Vorsorgeuntersuchungen auf La Palma

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Vorsorgeuntersuchungen auf La Palma

Beitrag von Pehala »

Hier mal die Frage :
Wenn ich als Residente auf La Palma bin, wie hält es sich im Gesundheitssystem mit den Krebsvorsorgeuntersuchungen ? Werden diese über die normale staatliche Versorgung geregelt bzw. bezahlt.
Wo muss man sich dafür anmelden?
Ich habe bisher darüber nur widersprüchliches gehört. Hoffe es kann von den Residenten jemand etwas dazu sagen.
Auch interessant wie es sich mit den zusätzlichen privat angebotenen spanischen Krankenkassen verhält. Sinnvoll oder nicht ?
Meines Wissens kann man ja auch die deutsche Versichertenkarte behalten. Müsste man dann aber für evtl. Behandlungen jedesmal nach Deutschland fliegen ?
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
stonefights (selbst gelöschter User)

Re: Vorsorgeuntersuchungen auf La Palma

Beitrag von stonefights (selbst gelöschter User) »

Hallo Pehala,

bzgl. deiner Aussage "Meines Wissens kann man ja auch die deutsche Versichertenkarte behalten."

Spätestens nach drei Monaten Aufenthalt in Spanien ohne Unterbrechung bist du verpflichtet, dich in Spanien "anzumelden".

Zu diesem Zeitpunkt (spätestens ;-) ) wird das Thema "Krankenversicherung" wichtig.

Meines Wissens können sich lediglich Bezieher einer deutschen Rente weiterhin "über" Deutschland "krankenversichern".

Das Thema ist komplex, hängt von vielen individuellen Faktoren ab.
Ich empfand folgende Seiten als sehr hilfreich für den notwendigen Wissensaufbau:

https://magwilhelm.eu/

LG
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Vorsorgeuntersuchungen auf La Palma

Beitrag von Kurt »

Rentner, die über Deutschland versichert sind, können ihre Versicherung behalten, und sollten aber ein Formular bei Ihrer deutschen Kasse anfordern, mit dem sie hier in das System rutschen. Das ist wohl nur ein Antrag. Die Disskusion gab es hier, als es um die Cavidimpfung ging. Wichtig ist, dass man im spanischen System auftaucht. Danach kannst du ganz normal ins Centro de Salud, und die machen auch die normalen Vorsorgeuntersuchungen. Gleichzeitig behälst du die deutsche Karte und kannst die damit in Deutschland behandeln lassen. Das gilt aber nur, wenn man hier Residente ist.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Vorsorgeuntersuchungen auf La Palma

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

stonefights hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 22:31 Hallo Pehala,


Meines Wissens können sich lediglich Bezieher einer deutschen Rente weiterhin "über" Deutschland "krankenversichern".


LG
Das ist so ( nach meinem Wissen / und Aussage ) nicht korrekt .

1. Da es in der europäischen Union ein Sozialversicherungsabkommen deren Mitglieder gibt, ist
es Rentnern möglich, sich in der EU nieder zu lassen und in D weiterhin krankenversichert zu sein.

2. Auch als Nicht-Rentner ( wie meine Person, da ich erst mit 63 meine Rente beantragen werde, aber
seit meine 48. Lebensjahr hier - la Palma / El Hierro - wohne ) kann man in der deutschen KV bleiben
und diese übernimmt auch die Kosten, sofern man im Ausland kein sozialpflichtigen Einkommen
bezieht. Dieses Einkommen hätte nämlich zur Folge, dass man dann in diesem EU -Land ja dann auch
automatisch in deren Krankversicherungssystem "rutscht".

Diese Aussage und auch schriftliche Bestätigung habe ich von meiner deutsche KV ( TK ) erhalten und
seit 2015 wird dieses auch genau so angewendet.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Vorsorgeuntersuchungen auf La Palma

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Das Formular ist ein EU-Standard-Formular und nennt sich S1

Dieses wir beim Antrag der Residecia mit angefordert. Dieses besagt nämlich,
dass deine KV in D die Standardkosten ( die Kosten die eben auch für Einheimische anfallen )
übernimmt.

Und da kommen wir zur Abweichung gegenüber Leistungen in D.

Es werden grundsätzlich nur Kosten übernommen von deiner KV die auch die spanischeKV
übernehmen würde. Daher kann es sein, dass höhere Eigenleistungen usw. anfallen könnten.

Ein Beispiel hierfür ist ein Bekannter von mir, Deutscher, lebt auf La Palma, sitzt im Rollstuhl.....
In D hat er Anrecht auf einen Rollstuhl und Gehilfen usw. In Spanien max auf einen einfachen Rollstuhl
(ohne Bremsen hinten wenn einer schiebt usw. ) und somit übernimmt die deutsche KV also auch
nur die niederen Kosten für einen einfachen Rollstuhl. usw.....
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Vorsorgeuntersuchungen auf La Palma

Beitrag von Pehala »

Danke Sportschütze für deine ausführliche Antwort.
Weisst du denn vielleicht auch ob das spanische System die Vorsorgeuntersuchungen (Z.B. Darmspiegelung o.a. Krebsvorsorgen) übernimmt ?
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Vorsorgeuntersuchungen auf La Palma

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Nein, sorry, da wir uns darüber bisher nicht informierten,
kann ich dir hierzu auch keine Info geben......
Antworten