werken, obwohl von mathematischer Präzision, nie völlig zufrieden.
Es wurden auch Zweifel an Bachs Urheberschaft an diesem Orgelwerk geäußert.
Ich habe beim Zuhören auch immer den Gedanken, entweder er hat seltsame Kräuter geraucht,
oder er war stinkbesoffen als er das komponierte.
Aber hört selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=ho9rZjlsyYY

When the mothership of an alien race arrives and threatens to destroy humanity
unless we can give them reason as to why we should be spared,
we can point to this and say, 'Because there are those of us that can do this!'
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bluesbird (selbst gelöschter User)

Re: Musikbox: Die Musik, die die Benutzer gerne hören

Beitrag von Bluesbird (selbst gelöschter User) »

John D. Loudermilk (* 31. März 1934 / † 21. September 2016) schrieb zahlreiche große Hits der Country- und Popmusik, wobei andere Interpreten mit seinen Kompositionen mehr Erfolg hatten als er selbst - wie z.B. Eddie Cochran, die Everly Brothers und George Hamilton“. So schrieb und sang er 1960 diesen Titel, der vielfach gecovert wurde:

Tobacco road
https://www.youtube.com/watch?v=1kXpobQhnQA

Seinen größten Erfolg dürfte er mit „Indian reservation“ gehabt haben - ein Song über die staatlich sanktionierte Vertreibung der Cherokee-Indianer aus ihrem vorher vertraglich zugesicherten Gebiet, weil dort Gold gefunden wurde.
Der Song wurde erstmals 1959 von Marvin Rainwater (auch ein Cherokee) unter „The pale faced Indian“ aufgenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=aIpRJlWV0AM

Den großen Erfolg errreichte er aber erst Ende der 60-er / Anfang der 70-er-Jahre mit den Cover-Versionen von Don Fardon und Paul Revere and the Raiders.
Er sang ihn auch selbst:

John D. Loudermilk - Indian reservation
https://www.youtube.com/watch?v=E6unHZpZXLE

Bei BMI sind für ihn insgesamt 441 Kompositionen urheberrechtlich registriert.
Bluesbird (selbst gelöschter User)

Re: Musikbox: Die Musik, die die Benutzer gerne hören

Beitrag von Bluesbird (selbst gelöschter User) »

Igor Fjodorowitsch Strawinski war ein russisch-französisch-US-amerikanischer Komponist und einer der bedeutendsten Vertreter der „Neuen Musik“.
Ich persönlich habe leider keinen emotionalen Zugang zu seinen Werken.
Aber jetzt habe ich ein musikalisches Artefakt entdeckt, das mein Vorurteil mindern ließ.

1956 besuchte er angeblich während einer Spritztour zur Westküste nach Kalifornien den Minnie Can-Do Club im Filmore District von San Francisco. Dort hörte er diese Platte:

Memphis Minnie - If you see my rooster
https://www.youtube.com/watch?v=4lNG71vqeus

Davon soll er so angetan gewesen sein, dass er sich spontan in das nebenan liegende Cribbage Records Tonstudio begab und diese einmalige und weitestgehend unbekannte Aufnahme machte:

Igor Strawinsky - Little red rooster
http://www.youtube.com/watch?v=4vdfU5RSJb0

Es wurde ihm abgeraten, den Song zu veröffentlichen, weil er nicht zu seinem Image passte.
Das Masterband verblieb im Tonstudio, wo es Ende '60 wiederentdeckt und Willie Dixon zugespielt wurde. Der beanspruchte die Autorenschaft, was erfolglos von Howlin' Wolf und auch Hubert Sumlin kritisiert wurde.

Strawinsky hatte 1953 mit der Arbeit am Ballett Agon begonnen, aber abgebrochen. Nach dem für ihn beeindruckenden musikalischen Erlebnis in San Francisco nahm er die Arbeit daran wieder auf und Agon konnte im folgenden Jahr uraufgeführt werden.

Der Choreograph und Performer Christopher Bruce wurde durch die Verschmelzung beider Themen zu seiner legendären Ballettszene von 1991 angeregt:

Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Musikbox: Die Musik, die die Benutzer gerne hören

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Bluesbird hat geschrieben: So 31. Mär 2019, 23:23 Igor Fjodorowitsch Strawinski war ein russisch-französisch-US-amerikanischer Komponist und einer der bedeutendsten Vertreter der „Neuen Musik“.
Ich persönlich habe leider keinen emotionalen Zugang zu seinen Werken.
Aber jetzt habe ich ein musikalisches Artefakt entdeckt, das mein Vorurteil mindern ließ.
Dann habe ich wohl auch ein Vorurteil. :crazy:

Auf dem Sender BR3 konnte man sich neulich an „Le sacre du printemps“ von Strawinsky ergötzen.
Ich habe mich „gezwungen“ das Werk in voller Länge anzuhören, nach dem Motto „du kannst nicht darüber urteilen, bevor du es nicht gehört hast“. Für mich war es eine Belastungsprobe der härteren Art.
Auch schon bei der Uraufführung am 29. Mai 1913 in Paris gab es einen Skandal. Die zahlreichen Dissonanzen und schneidend-scharfen Einwürfe erregten beim Publikum überwiegend Missfallen. Das steigerte sich zu Gelächter und bis zum Tumult.
Es gilt die alte Weisheit: De gustibus non est disputandum. Deshalb sollte man sich hüten den eigenen Geschmack zum Maß aller Dinge machen zu wollen. Aber mich würde ernsthaft interessieren ob es auch nur einen Menschen gibt, der sich das mit Genuss anhört. Oder funktioniert es nach dem Motto „des Kaisers neue Kleider“. Niemand gesteht, daß er es grauenhaft findet, aus Angst sich zu blamieren.
Auch bei dem im Fernsehen übertragenen Konzert gab es zum Schluß. emphatische Bravo-Rufe.
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 601
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Musikbox: Die Musik, die die Benutzer gerne hören

Beitrag von manteca »

Na, da hätte @Bluesbird mit dem "Little Red Rooster" auch noch 37 Minuten warten können... 8-)
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Musikbox: Die Musik, die die Benutzer gerne hören

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Bluesbird (selbst gelöschter User)

Re: Musikbox: Die Musik, die die Benutzer gerne hören

Beitrag von Bluesbird (selbst gelöschter User) »

manteca hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 06:01 Na, da hätte @Bluesbird mit dem "Little Red Rooster" auch noch 37 Minuten warten können... 8-)
Bei mir wird als Posting-Datum Mo 1. Apr 2019, 00:23 angezeigt.
Ist das bei dir anders?
Antworten