Inseltalk - Lanzarote

Ob Lanzarote, El Hierro, Fuerteventura , etc.
Irgendwas kanarisches jedenfalls.
Antworten
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 200
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von aurora »

Hihi, macht mal schön weiter Werbung für Lanzarote ;)

Auf unserem Wander-Blog haben wir diverse Wanderungen beschrieben; und es gibt noch weitere Inselinfos dort:

https://lanzarote-wanderungen.de

Die besten Fischrestaurants gibt es seit ewigen Zeiten zum einen in "El Golfo" auf der Sonnenuntergangsseite, und bei uns im Nordosten in Arrieta (unsere Favoriten sind "El Amanecer" und "Casa de la Playa" sowie "El Lago" zwischen Arrieta und dem häufig übersehenen, typischen Ort Punta Mujeres). Die Fische dort kommen fangfrisch von Fischern aus La Graciosa.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Lee »

Hihi, macht mal schön weiter Werbung für Lanzarote
Gerne. :grin:

Wobei ich aber überraschenderweise feststellen musste, dass mir Fuerteventura fast genauso gut gefällt.
Die besten Fischrestaurants gibt es seit ewigen Zeiten zum einen in "El Golfo" auf der Sonnenuntergangsseite, und bei uns im Nordosten in Arrieta (unsere Favoriten sind "El Amanecer" und "Casa de la Playa" sowie "El Lago" zwischen Arrieta und dem häufig übersehenen, typischen Ort Punta Mujeres). Die Fische dort kommen fangfrisch von Fischern aus La Graciosa
Das können wir bisher bestätigen. Sowohl in El Golfo als auch in Arrieta haben wir lecker Fisch gegessen.
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1245
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von schruemel »

Immer wieder faszinierende Ausblicke bieten Fahrten durch bzw. entlang des Nationalparks Timanfaya; hier auf der LZ-67.
Zu sehen sind die Berge der Los Ajaches zu deren Füßen Yaiza und Uga liegen.
.
CDB89692-17D9-4C88-94BD-7C9BCF5BD03D.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Lee »

DSC_1264d1.jpg
Vulkaninsel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Anke »

Na wenigstens gab es bei euch "noch Wolken"!!! :o
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Constance »

@Toni, der Bauernmarkt in Mancha Blanca ist auch ursprünglich und sehr sehenswert.
A propo Tias: ja, das ist kein touristischer Platz, hier wohnen eher Einheimische, es ist ruhig und gepflegt und hat ein tolles Restaurant direkt neben der Kirche: „Arrayate un millo“, mit super leckerem Essen (unsere neueste Entdeckung).
In Yaiza und Femés kann man sehr malerisch und ruhig wohnen, es gibt auf Lanzarote aber überall Ferienwohnungen und außerhalb der großen Touristenzentren (Playa Blanca, Puerto del Carmen und Costa Teguise) ist es auch meistens ruhig.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Toni »

:gracias:
Das klingt sehr gut!
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Lee »

DSC_1268d.jpg
Feuerland: Die Montana de Guardilama - immerhin der dritthöchste Gipfel Lanzarotes - misst zwar nur 603 Meter Höhe, ist aber trotzdem ein großartiger Aussichtsberg der fantastische Rundumblicke bietet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Toni »

Gibt es im Norden (gute) Eisdielen? Wir sind ja von LP verwöhnt. Hoffe es ist nicht meist so kühl/ bewölkt, dass man eher Teterias aufsucht. :gruebel:
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Toni »

Hat jemand Erfahrungen mit den Öffis / Bussen bzgl. Taktung/ Preisen?
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Lee »

Zu den Eisdielen und den Öffis auf Lanzarote kann ich Dir leider noch nichts erzählen.

Aber beim Wetter solltest Du nicht so pessimistisch sein. Wir hatten bei unseren beiden Aufenthalten im Dezember und September durchaus auch richtig schöne Tage im Norden. Welche Jahreszeit visiert Ihr denn überhaupt an?
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Toni »

März. Zur Zeit sind da bewölkte 18 Grad.
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1245
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von schruemel »

Unser „Hausvulkan“ Volcán de Tamia in La Vegueta.
Fotografiert vom Centro de visitantes e interpretación del Timanfaya aus.
Leider war er nur selten zu sehen, da versteckt in Wolken / Nebel.
.
2059F106-818F-42D9-A15E-E87D3A43E223.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Toni »

An das Karge muss man sich erstmal gewöhnen. Aber so ist die Landschaftsstruktur klar sichtbar.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Lee »

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Die Landschaft bietet soviel andere und ungewohnte Reize, dass die Kargheit schnell als reizvolle Reduktion, die die Wahrnehmung auf eine andere Vielfalt lenkt, empfunden wird. So ging es zumindest mir bei unserem ersten Lanzarote Besuch wo wir von HH aus anreisten. Bei unserem zweiten Besuch waren wir vorher auf La Palma, da habe ich das Grün und die Üppigkeit schon kurz vermisst und ein zwei Tage ein wenig gefremdelt mit Lanzarote. Aber dann hat es schnell wieder Klick gemacht und ich fand die Insel wieder absolut großartig. Lanzarote ist vielleicht nicht die allerschönste Insel (aber fast, ich verstehe jeden der sagt, das ist MEINE Insel), aber irgendwie einzigartig. Auf jeden Fall die radikalste Vulkaninsel die ich bisher gesehen habe. Überall, in jeder Ecke, wird einem bewusst, dass man sich auf einer Vulkaninsel befindet. Das habe ich in der Intensität so noch nirgendwo erlebt. Aber trotzdem bleibt La Palma meine Number one....
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Constance »

Toni hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 21:08 An das Karge muss man sich erstmal gewöhnen. Aber so ist die Landschaftsstruktur klar sichtbar.
Das Karge bewirkt auch, dass man alles andere bewusster und intensiver erlebt. Wenn du durch die einsamen Vulkanlandschaften wanderst und auf einmal einen intensiven Feigengeruch wahrnimmst, die leuchtend grüne Pflanze inmitten der Lavasteinen siehst und die süßen Früchten isst, erlebst du das ganz anders, als inmitten eines grünen, üppigen Waldes, weil es etwas Besonderes ist. Das ist dieser „Oasen-Effekt“, den Lee im Strang über Fuerteventura so schön beschrieben hat. Die kleinen weißen Dörfer mit ihren Palmen und alten Eukalyptus-Bäumen wirken so wunderschön, weil man sie ohne Ablenkung durch andere Reizen erleben kann. Ich fand Lanzarotes Landschaft zudem auch immer beruhigend, sie wirkt entspannend auf mich, lässt mich zu mir selbst kommen. Aber klar, ich bin ja unsterblich in die Insel verliebt und mir durchaus bewusst, dass sie nicht jedermanns Sache ist. Ich höre immer, entweder man liebt oder man hasst Lanzarote. Auf jeden Fall ist es zumindest einen Besuch wert! :thumbup:
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Constance »

Hier zwei schöne Beispiele für den "Oasen-Effekt" 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Toni »

Das klingt ja sehr poetisch! Und faszinierend. Habe nun in den neuen Michael Müller/2023 investiert. :thumbsup: Ich mag es ein echtes Buch zu durchstöbern. Da bin ich schon angefixt. Da gibt es neben playas, weissen Dörfern, Wanderungen Märkten & Bodegas viel zu entdecken! Übers Busnetz bin ich Bestens informiert/ incl. Bonocard mit 10%, www.arrecifebus.com, die auf LP leider gestrichen wurde.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von mrjasonaut »

Bonocard??
Warte..
Jetzt muss ich auch nochma über Lanzedingsda drüber denken nach.
Aber weisse Dörfer?
Unheimlich.

Jetzt schlafe ich bestimmt ganz schlecht.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von NiederBayer »

Abendstimmung bei El Golfo:
PXL_20231115_163728294.jpg


Und nebenan die "grüne Lagune":
IMG-20231115-WA0006.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten