Palmex Cactus - Ein kleiner Nachruf

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten
Feycan
Feycan
Beiträge: 272
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 11:35
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Palmex Cactus - Ein kleiner Nachruf

Beitrag von Thorsten »

Die Besitzer des Grundstücks in Tajuya und deren Vorgänger hatten da schon etwas Besonderes zusammengetragen: Hunderte unterschiedliche Kakteen und ähnliche Pflanzen aus vielen Ländern. Zusammengestellt und gepflegt in einem privaten Garten, der auch Besuchern offenstand. Freundlich und geduldig wurde von den Eigentümern informiert und die Geschichte des Gartens und der Pflanzen erläutert. Feste Eintrittspreise gab es nicht, wer etwas spenden wollte, der durfte das tun.

Hier einige Eindrücke aus Januar 2018:

DSC04325.JPG
DSC04326.JPG
DSC04329.JPG
DSC04336.JPG
DSC04338.JPG
DSC04349.JPG

Seitdem haben wir Palmex Cactus aus den Augen verloren. Immer wieder wollten wir nochmals hin, geklappt hatte es zunächst nie. Trotz großer Bedenken, dass der Vulkanausbruch den Garten sehr beeinträchtigt haben könnte, sind wir vor ein paar Tagen mal hingefahren. Leider vergebens.

DSC18600.JPG

So, wie es im Moment aussieht, ist der Garten dauerhaft geschlossen. Viele Pflanzen sind radikal zurückgeschnitten, viele sind vertrocknet oder aus anderen Gründen eingegangen. Auf dem Boden liegt eine dicke Ascheschicht, die zu beseitigen sehr aufwändig sein wird. Insgesamt ein sehr trauriger Anblick.

DSC18601.JPG

La Palma hat leider eine weitere Attraktion verloren.

Wir hoffen sehr, dass die Eigentümer über ausreichend Energie und finanzielle Mittel verfügen, um den Garten zumindest für sich selbst wieder in Ordnung zu bringen und bald wieder einen schönen Anblick um das Wohnhaus herum genießen können.

Wir sagen nochmals DANKE für die bisher geleistet Mühe und Arbeit und die Bereitschaft das Grundstück öffentlich zugänglich zu machen. Alles Gute für euch.

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Palmex Cactus - Ein kleiner Nachruf

Beitrag von NiederBayer »

Den Palmex Garten hat allerdings nicht der Vulkan “auf dem Gewissen“, sondern das verheerende Buschfeuer im vergangenen Sommer.
Sehr traurig ist es auf jeden Fall!
Benutzeravatar
palmexcactus
Guanche
Guanche
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Apr 2023, 13:01
La Palma Status: Resident

Re: Palmex Cactus - Ein kleiner Nachruf

Beitrag von palmexcactus »

La Palma Cactus NEWS; Hallo wir sind Michael und Karin und die Besitzer von Palmex Cactus Garten und ich möchte hier gern etwas schreiben.
Erst einmal sind wir sehr glücklich das wir nach dem Vulkan hier schnell etwas neues erwerben konnten. Wir sind seid gut 25 Jahren auf der Insel und der Vulkan hat uns alles genommen was wir hatten. Uns blieben nur 10 Minuten um zu gehen.
Und möchten an der Stelle den Vorbesitzern von Palmex Cactus herzlichst danken.
Und genau so wie NIEDERBAYER hier schreibt ist fast der komplette Garten im Feuer im August 2021 verbrannt.
Zu dem wurde der Garten 4 wochen nach dem Feuer noch von ca 10 cm Vulkanasche bedeckt.
Das Feuer hat natürlich auch die ganzen Bewässerungen ( Leitungen , Sprüher, Bew.Automaten u.v.m zerstöhrt) so das alle Pflanzen und Gewächse lange Zeit nicht bewässert wurden. Der Vorbesitzer hatte keine andere Wahl als die verbrannten Bäume , Kakteen, Blumen extrem zurückzuschneiden abzuschneiden. Und so sind nach dem Feuer über 30 Container voll mit verbrannten Gartenresten und Schnitt abtransportiert worden.
Wir haben dann den Garten im Jan 2022 in einem sehr schlimmen fast nicht auszudrückendem Zustand erworben. Und wir verstehen die ehemaligen Besitzer nur zu gut das sie nach 11 Jahren Pflege sich schweren Herzens davon trennten. Denn es war nicht mehr " Ihr Garten".
Seit mehr als 1 Jahr haben wir mit den Aufräumungsarbeiten begonnen , was ein Fass ohne Boden ist, denn der Garten ist 50 Jahre gewachsen und das Feuer hat ihn in 5 Stunden völlig zerstöhrt. Wir denken nicht das wir den Garten in absehbarer Zeit wieder Publikum zugänglich machen können daher fehlt es natürlich an sehr viel Geld, Manpower und Zeit und mittlerweile einer Öffentlichen Genehmigung.
wir versuchen jetzt das Verbliebene zu erhalten, teilweise umzupflanzen und zu Pflegen.
Natürlich ist es ein sehr trauriger Anblick denn der Garten wird nie mehr so werden wie er einmal war.
Natürlich nehmen wir jede Hilfe gerne an. Wer gerne spenden möchte kann sich gern mit uns in Verbindung setzen.
Nur SMS oder Whatsapp an 0034696026820 oder direkt Paypal tazacorte@gmx.de
Auch alle Spenden die wir bisher erhalten haben gehen alle in den Garten.....an Arbeiter und Material....
Vielen Dank allen Interessierten und den 2 Berichterstattern hier im Forum.
Antworten