Hi Nils, das ist so nicht richtig.
https://www.spiegel.de/auto/niederlande ... 4b3eade344, allerdings ein Bezahlartikel
Ich bewege mich da mal wieder auf sehr dünnem Eis, trotzalledem:
„Um den Brand eines Akkus zu löschen, sind zumindest andere Methoden nötig. Die gängigen Brandschutzsysteme auf Schiffen versprühen Löschschaum mit CO₂, das Sauerstoff verdrängt und den Flammen so die Nahrung nimmt.
Wenn Lithium-Ionen-Akkus brennen, ist das jedoch untauglich: Sie enthalten selbst Sauerstoff. So kann sich ein ersticktes Feuer »spontan wieder entzünden«, erklärt der Allianz-Versicherer AGCS. »Es kann meist von der Feuerwehr nur ›Feuer unter Kontrolle‹ festgestellt werden, da es bis zu ›Feuer aus‹ zu einem tage- bis wochenlangen chemischen Prozess kommen kann«, heißt es in einer Risikoeinschätzung, die Berufsfeuerwehren und Feuerwehrverband schon 2018 zusammengestellt haben.“
Hier in HH hat die Berufsfeuerwehr oben offene Container, die mit Wasser gefüllt und in denen dann die Kisten versenkt werden. Keine Ahnung wie Ihr das so auf La Palma handhabt.
Was die Fährschiffe angeht frag doch mal in Norwegen nach.