Jugendarbeitslosigkeit

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Jugendarbeitslosigkeit

Beitrag von nils.k »

Die Zahlen des Instituto Canario de Estadística über die Arbeitslosigkeit von jungen Menschen bis 25 Jahre zeichnen ein erschreckendes Bild. https://www3.gobiernodecanarias.org/ist ... /data.html

In der Gemeinde Tías in Lanzarote, die stark touristisch geprägt ist, sind nur 6,18% der jungen Erwachsenen arbeitslos gemeldet. Auf der gesamten Insel beträgt die Quote 10,47% mit einem Maximum von 14,74% in Tinajo.

An zweiter Stelle liegt Fuerteventura mit 12,90%, gefolgt von La Gomera mit 18,36%. Auf Teneriffa sind es schon 21,56%. Die Gemeinde St. Ursula weist hier den zweithöchsten Wert aller kanarischen Gemeinden aus: 45,74%. Noch höher ist die Zahl nur in Agaete auf Gran Canaria mit 46,20%.

La Palma liegt in der Statistik mit 24,30% an fünfter Stelle. Die "niedrigste" Arbeitslosenquote unter den jungen Menschen hat hier Tijarafe mit 17,46%, die höchste Garafía mit 36,00%.

Schlusslichter in dieser traurigen Statistik sind Gran Canaria (25,39%) und El Hierro (28,21%).

https://www.canarias7.es/economia/paro- ... 56-nt.html
desempleados juveniles.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Jugendarbeitslosigkeit

Beitrag von Toni »

Ist der Ausbildungsstatus der Jugendlichen bekannt?
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Jugendarbeitslosigkeit

Beitrag von Cortado »

Da wäre jetzt noch interessant, wie hoch der Anteil der bis 25-Jährigen auf / in den verschiedenen Inseln / Gemeinden überhaupt noch ist: Eine niedrigere AL-Quote könnte ja auch darauf zurückgehen, dass diejenigen ohne Job schon abgewandert sind ... :(

¡Hasta luego!
Wolfgang
Antworten