Darf man noch nach La Palma fliegen???

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 890
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Kurt »

Mit dem Traktor darf ich nicht auf die Autobahn. Zum Demonstrieren gleich gar nicht.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2844
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Tanausú »

"Es ist ungenau zu behaupten, dass die Massentierhaltung definitiv 20% der CO2-Emissionen verursacht, während der Flugverkehr nur 2% verursacht. Die genauen Zahlen werden je nach Quelle und Berechnungsmethodik deutlich variieren.
Hingegen ist klar, dass beide Bereiche erhebliche Auswirkungen auf die Treibhausgasemissionen haben - und dass die Reduzierung beider Emissionsquellen von Bedeutung ist, um den Klimawandel einzudämmen..."

...bringt es ChatGPT hierzu erstmal auf den Punkt. :-P

Und im Weiteren die KI dann so:

"Die Frage, ob Flugreisen angesichts des Klimawandels moralisch, philosophisch oder wissenschaftlich vertretbar sind, ist ein komplexes Thema, das unterschiedliche Standpunkte und Argumente hervorbringt. Es gibt verschiedene Perspektiven und Überlegungen, die berücksichtigt werden können.

Moralische Argumentationen können sich auf das Prinzip der individuellen Verantwortung und dem Schutz der Umwelt stützen. Ein Argument könnte lauten, dass angesichts der Bedrohung des Klimas und der negativen Auswirkungen des Flugverkehrs auf die Umwelt, individuelle Entscheidungen getroffen werden sollten, die den persönlichen Beitrag zur Emissionsreduktion maximieren. Aus dieser Perspektive heraus könnte eine Flugreise als moralisch problematisch angesehen werden, da sie zu einem erhöhten Ausstoß von Treibhausgasen führt.

Philosophische Argumente könnten sich auf ethische Prinzipien wie Utilitarismus oder Pflichtethik stützen. Ein utilitaristisches Argument könnte besagen, dass die negativen Auswirkungen von Flugreisen auf das Klima und die Umwelt schwerwiegender sind als die individuellen Freuden oder Vorteile, die aus der Reise resultieren. In Bezug auf die Pflichtethik könnte argumentiert werden, dass wir eine Verpflichtung haben, die Umwelt zu schützen und unseren Beitrag zur Emissionsreduktion zu leisten. Daraus könnte abgeleitet werden, dass Flugreisen vermieden werden sollten, wenn es andere nachhaltigere Alternativen gibt.

Auf wissenschaftlicher Ebene gibt es zahlreiche Erkenntnisse, die die Auswirkungen des Flugverkehrs auf den Klimawandel belegen. Flugzeuge stoßen erhebliche Mengen an Treibhausgasen aus, insbesondere Kohlendioxid (CO2), das zur globalen Erwärmung beiträgt. Studien haben gezeigt, dass Flugreisen einen beträchtlichen ökologischen Fußabdruck hinterlassen. In Anbetracht dieser wissenschaftlichen Erkenntnisse könnte argumentiert werden, dass es vernünftig ist, Flugreisen zu begrenzen oder nachhaltigere Reisemöglichkeiten zu bevorzugen.

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass es auch andere Faktoren gibt, die in die Argumentation einfließen können. Manche Menschen argumentieren beispielsweise, dass Flugreisen kulturellen Austausch, wirtschaftliche Entwicklung und persönliche Verbindungen fördern können, was positive Auswirkungen haben kann. Zudem gibt es Fortschritte in der Entwicklung von klimafreundlicheren Flugzeugen und alternativen Kraftstoffen, die die Umweltauswirkungen des Flugverkehrs in Zukunft verringern könnten.

Letztendlich bleibt die Beurteilung der Vernünftigkeit von Flugreisen angesichts des Klimawandels eine individuelle Entscheidung, die auf einer Abwägung verschiedener ethischer, moralischer und wissenschaftlicher Aspekte basiert. Es gibt kein eindeutiges "richtig" oder "falsch" in dieser Frage, sondern es handelt sich um einen komplexen und persönlichen Abwägungsprozess."
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Pe.Ro »

eine Diskussion für den Bolzplatz :grin:

Ich flieg am 6. Dezember (wenn Condor will) wieder nach La Palma :thumbup:
und unterstütz dann wieder lokalen Anbieter dort :)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6122
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von mrjasonaut »

Endlich wieder grenzenlos reisen! Bereits 2022 hatten die Deutschen mit 58,6 Milliarden Euro trotz letzter Corona-Einschränkungen und des Kriegs in der Ukraine doppelt so viel Geld für Reisen ausgegeben wie 2021. Das Vor-Corona-Niveau wurde zwar noch um 16 % verfehlt. Aber das wird sich 2023 ändern: „Wir erwarten ein Umsatzniveau wie im Rekordjahr 2019 – trotz des bereits ein Jahr andauernden Kriegs in der Ukraine und hoher Inflation“, erklärt Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes. Auch die 39. Deutsche Tourismusanalyse der Stiftung für Zukunftsfragen belegt die neue, wiederentdeckte Reiselust. Sechs von zehn Bundesbürgern hatten schon zum Jahreswechsel einen Urlaub für 2023 geplant. Die Zahl der Fernreisen könnte einen neuen Rekord erreichen.
(C) comdirect newsletter von heute

:whistle:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6122
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von mrjasonaut »

Kurt hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 20:54 Mit dem Traktor darf ich nicht auf die Autobahn. Zum Demonstrieren gleich gar nicht.
Darf man nicht.
Kann man aber.
Ich bin mal mit dem Fahrrad hier auf der Stadtautobahn durch den Tunnel am Innsbrucker Platz.
Gab zwar viel Ge-hupe. Aber Hoppla. Hier komm' ich! Und ich habe es nicht eilig.

Klimakleberfahrradfahrer 1.0 Jason.

Danke für Ihre Rücksichtnahme.

(Es war der kürzeste Weg. Und ich war jung und frank und frei.)
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 683
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von rapunzel »

Sportschütze hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 18:34
rapunzel hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 13:37
Sportschütze hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 08:16 Da mache ich mir keine Kopf mehr darüber was ich großes an Anstrengung leisten muss um was zu retten,
was eh nicht zu retten ist.
Ich muss auch nichts mehr retten. Aber ich kann mich trotzdem anstrengen, meinen eigenen Beitrag zur Zerstörung zu minimieren.
Ich habe nichts anderes, sondern genau dieses auch geschrieben.....
:gruebel:
Ups. Vielleicht habe ich dich tatsächlich falsch verstanden oder was rein interpretiert was da gar nicht stand. Aus
Sportschütze hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 18:30 Alle paar Millionen Jahre regeneriert sich die Erde durch ihr ganz spezielles Delete-Art. und somit ist es eh unaufhaltsam und ist irgendwie auch gut so. ( Und dieses meine ich per. nicht ironisch)
Sportschütze hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 08:11 Das spielt dabei keine Rolle, es wird so kommen und keiner wird es aufhalten......
Sportschütze hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 08:16 ... aber so Leben wie es einem Spaß macht, dafür bin ich hier auf der Welt und lebe......
Da mache ich mir keine Kopf mehr ...
kam bei mir inhaltlich an "der Klimawandel passiert sowieso und ohne jegliches Zutun der Menschheit und lässt sich nicht aufhalten. Also ist auch egal was wir tun und wir können lustig so weitermachen wie bisher."

Beim erneuten Lesen muss ich feststellen dass das was ich rein gelesen hatte, nirgends ausdrücklich da steht. Tut mir leid, war wohl irgendwie eine Fehlinterpretation meinerseits.
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 683
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von rapunzel »

Sportschütze hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 18:41 Genau so argumentieren die Republikaner in den USA mit ihrem Recht eine Waffe zu tragen
Brauche ich aus Notwehr ..... nicht zu fassen.....

Notwehr : Wenn eine Schwanger im Auto selbst ihr Kind entbinden muss weil weite vorne einer meinte
sich auf die Straße kleben zu müssen.....
oder wenn ein Krankenwagen nicht durch kommt um einen tödlich verletzten oder ernsthaften Kranken
nicht ins Krankenhaus bringen kann.... Da Frage ich mich persönlich : Fahre ich diese Person in Krankhaus
der nichts für seinen Zustand kann und rette diese Person in dem ich eventuell in Kauf nehme einen Kleber ( der sein Handeln eigenverantwortlich getätigt hat )zu schaden .... für mich wäre die Antwort eigentlich klar.

Und vor allem : die entstehenden Kosten wie Polizeieinsatz und der gleichen Dinge mehr, würde ich zu 100% auf diese Personen übertragen.....
Keine Ahnung, vielleicht ist Notwehr nicht das passende Wort. Was ich damit meinte, ich bin davon überzeugt dass wir (also ungefähr meine Generation und Elterngeneration) dafür verantwortlich sind mit welcher Geschwindigkeit der Klimawandel derzeit fortschreitet.
Die nächste Generation (also alle die hier noch länger als vielleicht 20 oder 30 Jahre vor sich haben) wird dadurch in eine Notlage hinsichtlich ihrer zukünftigen Lebensumstände gebracht. Und wir Verursacher weigern uns hartnäckig, das schädigende Verhalten einzustellen. Ja was sollen die jungen Leute denn tun? Die müssen sich doch wehren.

Zumindest bei den ersten Klebe-Aktionen waren die Personen auf den mittleren Fahrspuren nicht angeklebt sondern saßen nur da. Option auf Rettungsgasse. Das hätte aber nur funktioniert wenn die Autofahrer im Stau auch eine Rettungsgasse gebildet hätten. Das ist aber in mehreren Fällen von denen ich gelesen habe nicht geschehen.

Von den Kosten mag ich jetzt nicht noch anfangen, auf wen ich welche Kosten für welche verursachten Schäden übertragen würde.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1345
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von LaGraja »

Sportschütze hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 08:16 Und so neben bei : Aktionen der letzten Generation, wie Sachbeschädigung und Nötigung und usw. gehören für mich extrem
bestraft.
Was meinst du mit "extrem"? Foltern? Auspeitschen? öffentlich hinrichten? Man kann gar nicht glauben, was hier manche der üblichen Verdächtigen glauben posten zu müssen.

Leider gibt es hier kein Kotz-Smiley wie bei Facebook. Oder den dampfenden Scheisshaufen. Kann man den importieren? Ich wäre dankbar. :thumbdown:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 813
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von GriffX »

Guten Morgen.
Vllt gibt es diese Smileys ganz bewusst nicht.
Wir können ja durchaus auch mal andere Meinungen ausprägen, ohne den Gegenüber unartig zu dissen.
Mir persönlich bringt so ein Austausch, solche Diskussion schon einiges.
:gracias:
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1967
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von NiederBayer »

Kurt hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 19:01 Nehmen wir einfach mal die Landwirte, die rechtskonservativ vom Hubsi aufgestachelt, mit dem Traktor nach Berlin fahren um sich ihre Demokratie oder wahlweise die Milchsubventionen zurück zu holen. Da regt sich gar keiner auf.
Also, über die Landwirte rege ich mich nicht auf, dafür weiß ich zu wenig über die Thematik. Auch weiß ich nicht, ob es sich dabei um angemeldete und genehmigte Demos handelt(e) oder um bewussten vorsätzlichen Rechtsbruch wie bei den sog. Klimaklebern. Darauf will ich hier nicht näher eingehen.

Worüber ich mich aber so richtig, also wirklich richtig, aufregen kann, ist der Aiwanger Hubsi. Ich finde es unglaublich und unerträglich, dass sich ein Regierungsmitglied und stellvertretender Ministerpräsident hinstellt und versucht, mit tumben Stammtischparolen (wobei das für die meisten Stammtische noch eine Beleidigung wäre) Stimmen im rechten Lager zu fischen. Und viele Leute sind leider blöd genug, um das auch noch toll zu finden, so nach dem Motto "endlich mal einer, der denen da oben (sic!) sagt, wo's langgeht".

Genau so geht es los mit der Aushöhlung der Demokratie, da hatte der Aiwanger in Trump, Berlusconi, Orban, Kaczynski usw. gute Vorbilder. Von Putin und Erdogan ganz zu schweigen. Erst die Leute aufwiegeln gegen den Staat und die rechtsstaatlichen Einrichtungen und Errungenschaften (Gewaltenteilung, unabhängige Gerichte, freie Presse) und sich damit Mehrheiten verschaffen. Und diese, einmal errungen, kann man dann für die Aushöhlung und Abschaffung der Demokratie bzw. der freiheitlich-demokratischen Grundordnung nutzen. Siehe Justizreform in Polen oder Quasi-Abschaffung der Gewaltenteilung in Ungarn. Siehe totale staatliche Kontrolle der öffentlichen Meinung in der Türkei oder Russland. Siehe Staatsstreich-Versuch durch Trump mittels Sturm auf das Kapitol. Oder auch Sturm auf den Reichstag durch die Querdenker, bei denen hat sich der Aiwanger ja auch hübsch angebiedert während der Impf-Debatte.

Das ist eine sehr, sehr gefährliche Entwicklung, und Leute, die das entweder aus Dummheit oder aus Kalkül (dem Aiwanger traue ich beides zu - was wirklich zutrifft, vermag ich nicht zu beurteilen) betreiben, gehören nicht in ein Parlament, und schon gar nicht in die Regierung, sondern allenfalls zur Chaoten- und Stänkerer-Truppe der AfD. Der Aiwanger hat in seiner Karriere schon dermaßen viel Müll verzapft, dass es nicht mehr auf die berühmte Kuhhaut geht. Und fast noch erschütternder finde ich, dass er damit auch noch zahlreiche Anhänger findet. Trump lässt grüßen.

Hm, ich glaube, ich habe mich ein bisschen in Rage geschrieben... macht nix, die Diskussion läuft ja gerade munter, und zur Not gibt es ja auch noch den Bolzplatz, gell Jefe?
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Heike »

Ich hab nun lange überlegt, ob ich überhaupt hier etwas schreibe. Ich glaube nämlich nicht, dass der Austausch auf diese Weise wirklich was bewirkt. Das Problem ist immer, dass sich das Gegenüber gleich persönlich angegriffen fühlt. Schon allein bei der Überschrift gehen viele gleich in den Kampfmodus.

Niemandem wird verboten zu fliegen und niemandem wird verboten Fleisch zu essen. Die Frage nach dem persönlichen Lebenswandel ist aber nun auch keine, die immer nur die jeweilige Person betrifft, denn das Verhalten des Einzelnen hat Auswirkungen auf alle und den Planeten.
Letztendlich sind wir alle Teil des Problems. Ich für meinen Teil versuche ein möglichst kleines Teil zu sein.
Wichtig finde ich, das eigenen Verhalten und den eigenen Konsum zu hinterfragen. Niemand möchte auf alles “verzichten”. Aber vielleicht gibt es ja in manchen Punkten Alternativen, die besser für den Planeten sind und manchmal ist ein Verzicht sogar gut für die eigene Gesundheit. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad, statt mit dem PKW.

Ich habe hier in Dresden und Umgebung die Möglichkeit fast alles ohne Auto zu machen. Selbst in die sächsische Schweiz komme ich nun dank 49 Euro Ticket quasi gratis mit der Bahn. Klar ist das nicht ganz so gemütlich und setzt einen gewissen Leidensdruck voraus.
Meine Eltern, die 500 km entfernt wohnen besuche ich aber trotzdem ein paar mal pro Jahr mit dem PKW, weil die Zugverbindung einfach sehr schlecht ist.

Flugreisen versuche ich möglichst zu minimieren. Die Sehnsucht nach La Palma ist aber eben riesengroß. Deswegen fliege ich auch dieses Jahr wieder für 5 Wochen hin. Ich betrachte das jedoch nicht als selbstverständlich, sondern bin mir sehr bewußt, dass das absolut nicht gut für die Umwelt ist. Zumal ich auch vor Ort einige Kilometer mit dem PKW zurücklege. Zum Flughafen tue ich mir die Zugfahrt an, statt mit dem PKW zu fahren.

Vor zehn Jahren habe ich mich für eine vegane Lebensweise entschieden und bin immer noch mehr als überzeugt davon.

Lange Rede kurzer Sinn: Eine Einstellung “Nach mir die Sintflut” oder “Ich als einzelner kann eh nichts ändern, sollen doch erstmal die Anderen” finde ich sehr bequem und egoistische.
JEDER kann etwas tun. Mir blutet das Herz wenn ich sehe wie die Natur und mit ihr viele Tiere und Menschen aktuell leiden.
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 602
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von manteca »

@Heike, You made my day!
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3344
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von El Jardinero »

NiederBayer hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 07:14 macht nix, die Diskussion läuft ja gerade munter, und zur Not gibt es ja auch noch den Bolzplatz, gell Jefe?
Na, noch ist es nicht so weit, ist ja alles immer noch On Topic, nur teils weiter gefasst.
Und der Hubsi hat ein breites Kreuz (vor allem geistig) der verträgt schon so einiges.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

LaGraja hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 01:12
Sportschütze hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 08:16 Und so neben bei : Aktionen der letzten Generation, wie Sachbeschädigung und Nötigung und usw. gehören für mich extrem
bestraft.
Was meinst du mit "extrem"? Foltern? Auspeitschen? öffentlich hinrichten? Man kann gar nicht glauben, was hier manche der üblichen Verdächtigen glauben posten zu müssen.

Leider gibt es hier kein Kotz-Smiley wie bei Facebook. Oder den dampfenden Scheisshaufen. Kann man den importieren? Ich wäre dankbar. :thumbdown:
Mit extrem meine ich : Das anwenden was unser Rechtssystem im Maximum hierfür her gibt, inkl. der Zahlung
aller angefallen ( direkt und indirekt) Kosten.

Ich z.Bsp. würde es auch gerne mal sehen, wenn man die Personen dort kleben lassen würde, das Gebiet etwas weiträumig absperrt, den Verkehr versucht anderweitig umzuleiten und dann dieses Gebiet gleichfalls als aktuell Betreten verboten ausweist. Einfach mal machen, so für 24 bis 36 Std.

@ LaGraja : An Folter, Auspeitschen usw. habe ich gar nicht gedacht, was so in deinem Kopf grad gereift ist ( beängstigend für die Welt )... Warum schreibst du so was ?
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Heike hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 07:16
JEDER kann etwas tun. Mir blutet das Herz wenn ich sehe wie die Natur und mit ihr viele Tiere und Menschen aktuell leiden.

Da sehe ich nicht viel anders.
Ich liebe die Natur und auch die Tiere.

Beim Wandern laufe ich nicht einfach an einer Plastiktüte vorbei und ärgere mich , dass die von jemand in der
Natur entsorgt wurde, die packe ich ein und werfe sie in die Tonne. Ich finde es schlimm, wenn Leute ihren Müll
einfach irgendwo liegen lassen müssen oder aus dem fahrenden Auto in einer Kurve entsorgen ( inkl. Zigarettenkippen).

Genau so schlimm finde ich wie man Schweine in Ställen halten kann oder wie man Pferde als Einzeltier auf einer Weide
leben lässt ( gehört auch rechtlich verboten, denn nur mal als Info : ein Pferd ist ein Herdentier ).

Dennoch muss ich sage, dass ich doch ein- oder max. 2x in der Woche ein Stück Fleisch / Gulasch / oder Wurst haben
möchte, keinesfalls täglich und schon gar nicht in Masse.

Und warum muss Fleisch so billig produziert werden, dass Tiere darunter leiden ? Würde man extrem viel Platz / Auslauf
und "Lebensqualität diesen Tieren zukommen lassen wäre es super. Und wenn dann eben nicht mehr alle sich ein Essen
(Fleisch ) dieser Qualität leisten kann : egal. Es muss nicht jeder alles sich leisten können. ( Gleiches denke ich auch übers
Fliegen. Warum gibt es Flüge zu solchen billigen Preisen. Viele freuen sich und monieren gleichzeitig, dass die Flugangestellten schlechte Arbeitsbedingungen haben : Scheinheilig oder etwa nicht ? Rechtlich würde in "meinem Land" kein Flieger landen oder starten dürfen, welcher einen Flugpreis unter den Kosten anbietet)
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Theo aus Herne »

LaGraja hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 01:12
Was meinst du mit "extrem"? Foltern? Auspeitschen? öffentlich hinrichten? Man kann gar nicht glauben, was hier manche der üblichen Verdächtigen glauben posten zu müssen.

Leider gibt es hier kein Kotz-Smiley wie bei Facebook. Oder den dampfenden Scheisshaufen. Kann man den importieren? Ich wäre dankbar. :thumbdown:
Fängst du wieder an wie früher ? :crazy:
An sich dachte ich, die norddeutsche Ruhe und Kühle hätte diese negativen Vibes in dir beruhigt.
Ein netter und angemessener Umgang hier im Forum ist die Grundlage für unseren Gedankenaustausch.
Wir möchten doch alle Freude und Spaß haben, wenn wir hier im Forum unterwegs sind :thumbup:
Viele Grüße, Theo.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1967
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von NiederBayer »

Sportschütze hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 08:44
Mit extrem meine ich : Das anwenden was unser Rechtssystem im Maximum hierfür her gibt, inkl. der Zahlung
aller angefallen ( direkt und indirekt) Kosten.

Ich z.Bsp. würde es auch gerne mal sehen, wenn man die Personen dort kleben lassen würde, das Gebiet etwas weiträumig absperrt, den Verkehr versucht anderweitig umzuleiten und dann dieses Gebiet gleichfalls als aktuell Betreten verboten ausweist. Einfach mal machen, so für 24 bis 36 Std.
Ganz meine Meinung! Wer bewusst die Rechtsordnung verletzt bzw. sich sehenden Auges strafbar macht, muss die Konsequenzen tragen, und das fängt auf jeden Fall bei den Einsatzkosten an.

Es gab doch sogar schon den Fall, dass Aktivisten sich angeklebt hatten (ich meine, in der BMW-Welt München wars) und sich dann, als sie ihrer Meinung nach nicht schnell genug durch die Einsatzkräfte "befreit" wurden, beschwert haben, dass es ihnen zu kalt geworden ist. Vielleicht mussten sie auch aufs Klo oder haben Hunger bekommen. Meiner Meinung nach wäre es sehr hilfreich, die einfach mal eine Weile kleben zu lassen. So lange keine Gefahr für Leib und Leben (der klebenden) besteht und man eventuelle Beeinträchtigungen für die anderen auf andere Weise beseitigen kann, sähe ich da zumindest rechtlich auch kein Problem.

Mich stört in unserem Staat und unserer Gesellschaft auch so einiges (und einiges, genauer gesagt sehr vieles, finde ich richtig gut, wir leben nämlich in einem in vielfacher Hinsicht privilegierten Land), ich komme aber auch nicht auf die Idee, fremdes Eigentum zu beschädigen oder vollkommen Unbeteiligte zu nötigen, weil ich meine Ziele durchsetzen möchte.
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 519
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Constance »

Heike hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 07:16 Ich hab nun lange überlegt, ob ich überhaupt hier etwas schreibe. Ich glaube nämlich nicht, dass der Austausch auf diese Weise wirklich was bewirkt. Das Problem ist immer, dass sich das Gegenüber gleich persönlich angegriffen fühlt. Schon allein bei der Überschrift gehen viele gleich in den Kampfmodus.
Weil sich das Thema perfekt dazu eignet, sich über andere moralisch zu erheben und mit dem Zeigefinger auf sie zu zeigen. Und das tut dem guten Zweck (unsere Welt pfleglich und respektvoll zu behandeln) gar nicht gut, sondern im Gegenteil. Der Zweck heiligt die Mittel NICHT, sondern die falschen Mittel können einem noch so guten Zweck schaden. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich finde deine Haltung dazu sehr konstruktiv, auch ich versuche mich so zu verhalten, dass ich mir möglichst wenig vorwerfen muss, werde aber definitiv nicht in Askese, Sack und Asche leben, weil alles (wirklich ALLES), was wir machen, zwangsweise eine Spur auf dieser Welt hinterlässt. Die einzige Möglichkeit, dies zu verhindern, wäre die Menschheit aus dem Planeten zu verbannen (aber wohin damit? :crazy: )
Und vieles davon, was wir machen, hinterlässt auch positive Spuren (ja, soll es ja auch geben!!!), denn unsere Insel lebt doch vom Tourismus. Unsere ach so böse Fliegerei nach La Palma (zum Schwimmen ist es immer noch zu weit) kann zum Lebensunterhalt und Wohlstand vieler beitragen. Es ist eben NICHTS nur schwarz oder weiß, aber das scheinen heute viele vergessen zu haben.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2611
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Siltho »

NiederBayer hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 10:56 ich komme aber auch nicht auf die Idee vollkommen Unbeteiligte zu nötigen, weil ich meine Ziele durchsetzen möchte.
Ja, unseren männlichen Part erinnert das gerne an den Unistreik wegen des ersten(?) Irakkriegs ("Kein Blut für Öl"). Da hatten sich ein paar Kommilitonen an die Essensausgabe gekettet, weil nicht alle Studenten am Streik teilnahmen.

Das war der Sache auch nicht gerade förderlich. Hungrige Student*innen sind durchaus unleidliche Student*innen.... :lachschlapp:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 683
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von rapunzel »

Eigentlich möchte ich am liebsten gar nichts mehr schreiben aber ich kann grad nicht anders.
NiederBayer hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 10:56 ... vollkommen Unbeteiligte zu nötigen, weil ich meine Ziele durchsetzen möchte.
Wer kann denn bei diesem Thema "vollkommen unbeteiligt" sein? Das betrifft uns alle, das geht jeden an, Unbeteiligte kann es da doch garnicht geben.

Bei der Guterres-Rede im November dachte ich ja noch, das war jetzt so krass deutlich, das muss doch endlich bei allen ankommen und zeitnahe wirksame Gegenmaßnahmen zur Folge haben.

Und was passiert? Nichts.
António Guterres, Sharm El-Sheikh, 07 November 2022 hat geschrieben: We are in the fight of our lives.
And we are losing.
Greenhouse gas emissions keep growing.
Global temperatures keep rising.
And our planet is fast approaching tipping points that will make climate chaos irreversible.
We are on a highway to climate hell with our foot still on the accelerator.
Antworten