Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von NiederBayer »

GriffX hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 10:37 deutschsprachige MTB leer
Da stimme ich dir zu 100 Prozent zu.

Wobei es sicher auch unter den nicht Deutsch sprechenden MTBlern (so wolltest du es vermutlich schreiben) einige Hohlköppe geben dürfte, die rücksichtslos durch die Gegend brettern...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

PS: Wobei ich persönlich bisher noch keine Erlebnisse mit Kamikaze-Radlern hatte, die waren durchaus alle bremsbereit und aufmerksam unterwegs bzw. haben sich genauso erschrocken wie wir, wenn man sich plötzlich hinter einer Kurve begegnet.
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 112
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von Heike »

Ich hab jetzt hier eine Weile mitgelesen und mich zurückgehalten….

Ich finde, eine Flugreise ist Luxus und sollte auch Luxus bleiben. Das muss nicht so „billig“ sein, dass es sich jeder dreimal im Jahr leisten kann. Und selbst wenn man es sich leisten kann, muss das denn sein?
Fliegen ist eine Katastrophe, wenn es um den Umweltschutz geht, denke das ist allen klar. Am besten wäre es überhaupt nicht mehr zu fliegen. Wo man da die Grenze zieht, muss jeder für sich entscheiden.
Ich bin dieses Jahr das erste Mal nach vier Jahren wieder geflogen und hatte trotzdem ein schlechtes Gewissen. Auch bei den vielen Autofahrten auf La Palma war mir nicht wohl.
Ganz ohne ökologischen Fußabdruck schaffen wir es wohl nicht mehr zu leben, aber ich versuche diesen möglichst klein zu halten.
Und um hier nicht weiter auszuschweifen: Ich denke eine Flugreise im Jahr sollte reichen, da braucht sich niemand beschweren wenn es nicht öfters geht oder vielleicht auch nur alle zwei Jahre. Man braucht ja nicht auf Urlaub verzichten. Urlaub kann man nämlich auch in der Nähe machen, mit dem Auto oder mit dem Zug fahren.

Ja, ich weiß, dass viele Menschen vom Tourismus leben. Aber wenn wir so weitermachen, ist unser Planet bald komplett im Eimer und dann hat sich mit dem Urlaub auch erledigt und diese Arbeitsplätze fallen komplett weg.

Niemand ist perfekt, ich schon gar nicht, aber ich denke wir sollten alle unser Verhalten überdenken und versuchen so klimaschonend wie möglich zu leben.
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von Lee »

Kurt hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 10:28 Mit dem kostengünstiger möchte ich lch klar Widerworte geben. Wenn ish in Hotels gehen möchte, dann sehe ich das schon ein. Letztlich ist La Palma, wenn man sich die Preise für Unterkünfte anschaut aber immer noch spottbillig. Ein Mietauto für unter € 150,- die Woche und Unterkünfte für 50€ am Tag mit zwei Schlafzimmern sind keine Seltenheit und recht einfach zu bekommen. Wenn ich mich selbst versorge, dann habe ich änliche Kosten wie in Deutschland, gleichzeitig kann ich aber noch zu Preisen Essen gehen, die man in Deutschland vergebens sucht. Klar ist auch hier alles ein wenig teurer geworden, die Vermieter müssen auch die Inflation ausgleichen, vergleichbar günstige Preise gibt es auf den Kanaren aber nur noch auf El Hierro. Ganz erlich, man muss ja nicht unbedingt eine Luxusunterkunft buchen und in eine Villa ziehen. Genauso muss es ja kein Hostel sein. Aber dazwischen gibt der Markt Preis-Leistungs-technisch Unterkünfte her, die man in anderen Urlaubsregionen nicht bekomen kann.
Das sehe ich ähnlich, gerade wenn man die Insel mit halbwegs vergleichbaren Urlaubsdestinationen (die näher gelegenen Massentourismus-Ziele der Mittelmeerregion können da ganz andere Preise anbieten) wie Madeira oder den Azoren vergleicht. Vor allem die Azoren liegen was die Flugpreise (Inselhopping),die Unterkünfte und gerade die Mietwagen betrifft preislich spürbar über dem La Palma Niveau.
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von GriffX »

Aber es ist ja auch schon einiges passiert in den vergangenen Jahrzehnten. Es ist ja nicht so, dass ausschließlich alles kaputt gemacht wurde. Als ich ein Kind war, da wäre beispielsweise niemand auf den Gedanken gekommen, in der Havel bei uns zu baden. Die hat echt gerochen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von nils.k »

OT: Ja, auch die Panke ist sehr viel sauberer geworden. Nur leider durch den Klimawandel im Sommer ausgetrocknet.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5943
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von mrjasonaut »

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider, Grün, grün, grün ist alles was ich hab'. Darum lieb ich alles, was so grün ist, Weil mein Schatz ein Jäger, Jäger ist. Blau, blau, blau sind alle meine Kleider, Blau, blau, blau ist alles was ich hab'.

Meine Kollegen sind mit DB nach 7h schon da.
Ich flieg nach 4h Wandern erst jetzt los.
2:1. Öko Bilanz stimmt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von Pe.Ro »

zwar absolut OT, aber wo bist du schon wieder unterwegs?
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 347
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von Speichenkarte »

La Palma ist immer noch total unbekannt. Wie oft werde ich gefragt "Palma ah Malle, kenn ich" -"Ne La Palma, La Isla Bonita" - "??"

Der Mensch ist ein Herdentier. Auf La Palma gibt es keine (Menschen-)Herden, also will da auch kaum jemand hin. Kann man überall beobachten. Da schieben sich die Menschenmassen an den Hotspots, Königsee zum Beispiel, aber geht man ein paar Höhenmeter weiter, wo es vielleicht auch etwas anstrengend ist hinzukommen, ist schon kaum mehr jemand da. Und auf LP ist alles mit anstrengenden Höhenmetern verbunden.
Wenn sich jemand für LP interessiert und liest, da gibt es kaum Strände, ist derjenige schon woanders. Dabei sind die wenigen Strände einmalig schön.

Die paar Menschen, die eben nicht in einer Herde sein wollen, sondern eigenverantwortlich urlauben, gibts es zum Glück aber auch. Aber anscheinend nicht genug, um die Flugzeuge wirtschaftlich fliegen zu lassen. Hoffe im diesen Dezember finden sich genug, damit ich nicht alleine im Flieger sitze.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Heike hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 12:48 Ich finde, eine Flugreise ist Luxus und sollte auch Luxus bleiben. Das muss nicht so „billig“ sein, dass es sich jeder dreimal im Jahr leisten kann. Und selbst wenn man es sich leisten kann, muss das denn sein?
Genau, das sehe ich ähnlich.

Wenn ich mir was nicht leisten kann, dann lasse ich es und mosere nicht darüber das es "zu teuer" ist.
Denn zu teuer ist es meistens nicht, ich kann es eben mir nur nicht leisten .

Es muss eben nicht jeder alles haben wollen, nur weil ein Anderer es hat / sich leisten kann.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von NiederBayer »

Speichenkarte hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 16:37 Auf La Palma gibt es keine (Menschen-)Herden, also will da auch kaum jemand hin. .
Und genau deshalb (unter anderem) will ich eben genau da hin!

Wobei mir insbesondere Madeira, das ja weit mehr Gäste/Urlauber hat als La Palma, auch immer wieder sehr gut gefällt. Man muss halt den "Hotspots" fern bleiben oder diese zu eher wenig frequentierten Tageszeiten besuchen.

Aber klar ist auch: ohne einen gewissen "Sockel" an Stammgästen oder auch wechselnden Pauschaltouristen wird sich auf Dauer keine der Nonstop-Verbindungen halten können.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von tns »

...die Auslastung der ersten Eurowings-Maschine der Saison aus Stuttgart sah letzte Nacht gar nicht mal so schlecht aus. Und der Flieger fliegt auch wirklich, ist gerade etwas oberhalb von Lanzarote.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lastricias
Guanche
Guanche
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Jul 2019, 19:31
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von lastricias »

Bis jetzt für uns alles OK.
Nächste Samstag mit Condor DUS-SPC ist immer noch ohne zwischenstopp .....
keine änderung gemeldet.
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von sterntaler »

Die Fluggesellschaft Condor streicht ihre Direktverbindung zwischen dem Frankfurter Flughafen und La Palma. Der Mittwochsflug wird ab Mitte Januar eingestellt !
Heute gelesen Condor News

So gehts also weiter mit den Streichungen. Gäste bleiben wohl aus weil News von LP überall negativ verbreitet werden. Z.B. müssen überall angeblich neue Strassen gebaut werden usw. ...
Auf die Schönheit der Insel wird nicht mehr hingewiesen. Schade.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von Birigoyo »

sterntaler hat geschrieben: Die Fluggesellschaft Condor streicht ihre Direktverbindung zwischen dem Frankfurter Flughafen und La Palma.
Bitte kein Quark schreiben. Hättest Du hier sorgfältig mitgelesen, dann wäre dir klar, dass der Mittwoch durch einen
Sonntagsflug ersetzt wird.
sterntaler hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 19:30 Auf die Schönheit der Insel wird nicht mehr hingewiesen. Schade.
Die meisten La Palma Urlauber sind Wiederholungstäter und kennen die Schönheit der Insel bereits.
Es sei denn sie kamen nicht weiter als bis zum Strand aus ihrer Suite im Sol heraus :mrgreen: .
Aber selbst in PN gibt es Schönheit zu entdecken, wenn man denn will.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von tns »

@Birigoyo hast du zufällig die genauen Auslastungszahlen der EW-Maschine heute?
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von Birigoyo »

Leider nein, meine Kontaktperson ist zur Zeit nicht verfügbar :( .
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5943
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von mrjasonaut »

'Anreise' als Aufhänger:

Ein Tipp für Bärliner, die früh los wollen oder müssen. N7X
Das ist eine sehr coole Linie zum BER, hatte ich an Weihnachten schon geprobt. Muss bald wieder um 6am los.
Der fährt beim alten THF auf die Stadt- Autobahn und brettert dann voll durch.

Die BVG plant eine neue Flughafen-Route: Der N7X soll Frühflieger und Personal in 48 Minuten vom Bahnhof Zoo zum BER bringen.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/berl ... 02877.html

https://www.airliners.de/ber-nachtexpre ... icht/56568
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten