Inseltalk - El Hierro

Ob Lanzarote, El Hierro, Fuerteventura , etc.
Irgendwas kanarisches jedenfalls.
Antworten
Momo
Guanche
Guanche
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 08:11
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Momo »

Hallo an die Gruppe
ich würde mich gerne mit Leuten die austauschen die bereits auf El Hierro leben oder lebten.
Da ich schon viele Jahre auf Teneriffa lebte und auch die anderen Inseln kenne , habe ich vor mein Lebensmittelpunkt nach El Hierro zu verlagern. Daher freue ich mich um jeden Tip auch bezüglich Wohnen und Leben.
Danke zu euch
Sven :thumbsup:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von mrjasonaut »

Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

Die Karte samt Wegliste ist ganz gut um sich einen Überblick zu verschaffen. Sie ist im Gegensatz zum Rother aber genau so veraltet wie die La Palma Wanderkarte des Cabildos und erwähnt einige der tollsten Caminos überhaupt nicht, wie zum Beispiel den herrlichen Kammweg der Rother Nr. 26, oder den Sendero Las Carboneras (Variante Rother Nr. 31), der von der Hoya Pequena durch den Nebelwald zur Cumbre aufsteigt. Genauso fehlt der Küstenpfad bei Tamaduste (Rother Nr. 2), oder der Kammweg des Ventejis (Nr.8).
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

DSC_0549c.jpg
Auf dem Ventejis Kammweg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

DSC_0380c.jpg
Valle del Golfo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Birigoyo »

Vor El Hierro gestalten sich die letzten Tage etwas unruhig.
Es rummst teils ordentlich und für die Bewohner spürbar in einem Streifen südwestlich der Insel.
Eine wissenschaftlich fundierte geologische Einschätzung hierzu suche ich allerdings bisher vergebens.
Screenshot 2023-11-25 112346.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Constance »

Ja, eine Erklärung sucht man vergebens. Seltsam auch die Häufung an Beben an der Ostküste von La Gomera, einer weitgehend bebenfreien Insel. Hoffentlich braut sich nicht wieder was zusammen unter den Kanaren :shock:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

DSC_0053b.jpg
Piscinas de La Maceta: Valle del Golfo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von elhierron »

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 46025.html
(Artikel zum Zeitpunkt des Einstellens frei lesbar !)
karte-kanarische-inseln-el.jpg
ist ein sehr langer Artikel, daher hier nur den Beginn eingestellt !

Kanareninsel El Hierro : Der Gegenentwurf zu Lampedusa

Mit Italien wollen die Einwohner von El Hierro nicht verglichen werden. Auf der Insel ist die Solidarität mit Flüchtlingen groß, auch wenn die Zahlen sehr stark ansteigen. Einer sagt: „Wir waren selbst ein Migrantenvolk.“
Pape ist der Held auf dem braunen Sand des Kampfplatzes. Federnd läuft der drahtige Senegalese mit den rot gefärbten krausen Haaren im blauen Shirt auf seinen Gegner zu. Die Pfeife des Schiedsrichters ertönt, der Ringkampf beginnt und ist schon nach wenigen Sekunden wieder vorbei.
Der Applaus ist groß, als der Sechzehnjährige seinen Gegner aus Teneriffa durch die Luft wirbelt, obwohl der schwerer ist als er. In der ersten Runde der jungen „Kadetten“ gewinnt Pape alle drei Kämpfe für den „Club de Lucha Concep­ción“ und darf die Ehrenrunde durch die Ränge der Arena auf der kanarischen Insel El Hierro drehen.

„Gracias!“ Mit einem langen rollenden „r“ dankt Pape allen, die ihm ein Eurostück zustecken. Wer in der „lucha canaria“ – dem traditionellen Ringkampf – gewinnt, dem fliegen auf den spanischen Atlantikinseln die Herzen zu und öffnen sich die Türen. Erst vor fünf Monaten hatte sich Pape an einem Strand der senegalesischen Hauptstadt Dakar mit 130 Menschen in ein schmales Holzboot gezwängt. Knapp 1500 Kilometer nördlich begann an der Hafenmole des kanarischen Fischerdorfs La Restinga ein neues Leben. Nachdem er und seine Freunde den Atlantik besiegten, scheinen sie nichts mehr zu fürchten.

El Hierro ist die westlichste Insel des spanischen Archipels. Auf dem südlichsten Außenposten der EU wohnen nur gut 10.000 Menschen. Allein im vergangenen Oktober landeten dort fast ebenso viele Migranten aus Afrika, mehr als 12.000 waren es bisher in diesem Jahr. Insgesamt knapp 35.000 schafften es seit Jahresbeginn auf die gesamten Kanaren, doppelt so viel wie im Vorjahr und schon mehr als 2006. Das war das Rekordjahr, das man in Spanien nie vergessen hat. Ähnlich wie 2015 in Deutschland, als die syrischen Flüchtlinge ins Land strömten.

.... ende Zitat ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

DSC_0173c.jpg
La Frontera
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

DSC_0541_01b.jpg
La Dehesa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

DSC_0247_01b.jpg

DSC_0254_01b.jpg

DSC_0235_01b.jpg
Dort weht ein anderer Wind.....La Dehesa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Cortado »

Lee hatte in des Jasonauten Eiseninselblog die kleine Küstentour bei Tamaduste erwähnt. Hier ein paar Eindrücke aus 2014 (bei leider z. T. etwas suboptimalen Lichtverhältnissen).

Der Ort machte - zumindest damals - keinen übermäßig herausgeputzten Eindruck ...
WB20140301 Tamaduste 1.JPG
Aber wir sind ja nicht wegen der Architektur gekommen ;) und auch nicht zum Baden; die Schwimmsachen braucht man für diese Tour nicht einzupacken!
WB20140301 Tamaduste 2.JPG
WB20140301 Tamaduste 3.JPG
WB20140301 Tamaduste 4.JPG
WB20140301 Tamaduste 5.JPG
WB20140301 Tamaduste 6.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Cortado »

Landeinwärts gibt's nicht ganz so viel zu sehen, aber einen näheren Blick ist das Lavageröll doch immer wieder wert.
WB20140301 Tamaduste 7.JPG
WB20140301 Tamaduste 8.JPG
WB20140301 Tamaduste 9.JPG
WB20140301 Tamaduste 10.JPG
WB20140301 Tamaduste 11.JPG
WB20140301 Tamaduste 12.JPG
Der Weg windet sich teils geschottert, teils sogar grob gepflastert (ähnlich wie die Caminos Reales) durch die Lava und ist leicht zu gehen, Der Atlantik dürfte dort selten ruhig sein, daher kommt man den Naturkräften schon gut nahe!

¡Hasta luego!
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

Super, danke für die Eindrücke, Cortado. :thumbup:

Der Küstenweg ist für den nächsten Inselbesuch vorgemerkt.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von mrjasonaut »

Dito. Soone Fotos dann aber im späteren Leben.

Danke, Cortado.
Hoffe, es geht aufwärts.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

DSC_0678d.jpg

DSC_0473b.jpg
Las Puntas rockt....Wer auf Basislager am Meer mit wilder Brandung steht, wird hier fündig. Oft rollt eine amtliche Brandung an die Küsten des Golfotals. Das zweite Foto ist auf der schmalen Landzunge des kleinen Hotels aufgenommen. Die Landzunge war zwar nicht gesperrt, aber es kostete mich schon einige Überwindung in der kurzen Pause zwischen zwei Brechern zum Hotel zu laufen. Dort postierte ich mich im Schutz der Außenwand des Hotels, fing aber trotzdem eine richtige Klatscher-Dusche und hatte etwas Glück das ich gerade zuvor meine Kamera und das Smartphone im Rucksack verstaut hatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von mrjasonaut »

Ja dass Foto iss juht.

Aber das Hotel war mehr so für die Schi-chi Generation der Porsche Fahrer die da mit ihren glitzernden Kullerwagen und den aufgespritzten Lippen an-kullerten.
Neid Debatte. Ich trauere um Wolfgang Schäuberle, den ich nie leiden konnte, solange er noch lebte, aber nu?, iss anders. Alles änderts sich. Ausser (m)ich.

20231225_111903_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

Jason, ich glaube, Du hast einen etwas überzogenen Blickwinkel was Las Puntas betrifft. Da gibt es ein paar Ferienhäuser, eine kleine Badelandschaft die nur im Sommer wenn die Spanier kommen in Betrieb ist, aber die meiste Zeit ist dort total der Hund begraben. Ansonsten wohnen da auch Herrenos und Residenten. Jahrelang gab es hier das kultigste Lokal was ich bisher auf den Kanaren gesehen habe. In Felipes Baracke konnte man nicht nur erstklassig Fisch essen, sondern auch tollste Liveauftritte erleben, wenn die Herrenos in Stimmung dazu waren. Dagegen war die Parranda bei Maria im Valle Gran Rey eine stocksteife Veranstaltung. Da ging echt die Post ab, das war echt genial und absolut authentisch, da hat keiner für die Touris gespielt. Und da hat es Las Puntas genauso auch schon gegeben. Leider gibt es diesen Laden in der Form nicht mehr.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

mrjasonaut hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 22:25Aber das Hotel war mehr so für die Schi-chi Generation der Porsche Fahrer die da mit ihren glitzernden Kullerwagen und den aufgespritzten Lippen an-kullerten.
Davon haben sich nicht gerade viele nach El Hierro verirrt. :lol:
Antworten