EU-Zollreform

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

EU-Zollreform

Beitrag von nils.k »

Heute soll in Brüssel eine Reform der Europäischen Zollunion beschlossen werden. Die Zollfreigrenze von 150 € für Einfuhren von außerhalb der Union soll zukünftig entfallen.

Was man auf dem europäischen Festland im Alltag kaum wahrnehmen wird, trifft die Einwohner der Kanaren hart. Wir befinden uns außerhalb der EU-Zollunion! Für uns werden sich sämtliche Online-Einkäufe vom Festland und außerhalb Europas nicht nur verteuern, sondern die Lieferzeit wird sich dramatisch verlängern.

Derzeit ist AliExpress hier der schnellste und von den Versandkosten mit Abstand günstigste nichtkanarische Lieferdienst. Geringwertige Waren kann man schon in weniger als drei Wochen direkt aus China beziehen. Liegt der Warenwert über 150 €, wird das Prozedere umständlich. Dann kann man mit 6 Wochen und mehr für den Versand rechnen. Tritt beim Zoll ein Problem auf, wird es ganz kompliziert.

Bei Amazon.es und anderen großen Onlinehändlern liefern schon jetzt die wenigsten Shops auch auf die Kanaren. Zukünftig wird es kaum noch jemanden geben, der diesen bürokratischen Aufwand auf sich nimmt. :thumbdown:
La paz comienza con una sonrisa.
stonefights (selbst gelöschter User)

Re: EU-Zollreform

Beitrag von stonefights (selbst gelöschter User) »

Heute soll in Brüssel eine Reform der Europäischen Zollunion beschlossen werden.
In der Schau des Tages wird heute nichts beschlossen, gibt auch heute keine Plenarsitzung...
(Fettmarkierungen und Unterstreichungen durch mich...)

..."Unter 150 Euro Warenwert zahlten Kunden innerhalb des EU-Binnenmarkts bislang lediglich Einfuhrumsatzsteuern, allerdings keine Zollgebühren. Dem Bericht zufolge will die Kommission ihre Pläne für die Änderung am Mittwoch vorstellen."...

Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fi ... t-100.html
Stand: 15.05.2023 10:54 Uhr
Abruf: Stand: 15.05.2023 11:51 GMT+01:00

LG
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: EU-Zollreform

Beitrag von nils.k »

Es besteht also noch Hoffnung. :)

Ich verstehe ja eh nicht, warum Madeira zur Zollunion gehören kann, die Kanaren aber nicht. Was machen die Portugiesen anders?
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: EU-Zollreform

Beitrag von Anke »

Zuerst sollte sich die "Kommission" mal mit den Gegebenheiten "beschäftigen!!!
Sind wir auf den Kanaren jetzt aus der EU raus ?????
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: EU-Zollreform

Beitrag von Kurt »

Wenn die EU auch auf Waren mit geringem Wert sowas macht, bedeutet das im Umkehrschluss noch nicht unbedingt, dass die Kanaren Zölle für Importe von geringem Wert erheben werden. Deswegen erstmal langsam, da kommt sicher auch noch eine Sonderregelung.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: EU-Zollreform

Beitrag von elhierron »

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 95534.html

... Zudem kostet es die EU jährlich 750 Millionen Euro an Zolleinnahmen.
Die Europäische Kommission will deshalb nun gegensteuern. Anfang 2028 soll die Zollbefreiung für Pakete mit geringem Warenwert fallen. So sieht es ein in den vergangenen Tagen durchgesickerte Entwurf für die lange erwartete Reform des Zollkodex vor, die die Europäische Kommission am Mittwoch vorlegen will. Der Entwurf liegt der F.A.Z. vor.
Es geht um eine bessere Kontrolle

Mit der Einführung eines immerhin vereinfachten Verfahrens für solche Sendungen will die Kommission keineswegs vor allem den EU-Haushalt aufstocken. Es geht vielmehr um eine bessere Kon­trolle, ob die eingeführten Waren die verschiedenen EU-Standards vom Umweltschutz bis zur Sozialpolitik erfüllen. Im Europaparlament stößt der Vorstoß deshalb auf Zustimmung. „Immer mehr Produkte, die nicht unseren Standards entsprechen, kommen einzeln verpackt aus Drittstaaten direkt an die Haustür europäischer Verbraucher“, kritisiert die EU-Abgeordnete Anna Cavazzini (Grüne). Kontrollen auf Sicherheit oder giftige Chemikalien seien hier faktisch ausgeschlossen. Die Erfassung einfacher Informationen über im elektronischen Handel verkaufte Waren erlaube der EU, Risikoanalysen durchzuführen und gefährliche sowie nicht mit den EU-Vorgaben konforme Waren zu stoppen.

Dafür will die Kommission zudem eine neue EU-Zollbehörde aufbauen, die die heutzutage oft schlecht funktionierende Abstimmung zwischen den nationalen Zollbehörden verbessern soll. Das Zollsystem der EU gleicht einem Flickenteppich. Es gibt weder einheitliche Daten noch Qualitätsstandards für diese. Es fehlt ein Überblick, welche Waren in die EU gelangen und welche sie verlassen. Wenn der Zoll eines EU-Mitgliedslands feststellt, dass aus einem Drittstaat eingeführte Waren gefährliche Chemikalien enthalten, habe andere Mitgliedstaaten nicht systematisch den nötigen Zugriff auf diese Informationen. So können in einem Land blockierte Waren über die Häfen anderer Staaten doch noch in die EU gelangen und von dort aus dann im Binnenmarkt weiterverteilt werden.
....

(zum Zeitpunkt des einstellens war der Artikel frei lesbar)
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: EU-Zollreform

Beitrag von Pe.Ro »

klingt alles vernünftig, auf den 1. Blick :)

Wenn man etwas genauer hinsieht, bin ich skeptisch ob, die jährlich 750 Millionen Euro an Zolleinnahmen reichen,
um die zusätzliche, neue EU-Zollbehörde zu finanzieren.

Vor allem trifft es "kleine" Verbraucher, die bisher unkompliziert Kleinkram aus China oder Asien bezogen haben.
Schon jetzt nimmt z.B. DHL für die Postverzollung 20€ oder mehr als Verwaltungsgebühr.

Dazu der neue Verwaltungsaufwand für Zollsätze von z.B. 4% auf manche Artikel mit Warenwert von unter 150 €
Anbei noch ein Link zu Zollsatz-Beispielen:
https://www.zoll.de/SharedDocs/Boxen/DE ... Doc=321372

Ich hoffe zumindest für die Kanaren, dass die von Kurt angesprochene Sonderegelung kommt :)
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: EU-Zollreform

Beitrag von nils.k »

Wenn ich mir die Begründung für die geplante Neuregelung ansehe, nämlich "mehr Kontrolle der Warenströme", dann sehe ich schwarz für eine Sonderregelung für die Kanaren. :(
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: EU-Zollreform

Beitrag von LasManchas »

Ich sehe vollkommen schwarz für die EU.
Das mit dem Gift importieren ist doch komplett an den Haaren herbeigezogen.
Derjenige der sich Gift besorgen will, der braucht das nicht in China bestellen, der macht das anders. Genauso wie mit den Waffen.
(Nicht das ich Waffenbefürworter bin)
Die Überregulierung Deutschlands wird noch durch die EU getoppt.
Großes Kino.
Weiß nicht wer sich so einen Schwachsinn auf die Fahne geschrieben hat.
Jetzt gibts bald keine Kleinwaren mehr aus China, muß man Import/Export anders gestalten.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: EU-Zollreform

Beitrag von Kurt »

Juhuu EU-Bashing!!!
Ich glaube nicht, dass es um den mutwilligen Import von Gift geht, sondern um den Verbraucherschutz. Gemeint ist, dass etliche Materialen in der EU nicht zugelassen sind, weil diese gesundheitsschädlich sind. Um beim Waffenbeispiel zu bleiben, sind die Sorgen nicht, dass die Kugeln abfeuern, sondern man hat Angst, dass es negative Gesundheitsfolgen haben könnte, wenn man da am Lauf nuckelt, weil da vielleicht Giftstoffe im Lack sind, die sich lösen könnten. Somit ist die Wumme potentiell gesundheitsgefährdent, wenn man die sich bei Alibaba bestellt.
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: EU-Zollreform

Beitrag von don.ronaldo »

Dürfte eine Minderheitenmeinung sein, aber ich finds ganz gut, dass der Import von Chinakleinkram erschwert wird.
Wieso?
Herstellungsbedingungen in China, Unterstützung des Systems dort, Transportwege, Verkehrsaufkommen, you name it.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: EU-Zollreform

Beitrag von Pe.Ro »

deine "Minderheitenmeinung" respektiere ich durchaus, aber
dadurch ändert vermutlich vor allem, dass der Kleinkram zukünftig teurer über Importeure erhältlich ist
und der "kleine" Verbraucher mehr bezahlen "darf".

An Herstellbedingungen, System usw. ändert sich dadurch vermutlich nix. :(
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: EU-Zollreform

Beitrag von Cortado »

Ehe hier zu viel durcheinander gerät: Die Kanaren gehören sowohl sowohl zur EU als auch zur Zollunion! Nicht dabei sind sie beim Steuergebiet für Verbrauchsteuern und Mehrwertsteuern; das dürfte hier aber nicht weiter relevant sein.

Die Kombination "zur EU zählen, aber nicht zur Zollunion" gibt es aber auch. Das betrifft Helgoland, die Faröer-Inseln, Grönland u. a., siehe hier https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/R ... _node.html. Die Mitglieder dieser Gruppe dürften die neuen Regelungen bei Importen eigentlich gar nicht betreffen: Die würden dann nur bei Exporten aus diesen Gebieten in die EU wirksam werden, weil sie ja zollrechtlich EU-Ausland sind.

In Sachen billigem Chinakram: Wie viel davon ist denn wirklich nötig? Da wird doch eine Menge "Microplastik" gekauft, einfach nur weil es billig ist - wenn's nicht taugt, schmeißt man es halt weg. Und was da vor allem in Klamotten und in Kinderspielzeug, aber auch in vielen Elektroteilen unerlaubterweise drin ist bzw. nicht den europäischen Sicherheitsanforderungen entspricht (trotz CE-Kennzeichnung) ... Der Kalauer, dass CE für China Export steht, kommt nicht ganz von ungefähr!

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
berniie
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 159
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:04
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: EU-Zollreform

Beitrag von berniie »

Dann versuche ich mich mal mit einer Minderheitenmeinung. Was mich viel mehr trifft, ist der Wegfall der Regelung, dass man bis zum 30. Juni 2021 bis 22 Euro Warenwert keine Einfuhrumsatzsteuer zahlen musste. Hab Kleinteile unterhalb dieses Wertes gekauft. Wobei das eigentliche Problem, ja die Gebühren von DHL sind. 19% von einem Warenwert von 20€ sind 3,80. Ist jetzt nicht so tragisch. Aber ca. 20€ DHL Gebühren machen das eben unattraktiv.

Kommen wir zu den Zollgebühren. Finde ich jetzt nicht so tragisch. Meine Beispielrechnung. Habe vor einigen Jahren eine Gabel fürs Fahrrad in USA bestellt, weil die hier nicht erhältlich war. Warenwert ca 200€. Einfuhrumsatzsteuer 19% macht 38€. Zoll 4% macht 8€. Auf die 8€ kommt es dann auch nicht mehr an.
Antworten