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Nachhaltige Flugreisen : Das Blaue vom Himmel
Ist Nachhaltigkeit in der Luftfahrt ein irreführender Marketingtrick? Oder lassen sich die Klimafolgen des Fliegens tatsächlich begrenzen? Es gibt zumindest einige Ansätze dazu.
... Doch 2019 avancierte plötzlich „Flugscham“ innerhalb weniger Monate zum buchstäblich geflügelten Begriff, ein Modewort, erfunden in Schweden. Seitdem hat sich der Fokus des Diskurses gründlich gewandelt – die Frage, wie nachhaltig, wie „grün“ diese Art der Fortbewegung durch die Luft ist, steht mittlerweile im Vordergrund. Kaum ein Tag vergeht, ohne dass eine Fluggesellschaft neue hehre Vorhaben verkündet, um das Fliegen angeblich klimafreundlicher oder gar klimaneutral zu machen, getrieben durch strenge Klimaziel-Vorgaben etwa der EU.
Selbst während der Pandemie, als zeitweise sogar Branchenikonen wie die Lufthansa ums Überleben bangen mussten, blieb das Thema stets ganz oben auf der Agenda. „Nachhaltig“, „CO₂-neutral“ oder „verantwortungsbewusst“ sind die meistgenannten Begriffe in diesem neuen Wettstreit. Ein Branchenportal schrieb treffend: „,Nachhaltig‘ ist das neue ‚Billig‘ im Airline-Marketing.“
... Inzwischen steigt aber die Wahrnehmung dieses Angebots. Bei Lufthansa und anderen Anbietern lag die Quote der freiwillig kompensierenden Kunden noch 2019 bei unter einem Promille. Die Frage nach einer freiwilligen Ausgleichszahlung erscheint dagegen inzwischen sehr auffällig am Ende des Buchungsvorgangs online, kurz vor der Bezahlung – und nicht nur als Link zum Lufthansa-Partner Compensaid auf einem Banner wie früher. Für einen Flug Hamburg–Frankfurt und zurück berechnet die Organisation (mit online abrufbaren, ausführlich beschriebenen Grundlagen) einen Ausstoß von 134 Kilo CO₂. Dafür gibt es drei Angebote – 2,70 Euro, 25,54 Euro oder 116,82 Euro, je nachdem, ob man langfristig durch Klimaprojekte, mittelfristig durch einen Mix von Projekten mit SAF oder kurzfristig nur mit SAF kompensieren möchte. Die vollständige Kompensation durch SAF wird lediglich im Europanetz angeboten. ...
der F+ Artikel bassiert auf:
Dies ist ein Auszug aus dem neuen Buch von Frank Lassak und Andreas Spaeth: „Fly Green – Nachhaltige Luftfahrt“, 29,90 Euro, motorbuch-versand.de