Mietwagen ab Flughafen.

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von nils.k »

Siltho hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 08:44 Hat jemand von Euch ein plausible Erklärung dafür? Eigentlich sollte doch der Mai mit Pfingsten im Urlaubszeitraum mehr frequentiert sein als der August? Oder liegen wir da komplett falsch?
Es ist offensichtlich, dass die Kanaren den Schwerpunkt der Urlaubsangebote auf Touristen von der Peninsula legen, wie auch schon in der letzten Saison. In Spanien ist der August DER Urlaubsmonat.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von Lee »

Mai und Juni sind absolute Nebensaison auf den Kanaren. Haben wir auf den Kleinen Kanaren auf allen drei Inseln so erlebt.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von nils.k »

Der Mai heißt hier vaca flaca.

Das schrieb Siebold schon vor 15 Jahren zu diesem Thema: https://la-palma-aktuell.de/cc/news/apr2008.shtml
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von Siltho »

Danke für Eure Antworten. Es scheint sich doch etwas geändert zu haben in den letzten Jahren

Wir sind früher meistens so um den Dreh Mitte Juni bis Anfang Juli auf der Insel gewesen. Haben dort schon so einige EM und WM zumindest teilweise mitgenommen. Wir erinnern uns noch an den Gruselkick gegen Algerien im Achtelfinale der WM 2014. Da ist uns wegen der unerträglichen Spannung und der nicht eingeplanten Verlängerung der "Sprit" ausgegangen... :lol:

Wir haben das irgendwann sein gelassen, weil wir einerseits im Nordwesten einige Male so richtiges Wetterpech hatten (circa 16 Grad und Niesel über längere Zeit) und andererseits (und das war der Hauptgrund) etliche Restaurants geschlossen waren und so mancher Supermarkt nur vormittags öffnete.

Wir sind deshalb vor einiger Zeit auf Ende August / Anfang September "gewechselt" und hatten da nie eine Preisänderung beim Mietwagen gespürt. Dieses Jahr in der Tat das erste Mal. Aber Ihr habt Recht - 14 Tage später ruft Cicar den gleichen Preis auf wie im Frühjahr. Na ja, der "Hunni" bringt uns nicht um...

Für den Mai deckt sich unsere Erfahrung dabei aber überhaupt nicht mit Euren Schilderungen. Wir hatten in der Tat ein paar Probleme, eine Unterkunft zu finden. Vieles war bereits gebucht. Das betraf sowohl spanische, niederländische als auch deutsche Vermieter. Vermutlich hatten wir einfach nur Pech.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von Siltho »

Husi hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 08:58 Hat schon jemand Erfahrung mit "FAVI" gemacht ?
Muss ein kleiner, einheimischer Vermieter sein :gruebel:
Ja, wir hatten den im Sommer 2021. Damals war die Mietwagenlage ja dramatisch. Entweder es gab keine Autos oder es wurden Mondreise aufgerufen.

Wir sind damals an FAVI über die Vermittlungsagentur unserer Ferienunterkunft gekommen, weil wir trotz Mail- und Telefonmarathon nichts anderes gefunden hatten. Wir hatten vorher auch noch nie von FAVI gehört.

Der Kontakt hat super und schnell geklappt, der Preis war absolut fair und weit entfernt von den schon genannten Mondpreisen anderer Anbieter. Auch die Übergabe am Flughafen war problemlos.

Bekommen haben wir einen Kia, wir glauben es war ein Kia Rio. Er hat uns von A nach B gebracht und ist drei Wochen lang zuverlässig gelaufen. Ansonsten war die Kiste innen und außen schon etwas "heruntergerockt" und auch die Klimaanlage hatte sicherlich schon "kühlere" Tage. Alles in allem aber absolut okay.

Vor allem fanden wir es eben super, dass FAVI sich nicht als "Coronagewinnler" gebärdete wie so viele andere. Sehr sympathisch.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von elhierron »

... das Buchungsverhalten hatte sich in den letzten Jahren vor dem Vulkan geändert, wir hatten erfreulicherweise viele Buchungen für Mai / Juni und sogar Juli, bis ca. 2015 war sonst nach Ostern immer "vaca laca" und es ging erst im September wieder weiter .....

.... im Moment fehlen halt noch immer die Ferienunterkünfte unter der Lava, sowie Puerto Naos / La Bombilla / .... mal sehen was wir für Juni finden werden ...
Benutzeravatar
tankija
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 88
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:39
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von tankija »

Statt bei Cicar lohnt es sich oft bei Cabrera Medinanach den Preisen zu schauen.
Das ist sozusagen die Muttergesellschaft, Vertrag und Übergabe ist über Cicar - also ALLES gleich, nur die Preise sind manchmal besser...
https://www.cabreramedina.com/

Wir haben schon sehr oft bei Cicar / Cabrera Medina gebucht - sowas von unkompliziert.
Wenn wir ankommen schaue ich immer gleich nach dem Mietwagen und meine bessere Hälfte nach dem Gepäck, dann geht das ruckzuck, dann ist die Schlange meist noch kurz.

Beim zurückgeben: erst in die Eincheck-Schlange stellen, einer bringt dann kurz Schlüssel weg - Easy
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von GriffX »

Früher auto oasis, die waren auch wirklich fair.
Die letzten Jahre buchen wir den Wagen bei holidays La Palma, unkompliziert, Büro in La laguna, gute Preise und am Flughafen gibts das Auto turboschnell.
Benutzeravatar
berniie
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 159
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:04
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von berniie »

Mein Favorit ist monta rent a car
https://lapalmarentacar.com
Die Übergabe und Rückgabe erfolgte immer problemlos und ohne Wartezeiten am Schalter.
Die Mitarbeiter der Familie Deffner sprechen grösstenteils deutsch. Mit cicar war ich nicht immer
glücklich. Die Kommunikation auf englisch war dann eher schwierig.
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von laluna »

"Mein Favorit ist monta rent a car
https://lapalmarentacar.com
Die Übergabe und Rückgabe erfolgte immer problemlos und ohne Wartezeiten am Schalter"

Sind die nicht mehr im Keller, dort wo das Parkhaus ist?.
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von don.ronaldo »

Sind sie.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von Husi »

Danke nochmal an Siltho für die Info.
Uns ist es genauso gegangen.
Nichts anderes bekommen, nie von Favi gehört und unsere bekannte Vermieterin hat für uns dann bei Favi angefragt und gebucht, sie arbeiten schon lange zusammen.
Bekommen haben wir gestern einen Fiat Qubo mit 40000 km,also fährt von a nach b .....und das ganze problemlos und
für 22.00 Euro am Tag ohne SB
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von mrjasonaut »

Cool. Würstchen für SilThos als Tippgeber und Boulette für Gärtner, Vermittler 'Tip'.
:jipie:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von Husi »

Buletten hat er vor kurzem bekommen .
Würstchen ist heute nix, es gibt Koteletts vom Grill mit mojo :rockout:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von Birigoyo »

Wir haben zum ersten Mal eine Coche bei Auto Oasis La Palma gemietet.
Skoda Fabia Combi.

Die Vorderreifen sind weit unter die Verschleissgrenze abgefahren, sieht man leider im Parkhaus erstmal nicht.
Vorderachse macht Geräusche.
Der Endschalldämpfer hat ein kleines Loch.
85.000 Inselkilometer auf dem Tacho, das ist eine Ansage.
Der Ersatzreifen ist leider nicht mit der notwendigen Menge Luft befüllt, wie wir durch Zufall feststellten.
Was wir noch nie hatten: Der zuständige Mitarbeiter am Flughafen war extrem unfreundlich und genervt.
3 Wochen für 529€ Vollkasko ohne Selbstbeteiligung. Am SPC wurden uns dann noch 94€ für eine Reifen, Glass, etc Zusatzversicherung abgenötigt. Die haben wir dann genommen, da die Strassenverhältnisse auf der Westseite teils
desaströs sind, dem Vulkan und aktuellen Ausbauarbeiten geschuldet.
Wir mieten üblicherweise bei Monta, hatten diesmal dort aber kein Fahrzeug mehr bekommen.
Immerhin war vollgetankt und wir können den Wagen ebenso wieder abliefern.

Und ja, wir hatten einen Tag später überlegt uns zu beschweren, aber der dringend benötigte Urlaub - ohne Stress -
war uns eindeutig wichtiger.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von nils.k »

Mit Monta macht man keinen Fehler. Wenn man dann noch kräftigen Sonnenstrom laden kann, ist die Welt in Ordnung. 😊
FB_IMG_1679048343293.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Ajo
Guanche
Guanche
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Nov 2022, 21:03
Wohnort: Berlin (als Buten Bremer)
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von Ajo »

Wir hatten im November, wie sehr oft in Vorjahren, bei OASIS gebucht. Pauschales Angebot mit Vollkasko ohne SB einige Monate im Voraus. Immer problemlos und zufrieden, aber diesmal kann ich die schlechten Erfahrungen von Birigoyo nur bestätigen: Druck von schlecht gelauntem Mitarbeiter am Flughafen noch eine zusätzliche "Premium" Kaskoversicherung abzuschließen (war im Angebot nicht ersichtlich und mMn in den Vorjahren immer pauschal inkludiert). Auch keine Full-Full Regelung mehr, womit man eigentlich immer draufzahlt. Der Wagen selber war OK, aber der optisch attraktive Preis war es so dann nicht mehr. Irgendwas scheint mit OASIS passiert zu sein, suchen jetzt Alternativen....
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von nils.k »

Nachdem ich zwei Wochen als Chauffeur für die Familie mit dem VW ID.3 verbracht habe, hier mein Fazit:

Im letzten Jahr durfte es der Fiat 500e sein, mit dem wir zu viert über die Insel gefahren sind. Der war aber als 3 1/2-Türer nicht groß genug für vier Erwachsene. Unser eigener kleiner iMiEV ist zwar innen ausreichend groß, aber als eines der ersten Serien-Elektroautos hat der mit einer sehr geringen Reichweite und langsamen Ladeleistung zu kämpfen. Es sollte also etwas Größeres und Moderneres sein. Da traf es sich gut, das Monta auch einen VW ID.3 im Angebot hat.
Die Modellvariante Pro mit seiner etwa 60 kWh großen Batterie hat hier eine reale Reichweite um die 380 km. Die 150 kW Leistung sind mehr als ausreichend. Mit diesem Auto ist es völlig egal, ob es bergauf oder bergab geht, ob man direkt hinter einer Kurve beschleunigen möchte oder ohne Bremsen den Berg hinabrollt. Doch im Unterschied zum Fiat 500e ist das Fahren im ID.3 reines Understatement. Das Auto verführt nicht dazu, mit quietschenden Reifen um die Kurve zu ziehen, sondern es meistert alle Herausforderungen souverän.
Selbst wenn man schon Erfahrungen mit Elektroautos hat, ist das Starten im ID.3 überraschend. Man braucht weder Schlüssel noch Startknopf noch Handbremse. Mit dem Key in der Tasche steigt man ein, dreht am Wählhebel, ob man vorwärts oder rückwärts fahren will, geht von der Fußbremse aufs "Gas" und schon fährt man los. Am Berg anfahren ist total problemlos: Fuß von der Bremse und das Auto bewegt sich erst, wenn man "Gas" gibt. Noch ungewohnter ist das Abstellen. Man drückt einen Knopf am Wählhebel und das Auto schaltet ab und die Feststellbremse zieht an. Das mag man im ersten Moment gar nicht glauben, aber auch an steilen Steigungen bewegt sich das Fahrzeug nicht.
Zum Laden kann man entweder den "Ladeziegel" an Schuko verwenden (2 kW, das dauert echt lange) oder auf La Palma die kostenlosen Ladesäulen nutzen, die langsam immer mehr werden. Da kann der ID.3 11 kW laden, das geht schon recht schnell, wenn man bedenkt, dass das Auto ungefähr 15 kWh pro 100 km benötigt. Die Ladekarte für die Cable Energía-Säulen des Cabildo liegt auch im Auto. Daneben gibt es insbesondere im Norden noch eine ganze Reihe von Ladesäulen, die ganz ohne Authorisierung auskommen.

Der absolute Clou für mich ist aber die LED-Beleuchtung. Ich habe am Anfang nicht schnell genug den Hebel für das Abblendlicht gefunden. Doch auf wundersame Weise hat sich der Gegenverkehr nicht beschwert. Das Auto blendet nämlich den Teilbereich des Lichtkegels aus, in dem sich das Scheinwerferlicht des entgegenkommenden Fahrzeugs befindet. Das funktioniert auch bei den Rücklichtern vorausfahrender Autos sicher. Für mich ist das ein absoluter Sicherheitsgewinn!

Ach ja, einen Wermutstropfen gibt es natürlich, den Preis. Der ID.3 kostet bei Monta stolze 690 € für zwei Wochen. Klar, wenn man sich den hohen Anschaffungspreis anschaut. Aber dafür hat man dann auch ein Fahrzeug, das einem keine weiteren Kosten an der Tankstelle mehr verursacht - und ein sehr gutes Gefühl, wenn man sauber und leise durch die Landschaften und Städte gleitet. :)
ID3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von mrjasonaut »

..'das Gerümpel', dass Jason seit Jahren anstelle eines Autos abgestellt hat.

Pssst.
:whiteflag:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Mietwagen ab Flughafen.

Beitrag von Laxwolf2 »

Mit dem Preisverfall, das kann dauern!
Und Müll auf Parkplatz, besonders in Tiefgaragen, ist nicht von Vorteil: das freut sich jeder kleine Brandherd!
Antworten