Fotogalerie

Verbesserungsvorschläge, Abstimmungen und Aktuelles
Antworten
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fotogalerie

Beitrag von El Jardinero »

Fragen:
Was macht eine Fotogalerie, wie soll sie aussehen und was ist der Sinn?
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 355
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fotogalerie

Beitrag von Enriquez »

> hat geschrieben: Do 11. Okt 2018, 17:25 @El Jardinero,
Eine Fotogalerie dient als Archiv und verhindert, daß einmal gepostete Bilder nach einer vorbestimmten Zeit (je nach Fotoplattform im Netz) wieder verschwinden können. Später sind die visuellen Verbindungen zum Beitrag verschwunden. Gerade für eine Beschreibung einer Wanderung auch Jahre später sind die aber noch wertvoll. Nur mal als Beispiel.
Hola >, :welcome:
Ich ziehe hier im Forum meine Bilder einfach in den Thread, in dem ich etwas schreibe.
Wo mein Foto gespeichert wird, weiß ich nicht,,
würde mich aber interessieren.
Eine Fotogalerie verhindert gar nichts, wenn das Forum vielleicht nicht mehr existiert.
Restaurantkritiken , Wanderungen und veles mehr haben nur einen gewissen Zeitwert.
Man lebt ja nicht in der Vergangenheit, sondern jetzt oder bei der nächsten Reise.
Bei Fotos ist es vielleicht etwas anders, wenn man sie archiviert, aber dann muss das Archiv auch wirklich gut organisiert sein.
Und das ist sehr, sehr viel Arbeit, von Beginn an.
LG Enriquez
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fotogalerie

Beitrag von El Jardinero »

Zur Erläuterung auf die Frage von Enriquez:
Die Bilder sind schlicht in einem Verzeichnis gespeichert.
Im entsprechenden Beitrag ist auf das Bild dann verlinkt.

Das ganze ist eine grundsätzliche Frage.
Dies ist ein Forum und keine Bildergallerie.
In einer Bildergalerie steht das Bild im Vordergrung, nicht unbedingt die Story.
Und Stories sind hier, mit eingefühgten Bildern ja durchaus möglich.

Das alte Forumsoftware hatte eine solche Bildergalerie bereits eingebaut.
User basiert. Aber insgesamt betrachtet war das alles auch nur Kraut und Rüben,
Die Verschlagwortung fand nur rudimentär statt. Viele benutzen die Gallerie nur zum Hochladen von Fotos, weil sie es nicht schafften, es direkt einzubinden.
Mit anderen Worten: ein großer Haufen ungeordneter Bildern ohne richtigen Sinn.

Deshalb hatte ich gefragt, Warum?
> führte dann das an, was aber hier jetzt schon möglich ist und was Enriquez schon dargelegt hat:
Das Einbinden der Fotos in den Beitrag. So bleibt das Bild beim zugehörigen Text.

Aber das soll jetzt nicht heißen, dass es nicht noch andere Gründe für eine Bildergallerie geben könnte!
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Fotogalerie

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Hauptsächlich kenne ich es so, daß Foren links von hosting sites akzeptieren, selbst aber keine Bilder speichern. Hier sind Bilder ja auch sinnvollerweise wie ich finde auf eine überschaubare Größe beschränkt (habe Satelliteninternet).

Ganz gut finde ich imgur.com zum Bilder speichern. Weniger Unsinn als anderswo, links zum einkopieren werden direkt erzeugt. Also wenn ich was Nettes mal habe daß ich aller Pracht zeigen möchte, warum nicht woanders ablegen und dann hier verlinken ? Oder nicht ?

Das "Original" bleibt eh bei mir lokal.
Alfons (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Fotogalerie

Beitrag von Alfons (gelöschter User weil inaktiv) »

Also wenn der threat schon "Fotogalerie" heißt, dann gehören hier auch Fotos rein, finde ich. Das zum Beispiel:

Bild

Das ist die Schlaf-Stadt oberhalb von Santa Cruz im Valle de Luna, aufgenommen vom Mirador La Concepción, den jeder kennt, der La Palma kennt.
Und von da oben haben wir heute auch diesen Eumel erwischt:

Bild

Bild


Und das furchterregende Drachen-Höhlen-Eingangs-Foto von vorhin habe ich versehentlich in unserer facebook-Gruppe gepostet, damit der nicht langweilig wird.
:grin:

¡BUENAS NOCHES!
:wave:
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Fotogalerie

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

Alfons hat geschrieben: Mo 15. Okt 2018, 22:48in unserer facebook-Gruppe gepostet
Was ist das für eine Facebook-Gruppe?
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 802
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fotogalerie

Beitrag von DüsselDorfer »

El Vienés hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 19:35
Alfons hat geschrieben: Mo 15. Okt 2018, 22:48in unserer facebook-Gruppe gepostet
Was ist das für eine Facebook-Gruppe?
@El Vienes,

diese Facebook-Gruppe habe ich eingerichtet, als @Mike angekündigt hatte, das alte Forum zu schließen und noch nicht feststand, dass @El Jardinero das neue Forum ins Leben ruft.

Diese Gruppe sollte ursprünglich, interessierten Personen, ein Facebook-Forum, nach dem Motto "besser als nix", zur Verfügung stellen.

Aktuell ist diese Facebook-Gruppe überflüssig geworden und wird von mir in der nächsten Zeit gelöscht.
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Fotogalerie

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

alles klar!
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 802
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fotogalerie

Beitrag von DüsselDorfer »

Ich habe die Facebook-Gruppe "La Palma Forum" gerade gelöscht.
Antworten