Wetter aktuell

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Antworten
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Mal schaun was wir so haben als Tagesfazit.

Es hätte schlimmer kommen können, so sage ich mal.
Der Regen war in Ordnung, im Osten mehr als im Westen, aber nicht zu heftig. Der grosse Sturm ist ausgeblieben.
Morgen früh zieht das Randtief durch, das könnte nochmal heftig werden, vor allem in puncto Regen.
Stand 20:30 LP-Zeit:
Screenshot 2023-06-06 214837.jpg
Auszüge der Regenmengen heute bis 20:30 wie folgt laut Apalmet (in mm):
Screenshot 2023-06-06 214233.jpg
Screenshot 2023-06-06 214307.jpg
Es gab heute Nachmittag vor allem im Osten schon Lichtblicke mit fantastischen Aussichten auf die Raumschiff Armada
- Lenticularis Wolken - welche der feuchte Südwestwind in der Höhe an den Himmel tapezierte.
Hier eine kleine Auswahl von Webcambildern:
Screenshot 2023-06-06 154803x.jpg
Screenshot 2023-06-06 151805.jpg
Screenshot 2023-06-06 190532.jpg
Screenshot 2023-06-06 190612.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stonefights (selbst gelöschter User)

Re: Wetter aktuell - Lenticularis

Beitrag von stonefights (selbst gelöschter User) »

Spok würde sagen "Fasz..." auf der Ostseite mit Lenticularis Wolken ... ;)

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Toni »

Wow! Was für ausserirdische Wolken! Würde ich gerne mal live sehen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von mrjasonaut »

Zauberhaft.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Schnecke »

Ja, tolle Aufnahmen.
Aber seid Ihr sicher, dass es Wolken waren und nicht vielleicht doch solche UFOs wie In "Independance Day" :lachschlapp:

Bin auf Morgen gespannt u. hoffe, dass Biri wieder Recht hat ... Regen - aber alles nicht ganz so schlimm, wie ursprünglich prognostiziert.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Volltreffer heute Morgen:
Screenshot 2023-06-07 091234.jpg
Screenshot 2023-06-07 091308.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Der Marabu versucht es gerade eben noch einmal ...
Screenshot 2023-06-07 101132.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k »

Heute gibt es richtig schönen Landregen ohne Wind. Wir sind mitten in der Wolke, alles grau in grau.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Schnecke »

Ja, absolut klasse - deutsches November-Wetter hier im Juni - das wird pflanzenmäßig ein schöner Sommer und hoffentlich auch ohne Feuer bleiben - evtl. starken Wind bitte rechtzeitig abschalten ! 8-) ;) :lol:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Die Rückseite der Front mit wieder teils blauem Himmel ist bereits von Tazacorte aus zu erkennen.
Screenshot 2023-06-07 143301.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von tns »

Birigoyo hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 09:12 Der Marabu versucht es gerade eben noch einmal ...

Screenshot 2023-06-07 101132.jpg
Marabu und Condor sind schon wieder auf dem Weg nach .de ohne erneuten Landeversuch auf SPC.
Iberia hat gerade abgebrochen, scheint es aber nochmal zu versuchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Anke »

Birigoyo hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 13:34 Die Rückseite der Front mit wieder teils blauem Himmel ist bereits von Tazacorte aus zu erkennen.

Screenshot 2023-06-07 143301.jpg
Genau so ist es: sonnig + weiße Wolken, die Kimm gut erkennbar.....alles so wie immer. :crying-yellow:
stonefights (selbst gelöschter User)

Re: Wetter aktuell

Beitrag von stonefights (selbst gelöschter User) »

stonefights hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 20:44
BremerIn hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 17:17 Marabu-München hat es auch nicht geschafft!
Ist gerade in TFS gelandet
Ja, diesmal konnte der "Marabu" nichts dazu, wer wohl nun die Übernachtung mit HP in den "La Caleta Apartments" bezahlt? :gruebel:

LG
Diese Nacht übernachten sie im Hotel Castillete.
Bin gespannt, ob morgen ein "Bus" die Gestrandeten nun endlich nach MUC fliegt...
Weder Aena noch Condor zeigt irgendwelche Hinweise für eine solche "Hoffnung".
Lediglich MUC führt einen ominösen Hinweis mit einem "erwarteten" SPC Flieger am 08.06. (0:00 ...= Beginn Nachtflugverbot MUC...)

LG
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Der Regen der letzten beiden Tage war ein Segen für die Insel, besonders für die darbende Westseite.
Juni-Regen ist normalerweise unüblich, die letzten grossräumigen Niederschläge vor dem Sommer finden oft im April
oder sogar schon im März statt.
Hier eine Übersicht der Niederschlagssummen einiger Stationen, Quelle der Werte = Apalmet.
Screenshot 2023-06-08 120451.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von BremerIn »

Der gestrige Iberiaflieger ist beim zweiten Versuch sicher gelandet und hat uns dann fast pünktlich nach MAD gebracht.
In DUS waren dann sogar unsere Koffer die ersten!
Wartezeit: 3 Min.
Hat also alles bestens funktioniert.
Hatten sogar einen XL-Sitz von MAd nach DUS mit etwas mehr Beinfreiheit.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von elhierron »

so beschreibt Simon Märkle die Situation am Flughafen:


Einer kam durch und es wird alles besser


Der Oscar hat uns ganz schön zu schaffen gemacht. Regen und Wind, und Null-Sicht. Gerade scheint aber die Sonne und es trocknet ein wenig vor sich hin, wobei es das aber wohl noch nicht ganz gewesen sein soll. Doof bei der ganzen Schlechtwettergeschichte ist natürlich, dass es gerade jetzt den Dienstag und Mittwoch erwischt hat. Die einzigen beiden Tage, an denen es noch Direktflieger aus Deutschland gibt. Der Marabu sollte gestern schon von München aus kommen, ist dann aber nach Teneriffa abgebogen. Der zweite Versuch heute Morgen, nach La Palma zu gelangen, ging auch schief und man landete erneut auf der großen Insel rechts von uns. Da bedeutet, dass die Fluggäste jetzt irgendwo im interinsularen Orbit sind. Nicht nur die, die herkommen wollen, sondern auch die, die zurück nach Deutschland möchten. Der Condorvogel, der heute Vormittag aus Düssdeldorf hätte kommen sollen, der hat seine Ladung in Teneriffa abgesetzt und ist wieder auf dem Nachhause weg. Es scheint, als ob die Maschine dringend benötigt wird. Die Passagiere auf dem Weg nach La Palma werden nun am Abend mit der Fähre erwartet. Was die, die nach Düsseldorf wollten nun machen, ist nicht wirklich klar, schließlich ist der Flieger auf und davon und die, die am Dienstag mit dem Marabu nach München wollten, sind ja auch noch irgendwo auf der Insel. Heute Morgen war das ganz lustig zu sehen, dass wir, wenn man Flightradar betrachtet, doch eine gewissen Wichtigkeit zu haben scheinen. Man kann da ja nahezu jedes Flugzeug auf der Welt tracken, und heute war zu sehen, dass unser Flughafen, bei entsprechender Wetterlage doch eine gewisse Wichtigkeit zu haben scheint. Wenn nämlich viele zuschauen, dann gibt es da ein Ranking und da tauchte eine lumpige ATR von Binter, beim Landeanflug auf La Palma als Nummer 3 weltweit auf. Sprich neben den Leuten, die unsere Flughafen Situation beobachten, scheint es noch genug Nerds weltweit zu geben, die das ganz spannend finden, wie viele Anläufe so ein Flieger nimmt, um zu landen. War aber nix. Irgendwann hat Binter dann generell aufgegeben und erst als gegen 14 Uhr die Iberia aus Madrid im zweiten Anlauf aufgesetzt hat, haben die kleinen Inselhopper wieder angefangen zu fliegen. Von den großen Maschinen hat es bislang nur eine Geschafft, aber die Piloten von der Iberia haben ja auch mehr Übung mit unserem wetterfühligen Flughafen. Die nächste Iberia ist aber schon im Anmarsch. (Zitat Ende)

https://news.la-palma-aktuell.de/2023/0 ... es-besser/
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Schnecke »

Tja, das ist alles nicht schön, aber leider auch nichts Neues. Wer schon länger hier lebt, ha t so ein Chaos
entweder selbst erlebt o. hat Verwandte, Freunde o. sonstige Gäste, die auch schon mal betroffen waren.

Bei uns gab es gestern noch einmal mindestens 40 mm Niederschlag - das hat richtig gut getan!

Aus "den Lavaströmen" stiegen gestern Vormittag überall noch Dämpfe auf, was ja wohl auf noch vorhandene
"hitzige Spalten" hindeutet. Ich hätte das gerne fotografiert - aber es hat zu dem Zeitpunkt noch geregnet und
später war es dann leider nur noch minimal sichtbar und auch durch Wolken nicht mehr so eindrucksvoll wie vorher.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k »

Unsere Überraschung am Morgen waren 5 mm Regen, sehr schön. Den gab es aber nur im äußersten Norden der Insel.
Besonders freuen wird man sich in der Fajana de Franceses, denn dieser Flecken Erde hat von Oscar nicht viel abbekommen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

nils.k hat geschrieben: Unsere Überraschung am Morgen waren 5 mm Regen, sehr schön. Den gab es aber nur im äußersten Norden der Insel.
Besonders freuen wird man sich in der Fajana de Franceses, denn dieser Flecken Erde hat von Oscar nicht viel abbekommen.
Ja, schwächelnde Kaltfront des Tiefs vor der Biskaya.
Kann im Laufe des Tages für den Norden noch ein wenig bringen.

Ab morgen dann seit langem mal wieder der Übergang zu Alisio. Ab Mittwoch Nordost bis 30km/h.
Der bleibt dann erstmal für die nächsten Tage.
Screenshot 2023-06-12 104929.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Im Rahmen einer heute beginnenden kurzen Wärmephase herrscht leichter Calima.
Unterhalb 1.000m schwachwindig, oft aus südlichen Richtungen..
Darüber mässiger Wind, oben am Roque teils böig auffrischend.
Die Temperaturen können am 28.(wärmster Tag) 35°C erreichen.
Ab 29. beginnender Temperaturrückgang, am 30. Übergang zu Alisio.

Dieser Alisio drückt uns dann von Nordosten aber den Rauch der Waldbrände in Canada rein, welcher zur Zeit
in der Höhe mit westlichen Winden über den Atlantik transportiert wird.
Es könnte sich also der blaue Himmel ab dem 29. merkbar eintrüben, wir werden das beobachten.

Organischer Kohlenstoff in ug/m3 - Berechnungen NASA für 29.06. 14:00:
Screenshot 2023-06-26 161239.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten