Feigen

Die Botanisiertrommel der Insel und der ganzen Kanaren
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Feigen

Beitrag von nils.k »

Die ersten Feigen werden gerade reif und es zeigt sich jetzt schon,, dass es ein überdurchschnittliches Feigenjahr werden wird.

Feigen gehören neben Mandeln zu wenigen Bäumen und Sträuchern, die ohne jedes menschliche Zutun mit unseren Wetterbedingungen klarkommen. Auf meinem Grundstück säumen sie die Grundstücksgrenzen und wachsen als Büsche. Man muss ihnen nur Platz lassen und den größten Konkurrenten Cornical beseitigen, dann verbreiten sie sich ganz von allein. Haben sie es etwas weniger windig als in Garafía, so werden aus ihnen auch Bäume. In der Extremadura, dem Hauptanbaugebiet der Feigen in Spanien, können die bis zu 10 m hoch werden.

Feigen sind wahre Überlebenskünstler. Sie kommen gut mit der Trockenheit klar und verjüngen sich immer wieder selbst. Wenn man meint, der hohle und morsche Stamm würde nun bestimmt absterben, so kann man sich im nächsten Frühjahr meist wieder über neue Triebe freuen. Bekommt die Pflanze mehr Wasser, dann ist die Ernte natürlich wesentlich größer als unbewässert.

Wir haben hier zwei verschiedene Sorten. Die früheren Feigen sind auch im reifen Zustand grün und getrocknet hell. Die weiter verbreitete und über einen längeren Zeitraum tragende Sorte hat violette Früchte. Wie auch die Zitrusfrüchte reifen Feigen nicht alle zum gleichen Zeitpunkt heran. Der Baum/Strauch blüht bis zu dreimal im Jahr. Entsprechen lange ist die Erntezeit.

Die Verwendung der Feigen ist sehr vielseitig. Neben den frischen Früchten kann man Konfitüre daraus kochen oder sie trocknen. Unser kleiner Trockenofen läuft jetzt täglich. Die getrockneten Feigen sind hier wesentlich kleiner als die ägyptischen oder türkischen, die man in deutschen Supermärkten kaufen kann. Mir schmecken sie viel besser, vor allem natürlich, wenn ich sie selbst geerntet und getrocknet habe. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Feigen

Beitrag von Anke »

Oh ja, Feigen, ich liebe sie. ;)
Wir hatten einen Feigenbaum mit grünen Früchten im Garten, der super getragen hat .
Meine Spezalität bei der Verabeitung war Feigenchutney! :grin: Den ich dann auch teilweise verschenkt habe, soviel konnten wir gar nicht essen.!!!!
Getrocknet haben wir sie auch. Das war aber ein sehr mühseliges Unterfangen ohne Dörrofen und sehr zeitaufwendig, da man ja auf die Sonne angewiesen ist ..... und das dauerte und dauerte......

Alles in allem ich, denke gern an "meine Feigenzeit". :grin:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Feigen

Beitrag von nils.k »

Ich trockne nur noch im Dörrofen, wegen der Maden. Die sind jetzt kein Thema mehr. Und den Strom habe ich ja kostenlos und im Überfluss.
La paz comienza con una sonrisa.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Feigen

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

nils.k hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 16:12 Die ersten Feigen werden gerade reif und es zeigt sich jetzt schon,, dass es ein überdurchschnittliches Feigenjahr werden wird.
Jetzt erst werden bei dir die ersten reif ?!? Wir essen von unserem Baum seit mind 3 Wochen täglich Feigen ohne Ende ..... „müssen“ sogar an die Nachbarn und bekannten verschenke da es aktuell täglich einfach Massen gibt . Ja, dieses Jahr ist mit Sicherheit ein Feigenjahr . Dafür hat unser Morabaum dieses Jahr kaum was getragen .
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Feigen

Beitrag von nils.k »

Wir sind hier der raue Norden! Da ist das alles ein wenig später. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Feigen

Beitrag von Toni »

Ich will mir hier in D eine winterharte Feige zulegen/die 1. Fruchtlose ist erfroren. Hat jemand Tipps? Bei Nachbars sehe ich, sie treibt blütelos Früchte aus dem Holz!
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Feigen

Beitrag von Laxwolf2 »

Früchte ohne Blüten!?
Da würd ich nochmal nachschauen!?
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Feigen

Beitrag von elhierron »

... die "Früchte" sind die Blüten ....

Feigen werfen vor dem Winter die Blätter ab, im Frühjahr kommen dann zuerst die Früchte und später die Blätter

winterharte Sorten kann man in jedem gut sortierten Garten / Baumarkt kaufen, Standort am besten vor einer Südwand, dann gibst reichlich Früchte, hier in D 2 x im Jahr, auf La Palma bis 4 x
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Feigen

Beitrag von Laxwolf2 »

Irritierend!
So kann die Bestäubung ausfallen.
Die Frucht ist also nicht das Ergebnis einer Befruchung!?
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Feigen

Beitrag von Toni »

Hammer, die Früchte sind die Blüten. Braucht die Feige Jahre bis zur 1. Ernte? Fördert Rückschnitt den Ertrag? :gracias:
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 112
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: Feigen

Beitrag von Heike »

Also ganz so simpel ist es nicht. Die “Blüten” sind der Fruchtansatz. Bei der echten Feige muss dieser Bestäubt werden. Das erledigt die Feigenwespe, bzw. die Feigengallwespe. Die weibliche Wespe dringt dazu in den Fruchtansatz ein und legt in der Feige die Eier ab. Die Wespe stirbt dann und wird an Ort und Stelle zersetzt. Nur nach erfolgreicher Bestäubung reift die Frucht weiter heran.
Es gibt mittlerweile auch Züchtungen, die nicht auf die Feigenwespe angewiesen sind und sich selbst bestäuben. Will man also in Deutschland Feigen ernten, muss man so eine selbstbestäubende Sorte kaufen.
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Feigen

Beitrag von Theo aus Herne »

Wir haben hier in Deutschland einen Nachbarn mit einem Feigenbaum.
Hat er Ende der 60iger gepflanzt und ist zu einem Monstrum herangewachsen,
das bis zum First seines Einfamilienhauses ragt.
Kronendurchmesser so ca. 8 m. Habe ich erst nach Jahren als Feigenbaum wahrgenommen :roll:
Im Sommer Feigen ohne Ende.
Der Baum hat schon mehrere Kältewellen von bis zu minus 20° überstanden.
Ich war total verblüfft darüber. Dachte immer dies sei ein rein mediterraner Baum.
Habe dann selbst 3 Bäume (chen) bei mir gepflanzt und die ersten Feigen schon abgesammelt.
Sind inzwischen etwas über 5 Jahre alt und knapp 3 Meter groß.
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Feigen

Beitrag von Cortado »

Typischer Fall von "Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.": Um die von Heike schon erwähnten (winzigen) Wespen anzulocken, braucht die Feige halt nichts Dekoratives. Sie spart sich daher auffällige Blütenblätter und Ähnliches, das die meisten bei Blüten erwarten. Die sitzen tatsächlich höchst zahlreich im Inneren des Blütenstandes - kann man sich ein bisschen so vorstellen, als wenn man eine Sonnenblume nach Innen stülpt.
Hier eine jüngere Feige; das die irgendwie nach Kugelfisch aussieht, liegt an den Schuppen, die den Eingang an der Spitze des Blütenstandes verschließen, damit keine ungebetenen Gäste reinkommen.
Feige, jung, Lanzarote, WB20180205 124821.JPG
An den reifen Früchten ist die Öffnung dann etwas größer.
Feige, reif, Lanzarote, WB20180205 124324.JPG
Die nächste Feige mal aufschneiden, dann sieht man die Blüten als "Gekrüsel" innendrin (dann natürlich verblüht und zu Mini-Früchtchen entwickelt).

¡Hasta luego!
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Feigen

Beitrag von Toni »

Unfassbar effektiv die Feige! Was wir hier so lernen auch ;)
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Feigen

Beitrag von elhierron »

https://www.landundforst.de/niedersachs ... 2023-07-03

Kommen Südfrüchte bald aus Niedersachsen? Feigenanbau im Norden

Landwirtschaft im Klimawandel: Roland Kempf baut als erster Obstbauer Norddeutschlands erfolgreich Feigen im Freiland an.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5942
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Feigen

Beitrag von mrjasonaut »

Es gab ja auch schon mal den Maulbeerbaum aus anderen Breiten bei uns vor Zeiten.

https://www.tagesspiegel.de/potsdam/pot ... 83822.html

Die(se) mangelhafte Behandlung, das nicht besonders geeignete Klima sowie auch zahlreiche Schädlinge führten dazu, dass trotz einer umfangreichen Nachpflanzung hunderter Bäume um 1856, die gesamte "Plantage" heute bis auf einen alten Baumveteranen [] abgestorben ist.

https://www.friedrichshagen.net/histori ... eerbaeume/

Der kam dann aber irgendwie auch wieder aus der Mode.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Feigen

Beitrag von elhierron »

heute erste Feigenernte hier in D und die nächsten 2. ernten sind schon sichtbar:
Feigen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Feigen

Beitrag von Birigoyo »

Im Süden fern die Feige reift,
der Falk am Finken sich vergreift.

Wilhelm Busch => gereimtes Alphabet

Ja, so war das mal, aber die Zeiten und damit das Klima haben sich deutlich geändert.
Wir haben inzwischen auch einen großen Feigenbaum im Garten (Höhe 3m).
Er hatte sich ursprünglich selbst gesamt, wahrscheinlich durch Vogelschiss :mrgreen: .

Dieses Jahr performt er nicht. Die erste Ladung Früchte hat er vor der Reife abgeworfen,
die zweite Ladung hängt nun, klein und hart ... ob das noch was wird?

Aber wir haben ja Nachbarn, die haben auch eine Feige, mögen aber die Früchte nicht.
Deshalb ist unsere tägliche Versorgung gesichert ...
Screenshot 2023-08-10 221538.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Feigen

Beitrag von nils.k »

Ich kann mich kaum retten vor Feigen! Der Trockenofen läuft rund um die Uhr und trotzdem fallen noch welche überreif vom Strauch!

Vor zwei Jahren habe ich die alle ratzekahl geschnitten, doch jetzt sind sie stärker als je zuvor.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Feigen

Beitrag von Constance »

Mach doch Feigenmarmelade. Habe gestern gelesen, dass Feigen gut für die kognitiven Fähigkeiten sein sollen (ja, ja, es war eine dieser Zeitschriften beim Friseur, aber wer weiß...)
Antworten