Förderung von Gewerbeansiedlung - NICHT Tourismus?

In Spanien und speziell auf den Kanaren und La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Guanche
Guanche
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Feb 2023, 10:48
Wohnort: Leipzig
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Förderung von Gewerbeansiedlung - NICHT Tourismus?

Beitrag von Dirk »

Das Ziel auf La Palma sesshaft zu werden, insbesondere auch meine freiberufliche Tätigkeit als Hard- und Software-Entwickler von hier aus fortzuführen. Nach meinen ersten und zweiten Eindrücken wird nur Tourismus und Landwirtschaft bevorzugt...deswegen muß ich mal um Hilfe fragen.

Gibt es sowas wie eine "IHK" oder Existensgründer-Büros die bei Gewerbeansiedlung unterstützen?

Sind Förderprogramme bekannt? Ich kann fast alle Ziele der UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung bedienen.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Förderung von Gewerbeansiedlung - NICHT Tourismus?

Beitrag von elhierron »

eventuell geht hier etwas :

https://www.la-palma24.info/la-palma-na ... -31-05-23/

Cabildo bietet Beschäftigungsanreize für Unternehmen mit bis zu 9.000 Euro pro Arbeitsplatz

Das Cabildo de La Palma subventioniert für den Unternehmenssektor die unbefristete Einstellung von Arbeitslosen in Höhe von bis zu 9.000 Euro pro geschaffenem Arbeitsplatz.

Neben der Förderung der Eingliederung neuer Arbeitnehmer in das Unternehmen umfasst die Aufforderung auch Beihilfen zur Gewährleistung der Aufrechterhaltung von Arbeitsplätzen in Unternehmen mit Arbeitnehmern in ERTE, die durch den Vulkanausbruch betroffen sind.

Die zuschussfähigen Ausgaben entsprechen den Lohnkosten für das Personal, das für eine Mindestdauer von 6 Monaten pro Vertrag eingestellt wird, berechnet ab dem Beginn des unbefristeten Vertrags oder der Wiedereingliederung der von der ERTE des Vulkans betroffenen Arbeitnehmer.

Der Aufruf zur Einreichung von Anträgen zur Förderung von Arbeitsverträgen hat zwei klar definierte Aktionslinien. Die erste zielt darauf ab, die unbefristete Einstellung von Arbeitslosen auf Vollzeitbasis mit einem Höchstbetrag von 5.000 Euro pro Vertrag zu subventionieren, sowie auf Teilzeitbasis, sofern diese mindestens 50 % beträgt, d. h. 20 Stunden pro Woche.

Der Betrag kann erhöht werden, wenn es sich um die Eingliederung von behinderten Arbeitnehmern, Hochschulabsolventen oder Arbeitslosen handelt, die im einheitlichen Register der vom Vulkanausbruch Betroffenen eingetragen sind. Hier wird der Vertrag mit einem Höchstbetrag von bis zu 9.000 Euro pro Arbeitnehmer bezuschusst, wenn diese zwischen dem 1. Oktober 2022 und dem 30. September 2023 geschlossen werden.

Die zweite Linie richtet sich an die Unternehmen, die infolge des Vulkanausbruchs Arbeitnehmer in ERTE beschäftigen, und garantiert die Aufrechterhaltung der Beschäftigung und die Wiedereingliederung der Arbeitnehmer an ihrem früheren Arbeitsplatz, entweder durch einen unbefristeten oder einen befristeten Vertrag mit einer Mindestdauer von sechs Monaten und in Vollzeit. Jeder Arbeitnehmer wird mit einem Betrag von 2.000 Euro subventioniert.

Der Gesamtbetrag der Beihilfe, der jedem antragstellenden Unternehmen gewährt wird, entspricht der Summe aller subventionierten Verträge der beiden oben beschriebenen Linien, bis zu einer Höchstzahl von vier Arbeitnehmern pro Jahr.

Auch Selbstständige, Handelsunternehmen, sozialwirtschaftliche Einrichtungen, Zivilgesellschaften und Eigentümergemeinschaften, die ihre Tätigkeit auf der Insel La Palma ausüben, kommen für dieses Zuschussprogramm in Frage. Zu beachten ist auch, dass die Formalisierung der Verträge nur für Arbeitslose gelten soll, die beim Servicio Canario de Empleo (Kanarisches Arbeitsamt) gemeldet sind.

Die vollständige Aufforderung zur Einreichung von Anträgen wurde telematisch in der elektronischen Zentrale des Cabildo de La Palma veröffentlicht, wo Interessenten alle Informationen im Zusammenhang mit der Abwicklung des Verfahrens einsehen können.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Förderung von Gewerbeansiedlung - NICHT Tourismus?

Beitrag von LasManchas »

Würde mir auch die Gründung einer LTD überlegen. Ist steuertechnisch glaube ich auch ganz attraktiv, zumindest in den ersten Jahren.
Google mal ZEC.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 884
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Förderung von Gewerbeansiedlung - NICHT Tourismus?

Beitrag von Kurt »

Du meldest diech einfach als Autonomo an. Unabhängig davon suchst du dir zuerst einen Steuerberater. Die meisten wissen direkt, wo und wie sich welche Subvention holen lässt. Gegebenfalls erstmal für 2 Tage arbeitslos melden um dann in den Genuss zu kommen. Normalerweise bekommst du aber einen gestaffelten Beitrag zu Sozialversicherung. Die ersten Jahre zahlst du fast nichts. Hol dir keine Tipps von Residenten, sondern geh zu einem Steuerberater vor Ort. Die kennen sich aus. Am Ende, wenn du hier selbstständig arbeitest, brauchst du den sowieso.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Förderung von Gewerbeansiedlung - NICHT Tourismus?

Beitrag von Einstein »

Hey Kurt,

da muss ich dir voll und ganz Recht geben, welchen Steuerberater empfiehlst du denn, oder mit welchen hast du gute Erfahrung, denn ich habe bisher noch keinen gefunden.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Antworten