Regen im Norden

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Regen im Norden

Beitrag von nils.k »

Das Jahr 2022 hat uns in Garafía außergewöhnlich viel Regen beschert. Mit 597 mm hat die Station von Radio Luz in Santo Domingo deutlich mehr als in den letzten Jahren gemessen. Im Dürrejahr 2017 gab es nur 209 mm, 2018 dann 292 mm und danach jeweils um die 350 mm.
Das Tief Hermine im September hatte daran einen Anteil vom 164 mm. Aber auch außerhalb der "Regenzeit" zwischen September und März hat es bei uns ungewöhnlich viel geregnet. Ganz trocken war es nur im Mai (3,4 mm), im August (8,2 mm) und im Oktober (8,6 mm).

Das Jahr 2023 beginnt ebenso vielversprechend. Bis heute gab es schon 192 mm Regen, etwa die Hälfte der sonst üblichen Jahresmenge. Schön verteilt über mehrere Tage, so dass der Boden die Feuchtigkeit auch aufnehmen kann. So grün war es hier schon lange nicht mehr. Doppelte Regenbögen gibt es gratis dazu. :grin:
arco iris.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Regen im Norden

Beitrag von nils.k »

Der viele Regen bedeutet übrigens nicht, dass es auch mehr trübe Tage gegeben hat. Das kann ich gut am Ertrag der Fotovoltaik ablesen. Meist ist der Himmel bei Regen nicht einmal vollständig bewölkt. Wenn die Wolken sich abgeregnet haben, scheint sofort wieder die Sonne. Deshalb können wir im Winterhalbjahr die vielen schönen Regenbögen beobachten.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Regen im Norden

Beitrag von Tanausú »

:) Und das Schöne ist: das gilt ja nicht nur für den Norden.
Ich habe die Insel in all den Jahren noch NIE so grün gesehen!
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Regen im Norden

Beitrag von nils.k »

Die Januar-Zusammenfassung der Regenmengen von Apalmet hat ergeben, dass es in Santo Domingo allein im ersten Monat des Jahres 2023 schon 348,6 mm geregnet hat. Das entspricht der durchschnittlichen Jahres-Regenmenge der vergangenen Jahre.

Noch höher fällt das Plus aus, wenn man die für die Landwirtschaft wichtige "Regenzeit" von September bis März betrachtet. Stand heute haben wir da schon über 700 mm bekommen. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Bruno
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 167
Registriert: So 17. Jan 2021, 09:21
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Regen im Norden

Beitrag von Bruno »

die Olivenbäume danken,
die Kartoffeln und das ganze Grünzeug gedeihen
:jipie:
abuelo de sus nietos
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Regen im Norden

Beitrag von nils.k »

Zusammen mit dem Februar (62 mm) kommen wir für die Agrarsaison nun bereits auf über 730 mm Regen. Früher war das mal normal, heutzutage ist es rekordverdächtig.
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten