Mietwagen ab Flughafen.

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von Husi »

Wir hatten nun das Auto von Favi.
Nach Tagen bemerkten wir dass ein Reifen Luft verloren hat, also an die Tankstelle in Puntagorda und Luft aufgefüllt.
Am nächsten Tag wieder.
Da wir keine Lust hatten uns durch die Baustellen nach Los LLanos zu kämpfen füllten wir wieder auf, es gab kein Ersatzrad aber einen kleinen Kompressor.
Als wir nach einer Woche das Haus gewechselt haben (dann La Punta, nach den Baustellen) funktionierte der Kompressor nicht mehr. Also haben wir bei Favi angerufen und konnten direkt ins Büro.
Dort angekommen wurde uns gesagt dass es ca. eine halbe Stunde dauern würde und wir sind kurz in die Stadt.
Wieder zurück war das Büro zu und das Auto weg :shock:
Nach 10 min kam er dann mit dem Auto und erklärte uns, dass nun zwei neue Reifen drauf sind, in einem war ein Loch, im anderen DREI !!! Die Reifen waren wohl noch die ersten.
Das ganze kostete und nichts, nur den Ausflug nach Los LLanos :)
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von LaGraja »

Hattet Ihr eine extra-Reifenversicherung abgeschlossen? Die normale Vollkasko deckt nämlich nicht Schäden an Reifen, Glas und Unterboden. Ohne die (meist überteuerte) Extraversicherung muss nämlich rein rechtlich der Kunde die Schäden an den alten Schlappen bezahlen. Ihr hattet wohl Glück.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
lastricias
Guanche
Guanche
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Jul 2019, 19:31
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von lastricias »

@La Graja

Dieslebe Erfahrung hatten wir bei Vafi (damals noch AVA) auch. Eine platten wurde kostenlos ersetzt, auch ohne extra versicherung. Super service!

Gruß, Rein.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

LaGraja hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 17:14 Hattet Ihr eine extra-Reifenversicherung abgeschlossen? Die normale Vollkasko deckt nämlich nicht Schäden an Reifen, Glas und Unterboden. Ohne die (meist überteuerte) Extraversicherung muss nämlich rein rechtlich der Kunde die Schäden an den alten Schlappen bezahlen. Ihr hattet wohl Glück.
Das hat mal so gar nix mit Glück zu tun, überhaupt nix, ausschließlich mit Service.

Wenn man sich an die "kleineren" Anbieter wie Favi oder erst recht auch bei Martin Müller : Mietwagen La Palma - Hermosilla Rent a Car hält, werden solche Dinge einfach erledigt und fertig. War schon immer so und wird , denke ich, auch noch lange so sein.
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von Husi »

@ LaGraja
Nein, wir hatten keine extra Reifenversicherung, dies wurde uns auch nicht angeboten oder aufgeschwatzt.
Wie uns bei der Übernahme gesagt wurde sollte das Auto ohne Selbstbeteiligung sein, was jedoch im Kleingedruckten, wie wir später sahen, nicht der Fall war sondern es wären 500,00 SB gewesen.
Die Fahrt ist natürlich auch nur auf befestigten Strasse erlaubt.
Mach das mal auf La Palma :lachschlapp:
Da kommt man oft nicht mal zur gebuchten Unterkunft
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von LaGraja »

Sportschütze hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 18:26 Das hat mal so gar nix mit Glück zu tun, überhaupt nix, ausschließlich mit Service.
Du weißt ja, dass ich dir ungern widerspreche, aber das Glück hat viele Väter, z.B. den, dass man -Zufall oder nicht- in diesem Fall einen Anbieter gewählt hat, der sich kulant verhält. Die großen Anbieter wie Hertz, Avis, Europcar o.ä. ziehen in solchen Fällen gnadenlos den Reifen-, Glas- oder Unterbodenschaden von der Kaution ein. Selbst schon erlebt. Insofern zielt dein Widerspruch ins Leere. :huhu:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Teneguía
Feycan
Feycan
Beiträge: 397
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 09:21
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von Teneguía »

Wir hatten unsere Mietwagen anfangs auch immer bei -damals noch- AVA-Car bekommen, weil unsere Ferienhaus-Agentur mit denen zusammenarbeitet. Wir waren immer sehr zufrieden: schnelle Übernahme direkt unten im Parkhaus, die Autos waren immer in Ordnung, Rückgabe problemlos/unkompliziert und man hat einen wirklich lokalen kleinen Anbieter mit freundlichen Mitarbeitern, den man so unterstützen kann. Was mir persönlich auch immer gut gefallen hat, war die fehlende Beklebung mit riesigen Werbe-Aufklebern... man mußte den 3x5 cm großen Aufkleber am Heck schon suchen, um zu sehen daß es ein Mietwagen war... ob das heute noch so ist, weiß ich allerdings nicht, die letzen Urlaube brauchten wir (Mitfahrer bzw. -urlauber bedingt) größere Autos und hatten deshalb bei Cicar gemietet....
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von schruemel »

Mietwagen ab Flughafen Teneriffa
Ich habe (irgendwann mal) bei Cicar nachgefragt, ob die Mitnahme des Autos auf andere Inseln möglich ist.

Das soll gehen, allerdings muss das Auto wieder zurück zur Anmietstation (das war mir schon klar ;) )
Man solle nur dem Mktarbeiter vor Ort sagen, dass man die Insel wechselt.

Hat das jemand von euch schon einmal so gemacht? Ist das tatsächlich kein Problem?
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von Pe.Ro »

@ Schruemel,

warum ein Auto mitnehmen und dafür die Fährkosten bezahlen?

CiCar ist doch auf allen Inseln und meist auch im Hafen vertreten,
die Wochenpreise sind, soweit ich es weiss, auch gleich.
Einfach rechtzeitig reservieren wär unkomplizierter :grin:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von nils.k »

Jede Mietwagenfirma kann selbst festlegen, ob sie das Inselhopping gestattet oder nicht. Cicar erlaubt das. Bei den anderen muss man in die AGBs schauen.

Knackpunkt ist die Versicherung. Für Fähren existiert in der EU keine gesetzlich vorgeschriebene Gefährdungshaftung. Es besteht also während der Überfahrt kein Versicherungsschutz, wenn zum Beispiel bei Wellengang Autos ineinander rutschen.

Ach ja, die Fähre zum Festland ist aus zollrechtlichen Gründen grundsätzlich tabu für Leihwagen. Aber das war wohl auch nicht das Anliegen. :lachschlapp:

Ansonsten schließe ich mich Pe.Ro an. Einfach auf jeder Insel neu mieten, es gibt ja auch Tagespreise.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von mrjasonaut »

Von TFS nach VGR Gomera fahren die meisten durch ab Airport. Zeit sparen. Schleppen sparen. Der Aufpreis für die Karre ist minimal.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von Lee »

Wir haben einmal den Wagen in TFS übernommen und sind per Fähre nach LG rüber und retour. Klappte alles bestens. Aber ist lange her. Es war, glaube ich auch Cicar. Ob wir das schon vorher bei der Buchung von D aus angegeben haben, kann ich mich nicht mehr erinnern. Wir fanden es auf jeden Fall stressloser als erst mit dem Gepäck per Taxi oder Bus nach LC zu düsen.
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von schruemel »

Pe.Ro hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 20:17 warum ein Auto mitnehmen und dafür die Fährkosten bezahlen?
#Sparfuchs #Bequemlichkeit :lachschlapp:
Fred Olsen schenkt Dir quasi die Fahrzeugmitnahme …. pro Richtung nur 10€ (Teneriffa- La Gomera)
Die Fahrt mit dem Taxi von TFS nach Los Christianos kostet gut 30€ pro Richtung … die könnte man sich dann sparen.
Und das ständige Umladen des Gepäcks würde ich mir auch sparen ;)
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von mrjasonaut »

Si.
Und wenn die Schruemels mit dem SUV übersetzen, liegt der Jasonaut im Kofferraum und fährt für lau rüber..

:mrgreen:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von Pe.Ro »

schruemel hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 20:47
#Sparfuchs #Bequemlichkeit :lachschlapp:
Fred Olsen schenkt Dir quasi die Fahrzeugmitnahme …. pro Richtung nur 10€ (Teneriffa- La Gomera)
Die Fahrt mit dem Taxi von TFS nach Los Christianos kostet gut 30€ pro Richtung … die könnte man sich dann sparen.
Und das ständige Umladen des Gepäcks würde ich mir auch sparen ;)
Gute Argumente, ich wusste nicht, dass die Fähre so günstig ist :)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von mrjasonaut »

Vorbestellter shared Shuttle mit 7 pax war bei 7€ . Sparfuchs.

'Faro, Avenida de Suecia 39, 38650 Los Cristianos nach TFS -
Shuttle Direct 0034 922 753511, 7€ one way, 24-Std.-Hotline 0034 618362666
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von LaGraja »

Pe.Ro hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 21:24 Gute Argumente, ich wusste nicht, dass die Fähre so günstig ist :)
Für Residenten.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von schruemel »

Für mich, als Urlauber, gehen 190€ für 2 Personen mit Auto (Hin- und Rückfahrt)völlig in Ordnung.
Wenn ich damit, zumindest teilweise, auch die günstigen Tickets für Residenten subventioniere ist das doch ok.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von schruemel »

mrjasonaut hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 21:07 Si.
Und wenn die Schruemels mit dem SUV übersetzen, liegt der Jasonaut im Kofferraum und fährt für lau rüber..

:mrgreen:
Gar kein Problem :mrgreen:
mrjasonaut hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 21:29 Vorbestellter shared Shuttle mit 7 pax war bei 7€ . Sparfuchs.
Dann hab‘ ich wieder das Problem mit dem umpacken :(
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Antworten