Ibuprofena

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Ibuprofena

Beitrag von Siltho »

Weiß jemand, in welcher Stärke Ibuprofen in Spanien frei verkäuflich ist?

400mg wie in Deutschland oder gibt es auch 600er ohne Rezept?
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Ibuprofena

Beitrag von nils.k »

Nein, 600mg darf nicht frei verkauft werden.

https://www.elmundo.es/ciencia-y-salud/ ... b457a.html
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ibuprofena

Beitrag von Siltho »

Danke für die Info.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ibuprofena

Beitrag von elhierron »

... öffentlich nennen werde ich hier keine, ...kommt auf die Apotheke an .... machmal bekommt man IBU 600, ist dann sogar billiger als 400er ...
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ibuprofena

Beitrag von El Jardinero »

Ist doch eigentlich egal, will ich 600 konsumieren nehme anderthalb?!
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 680
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Ibuprofena

Beitrag von Schnecke »

Eine Freundin mit erheblichen Problemen und ziemlicher Erfahrung mit Ibu hatte mal 2x 400 mg genommen, weil sie keine 800er mehr hatte - sie meinte danach, dass das leider nicht das Gleiche gewesen wäre.

Ich habe übrigens kürzlich 600er aus meinem alte Bestand (Ablaufdatum 2021) genommen, die wunderbar geholfen haben und auch keine Nebenwirkungen hatten. Hatte keinen Bock auf Arztbesuch u. hab sie einfach probiert. Alles ok.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ibuprofena

Beitrag von Siltho »

Das wäre ja auch so als wenn man statt einem Bier mit 5% zwei mit 2,5% trinken würde. Ergibt ja auch nicht das gleiche Ergebnis.

Oder, Jason?
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ibuprofena

Beitrag von mrjasonaut »

Bier iss Bier.

Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps.

Ich ging davon aus, dass Jardineiro recht hat. Ich glaube, das hat mir selbst ein Arzt mal bestätigt.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1342
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Ibuprofena

Beitrag von LaGraja »

Siltho hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 18:15 Das wäre ja auch so als wenn man statt einem Bier mit 5% zwei mit 2,5% trinken würde. Ergibt ja auch nicht das gleiche Ergebnis.
Man muss doppelt so oft pinkeln. :lachschlapp:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 884
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Ibuprofena

Beitrag von Kurt »

Jetzt mal ganz ernsthaft. Es ist völlig wumpe, ob ich 1,5 400er nehme oder 1 600er. Aerzte verschreiben im Normalfall mg und nicht Anzahl Pillen. Ich kann sogar 3 halbe 400er nehmen. Oder 4 150er falls es die gibt. Ich habe beruflich lange genug mit Pillen jongliert. Wichtig ist, dass die Einnahme zur selben Zeit passiert, dann kommt auch das gleiche bei raus. Ehrlich, dass subjektiv empfundene Urteil einer Freundin ist nichts anderes als das subjektive Urteil einer Freundin.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 680
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Ibuprofena

Beitrag von Schnecke »

Ja Kurt, Du hast Recht:

Das subjektiv empfundene Urteil einer Freundin ist nichts anderes als das subjektive Urteil einer Freundin -
genauso wie das subjektiv empfundene Urteil eines Foristen das subjektiv empfundene Urteil eines Foristen ist. :lachschlapp:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ibuprofena

Beitrag von mrjasonaut »

Objektiv sollte man auch das Körpergewicht bei der Dosierung betrachten.
Evtl. reicht für Frau Siltho ja die 400er während ihr doppelt so grosser Mann Herr Siltho die 600er nehmen könnte. Ähnlich wie mit der Grösse des Bierglases, das mit der Blasengrösse der trinkenden Person skaliert.

Ibuprofen wird in Abhängigkeit von Körpergewicht (KG) bzw. Alter dosiert, in der Regel mit 7 bis 10 mg/kg KG als Einzel-Dosis, bis maximal 20 bis 30 mg/kg KG als Tagesgesamt-Dosis.
https://www.apotheken.de/beipackzettel/ ... ztabletten

Ich esse ja dergleichen Pillen nicht, weil das sich mit dem Bier nicht verträgt. Steht auf dem Beipackzettel (vom Bier).
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2844
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ibuprofena

Beitrag von Tanausú »

Kurt hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 23:21 Jetzt mal ganz ernsthaft. Es ist völlig wumpe, ob ich 1,5 400er nehme oder 1 600er. Aerzte verschreiben im Normalfall mg und nicht Anzahl Pillen. Ich kann sogar 3 halbe 400er nehmen. Oder 4 150er falls es die gibt. Ich habe beruflich lange genug mit Pillen jongliert. Wichtig ist, dass die Einnahme zur selben Zeit passiert, dann kommt auch das gleiche bei raus. Ehrlich, dass subjektiv empfundene Urteil einer Freundin ist nichts anderes als das subjektive Urteil einer Freundin.
Nun ja, man sollte schon genauer hinschauen, was man da einnimmt.

Entscheidend ist die Galenik, d.h. die genaue Zusammensetzung und Zubereitung bzw. Herstellung des jeweiligen Medikaments: oftmals sind die 800er Ibus in retardierter Zubereitungsform ("Retard"), also dass der Wirkstoff langsamer und gleichmässiger aufgenommen wird. Das macht dann nämlich genau den Unterschied, den die besagte Freundin wohl auch bemerkt hat: zwei "normale" 400er aufs Mal eingenommen, knallen da natürlich ganz anders rein... :shock:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 884
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Ibuprofena

Beitrag von Kurt »

Das Rerrard oder andersrum expedit nicht anders wirken hat auch niemand behaubtet. Natürlich ist dabei die Voraussetzung, dass man das bei der Einnahme mit einbezieht. Die 800er sind aber sowohl als "normal" als auch als Retard auf dem Markt
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ibuprofena

Beitrag von NiederBayer »

Interessantes Thema, das war mir so nicht bewusst.

Zum Nachlesen in der "Rentner-Bravo":

https://www.apotheken-umschau.de/medika ... 20Biechele.

oder hier etwas mehr Fachchinesisch:

https://flexikon.doccheck.com/de/Retardtablette
Antworten