Corona - aktuelle Situation

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Lee »

Nennen wir es kontrollierte Betreuung, nur so zum Spaß.
Betreutes Schwurbeln sozusagen. :lol:
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von NiederBayer »

Wohnst du noch oder schwurbelst du schon?

Oder wie war das nochmal? :gruebel:
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Theo aus Herne »

Hi,
etwas Wahres ist leider dran an einigen Aussagen
"Leider gibt es gar keine ausreichenden Daten über alle Fälle von schweren Nebenwirkungen"
Die Nebenwirkunen wurden bedauerlicherweise anfangs geleugnet und dadurch bis vor kurzem zuwenig erforscht.
Jetzt kommt es langsam in Gang. Das hätte einfach schneller und gründlicher passieren müssen.

Und es wird bei uns über die freie Wahl von Geschlechtern, Religion, und vielem mehr diskutiert.
Eventuell gehört die freie Entscheidung über die eigenen Impfung dazu ?
Dann sollte jedoch auch vorher klar sein, daß man nicht behandelt wird, wenn es einen erwischt.
Mit der Weitergabe des Virus hatte die Impfung ja wirklich nichts zu tun.

Ein freier Denkansatz muß vielleicht bleiben :shh:
Man kann ja selbst anderer Meinung sein / bleiben.

VG Theo.

PS. Und ja, 4 Impfungen gegen Covid, weitere gegen Gelbfieber, Tetanus, Diphtherie, Hepatitis, Cholera, etc. habe ich ;)
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

Mit der Weitergabe des Virus hatte die Impfung ja wirklich nichts zu tun.
Bei der "Wildvariante" schon. Dort gab es mit der Impfung einen Schutz vor Ansteckung, der nahe bei 100 Prozent war. Darauf hat die Politik sich ausgeruht und die ganze Impfkampagne einschließlich der Diskussion um die Impflicht und die 1G/2G/3G-Regeln darauf aufgebaut.

Dass diese fast 100 Prozent durch die Virusmutationen sehr, sehr stark geschrumpft sind, hat fatalerweise nicht zu einer Korrektur oben genannter Politik geführt. Dies hat viele Menschen stark verunsichert und den Querdenkern, der AFD, ja sogar der FDP deutlichen Vorschub geleistet.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Andrea-k (selbst gelöschter User)

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Andrea-k (selbst gelöschter User) »

@Niederbayer
Wohnst du noch oder schwurbelst du schon?

Oder wie war das nochmal? :gruebel:

Reverse IKEA: Lebst du schon oder wohnst du noch? ;)
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von NiederBayer »

Theo aus Herne hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 10:12 Eventuell gehört die freie Entscheidung über die eigenen Impfung dazu ?
Dann sollte jedoch auch vorher klar sein, daß man nicht behandelt wird, wenn es einen erwischt.
Ich finde, das ist ein ganz, ganz entscheidender Punkt, den du da ansprichst. Zu dieser Auffassung bin ich schon relativ frühzeitig gelangt und habe sie auch sehr vehement vertreten, auch hier im Forum: Wer sich entgegen aller ärztlichen Ratschläge aus welchen persönlichen Gründen auch immer gegen eine Impfung entscheidet, soll dann auch die Konsequenzen tragen, d.h. eine Behandlung selbst bezahlen müssen und bei Überlastung des Gesundheitssystems auf Behandlung verzichten müssen (es war doch absoluter Irrsinn, dass z.B. Tumoroperationen verschoben werden mussten oder teilweise schwerst kranke Patienten für 10.000e Euro per Helikopter in andere Regionen verlegt werden mussten, um Platz zu schaffen für Covid-Patienten, an die man vorher wie an ein krankes Pferd rangeredet hatte, dass sie sich doch um Gottes willen impfen lassen sollen). Hätte man das von Anfang an konsequent so gehandhabt und kommuniziert, wäre uns m.E. vieles erspart geblieben - auch die Radikalisierung und Realtitätsverweigerung großer Teile der neu entstandenen sog. Querdenker-Szene.

Ich musste aber recht schnell feststellen, dass diese Meinung absolut nicht mehrheitsfähig war, weil sie anscheinend von den meisten als mit humanistischen Grundsätzen nicht vereinbar angesehen wurde, nicht zuletzt übrigens von denen, die immer nach Eigenverantwortung bzw. Freiheit schrien: Wenn es einen dann doch erwischt hat, dann sollte bitteschön "der Staat" oder die Gesellschaft doch in die Bresche springen und alles Menschenmögliche zur eigenen Rettung unternehmen.

Ich habe da ganz persönlich eine völlig andere - zugegeben ziemlich radikale - Meinung, so nach dem Motto "wer nicht hören will, muss fühlen". Das wurde auch hier im Forum schon ausführlich diskutiert und ich musste zur Kenntnis nehmen, dass ich damit recht allein dastehe. Wobei ich die Argumente dagegen durchaus nachvollziehen und ein Stück weit auch akzeptieren kann. Und ich bin mir ja auch selbst nicht sicher, ob ein derartiges Vorgehen mit dem Grundgesetz (Menschenwürde, Recht auf körperliche Unversehrtheit) überhaupt vereinbar wäre.

Aber, um zum Schluss zu kommen: Diese Diskussion hätte man von Anfang an in der Breite der Gesellschaft und mit allen Facetten und Aspekten ausführlich führen müssen, anstatt sich in Diskussionen um Impfpflicht, 2G-Regeln usw. zu verrennen.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Anke »

Also, ich verstehe die Diskussion hier nicht so richtig!

Ja, jeder ist für sich erstmal selbst verantwortlich und muss für sich als "erwachsener Mensch" entscheiden!
Aber wer gegen die Impfung war oder ist, muss die "Konsequenzen in Kauf nehmen" !
Auch hier auf La Palma gab es Corona-Fälle - "von wo" auch immer"!!!???
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von NiederBayer »

Liebe Anke, ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit deinem Post ausdrücken willst.

Was ich meinte bzw. was mich zu meiner Meinung gebracht hat: Wir alle leben nicht isoliert als Eremiten, sondern sind Teil der Gesellschaft und fast alles, was wir tun (oder nicht tun) hat nicht nur Auswirkungen für uns selbst, sondern auch für die anderen. Wenn ich also für Freiheit und Eigenverantwortung eintrete, gehört dazu meiner Meinung nach auch zu akzeptieren, dass diese persönliche Entscheidung (gegen die Impfung) auch Konsequenzen für all die anderen hat.

Für die starke Belastung und teilweise Überlastung des Gesundheitssystems waren in erheblichem Maße die schweren Krankheitsverläufe von Ungeimpften verantwortlich. Und da meine ich, es wäre konsequent und fair gewesen, diejenigen, die dafür verantwortlich sind, auch an ihrer eigenen Entscheidung zu messen und zu sagen, dann müsst ihr euch halt im Zweifel hinten anstellen. Zu erwarten, dass die Gesellschaft meine persönliche Entscheidung (Die Freiheit, mich nicht impfen zu lassen) akzeptiert, dann aber doch wieder solidarisch mit einspringt, wenn diese Freiheit mich auf die Intensivstation geführt hat, halte ich für egoistisch und verantwortungslos.

Und der nächste Punkt ist der: Wenn ich mich wider bessere Erkenntnis und wider jeden (seriösen) wissenschaftlichen Rat aus persönlichen Motiven einem drastisch erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf aussetze: Warum muss dann, wenn sich dieses Risiko tatsächlich verwirklicht, die Gemeinschaft (in Form der Krankenversicherung bzw. von Steuergeldern) die Folgen tragen?
Hätte man statt aller möglichen Schikanen für Ungeimpfte klipp und klar gesagt, es steht jedem frei, aber die Behandlung "impfbarer", aber ungeimpfter Covid-Patienten ist keine Pflichtleistung der Kassen (und damit besteht auch kein Behandlungszwang), wäre es meiner Meinung nach gar nicht so weit gekommen, wie es gekommen ist. Klar hätten die sich dann auch erpresst gefühlt, aber es wäre wohl sehr vielen von ihnen erst klar geworden, dass es eben nicht nur ihre eigene höchstpersönliche Entscheidung ist, sondern dass die Auswirkungen auf die anderen mit in die Entscheidung mit einzubeziehen sind.

Natürlich ist es ein Stück weit müßig, darüber jetzt im Nachhinein zu diskutieren, weil das jetzt auch nix mehr ändert an dem, was passiert ist. Und damit will ich mich aus dieser Diskussion (über Vergangenes) endgültig zurück ziehen. Über aktuelle Entwicklungen bleibe ich gerne informiert und im Austausch.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

Naja, die nä. Pandemie ist doch so sicher, wie früher das Amen in der Kirche.

Btw. Meldung aus unserem U-Bahn TV:
Das RKI datiert den Beginn der aktuellen zweiten Grippewelle mit Influenza Typ B zurück auf den 5. März 2023.
(sinngemäß)
Die Zahl der Maskenträger steigt aktuell wieder in der Bahn.

https://influenza.rki.de/
https://influenza.rki.de/Diagrams.aspx?agiRegion=0
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von LaGraja »

Andrea-k hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 16:43 ...spätestens nachdem wissenschaftlich erwiesen war, daß die Impfung auf die Weitergabe des Virus wenig bis gar keinen günstigen Einfluß hat. Und das war relativ schnell klar.
Welche Impfung hat bitteschön einen Einfluss auf die Weitergabe eines Virus? Hä? Und wer hat das für die Covid-Impfstoffe behauptet? Eine Impfung kann immer nur einen Einfluss auf das Verhalten des Immunsystems gegen einen Krankheitserreger haben, wenn der versucht, sich im Körper auszubreiten.

Bitte auswendig lernen, Andrea-K: Gegen die Ausbreitung von Krankheitserregern helfen nur Abstand, Hygiene und- na? Jawoll: M A S K E N ! Und jetzt kannst Du Dich wieder hinlegen.

Zu deinem Zitat von Franklin (hat er das wirklich gesagt? Selten doofer Spruch.) meine Antwort: "Getretener Quark wird breit, nicht stark." (J.-W. von Goethe) :mrgreen:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
stonefights (selbst gelöschter User)

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von stonefights (selbst gelöschter User) »

Kompakter Überblick über die Änderungen nach Ostern... Mit Material von dpa
https://www.fitbook.de/news/ende-corona ... kenpflicht
(Abruf 05.04.2023, 00:01, Veröffentlichungstand "03. April 2023, 16:52")

Wer gerne telefoniert und noch einen voraussichtlich sicheren Job benötigt, hier scheint gerade ein Bedarf zu entstehen ;)

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ng,TaS0iBP
(Abruf 05.04.2023, 00:04, Veröffentlichungstand "04.04.2023, 12:13")

LG
Andrea-k (selbst gelöschter User)

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Andrea-k (selbst gelöschter User) »

LaGraja hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 22:41
Welche Impfung hat bitteschön einen Einfluss auf die Weitergabe eines Virus? Hä? Und wer hat das für die Covid-Impfstoffe behauptet? Eine Impfung kann immer nur einen Einfluss auf das Verhalten des Immunsystems gegen einen Krankheitserreger haben, wenn der versucht, sich im Körper auszubreiten.
@LaGranja
Antwort auf deine erste Frage: Die Impfungen, die verhindern, DASS sich das Virus im Körper ausbreitet, die also das Virus daran hindern, sich massenhaft im Körper der Infizierten zu vermehren, haben einen Einfluß auf die weitergabe des Virus. Dann können die Infizierten das Virus nicht nennenswert weitergeben und werden auch selbst nicht krank. Das nennt man 'sterile Immunität'.

Wenn sich das Virus in Geimpften trotzdem vermehrt und Geimpfte das Virus auch an andere übertragen - also keine sterile Immunität erreicht wird, dann kann man doch wohl mit Recht sagen, daß die Impfung mangelhaft ist.
Benutzeravatar
Richard
Feycan
Feycan
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 17:15
Wohnort: Oberbergischer Kreis
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Richard »

Da haben tatsächlich 280 Menschen angerufen!

Ist bei 84Mio Einwohnern, wovon über 76% geimpft sind, ja recht übersichtlich.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von El Jardinero »

Andrea-k hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 11:20 Dann können die Infizierten das Virus nicht nennenswert weitergeben und werden auch selbst nicht krank. Das nennt man 'sterile Immunität'.
Man lernt nie aus....HIER, also DAZWISCHEN.... gibt es scheinbar nichts.
Nur schwarz oder weiß - entweder oder.
Das Leben ist so einfach wenn man in Schablonen denkt. :gruebel:
Andrea-k hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 11:20 Wenn sich das Virus in Geimpften trotzdem vermehrt und Geimpfte das Virus auch an andere übertragen - also keine sterile Immunität erreicht wird, dann kann man doch wohl mit Recht sagen, daß die Impfung mangelhaft ist.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Cortado »

Vor längerer Zeit hatte ich hier in Bezug auf Schnell- und sonstige Tests mal geschrieben:

"You go to war with the numbers You have, not with the numbers You want!" 100%ige Sicherheit gibt es generell nicht.
(Ist schon so lange her, dass ich es nicht mehr zitieren kann.)

Gilt natürlich auch für die Impfung. Klar, wäre es schön gewesen, wenn direkt am 2. Tag nach Identifikation des Virus' eine nebenwirkungsfreie, für alle Zukunft 100%ig wirksame, nur einmal einzunehmende, kostengünstige Tablette verfügbar gewesen wäre. Leider ist dieser Vorschlag beim Wunschkonzert nicht ausgewählt worden ... Und wenn schon Wünschdirwas: Am allerbesten wäre gewesen, den Virus bei den Fledermäusen zu lassen!

Davon abgesehen hat die Impfung sehr wohl viele Infektionen und damit weitere Infektionsketten komplett verhindert oder - wie von El Jardinero schon angesprochen - die Virenvermehrung wenigstens gebremst.

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von don.ronaldo »

Und in diesem Zusammenhang darf ich nochmal darauf hinweisen, dass am Beginn der Pandemie die Experten meinten, eine Impfung sei vielleicht in fünf bis zehn Jahren verfügbar.
Dann haben sich ein paar Leute dran gemacht, und nach *einem* Jahr gabs schon die ersten Shots. Das Impfen hat viele viele Leben gerettet, das ist fantastisch.
Dieses Hinterhergenörgel, das ist schief gegangen, dies hätte man aber besser machen müssen, finde ich einfach nur peinlich.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Lee »

Nicht wenigen Corona-Leugnern, Impfgegnern und Nörglern geht es sowieso nicht in erster Linie um die Pandemie und die Impfung sondern einfach darum einen massiven Rechtsruck in der Gesellschaft herbeizuführen und die Demokratie zu zersetzen. Hätte man keinen Impfstoff präsentiert, und es hätte noch deutlich mehr Tote geben, so würden sie das dem Staat anlasten und der Regierung vorwerfen, dass sie das Volk verrecken lassen haben.

In den gleichen Topf kann man momentan auch viele der aktuellen Putinfreunde im Land werfen.
Benutzeravatar
Richard
Feycan
Feycan
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 17:15
Wohnort: Oberbergischer Kreis
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Richard »

Ich habe mal gegoogelt und gefunden was ich vermutet habe: (Keine Inhalte) :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Schnecke »

@Richard
1. ...und was soll uns das jetzt sagen ? Schon wieder versuchtes Mobbing oder etwas in der Art? :gruebel:

2. Google weiß auch nicht alles - andere wissen manchmal mehr, aber ob das mit "unserem" stonefights
überhaupt etwas zu tun hat, ist dann wieder eine andere Frage. :roll:

Na denn: Frohe Ostern !
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
stonefights (selbst gelöschter User)

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von stonefights (selbst gelöschter User) »

Richard hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 13:37 Da haben tatsächlich 280 Menschen angerufen!

Ist bei 84Mio Einwohnern, wovon über 76% geimpft sind, ja recht übersichtlich.
Auch die Mathematikkenntnisse sind bereits seit Beginn 2020 bei einem großen Teil dieser 76% "recht übersichtlich".
Für eine "nebenwirkungsfreie" Medikamentierung scheinen das bereits 28.000 Prozent Abweichung von der Aussage zu sein, und das nur an einem Tag :thumbup:
Mancheiner dieser 76% wird früher oder später "keine Inhalte" in sich suchen und finden, ich würde oben beginnen, scheint mir voraussichtlich der effektivste Fundort zu sein ;)
Antworten