Busfahren als Rentner

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Busfahren als Rentner

Beitrag von Palmaregi »

Hat jemand Erfahrungen mit Busfahren als deutscher Rentner?
So weit ich weiss, fahren die spanischen Rentner zumindest ermäßigt oder komplett frei.

Gilt das auch für Deutsche (Residenten) ? Falls ja, wie ist das Prozedere?

Bei TILP im Internet habe ich keine Hinweise gefunden.
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Busfahren als Rentner

Beitrag von nils.k »

Ja, das gilt für alle Residenten, die älter als 65 Jahre sind. Schau mal auf das Antragsformular, da steht bei der Frage nach der Ausweisnummer "DNI/NIE".
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5942
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Busfahren als Rentner

Beitrag von mrjasonaut »

Hatten wir auf Gomera.

Residente 0€

https://twitter.com/coalicion/status/15 ... 8254376961

Non Residente Ermässigung xx%. Ich kam aber Mo-Fr 8-16 Uhr nicht zum Einkauf in das Hauptstadt Büro.
War irgendwie anderweitig beschäftigt.

Also mal im TILP Büro Santa Cruz mit Ausweis vorbeischauen. LL war immer zu zu.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Busfahren als Rentner

Beitrag von Palmaregi »

Danke, dann muss ich wohl noch etwas warten. Ich habe allerdings den deutschen Rentner-Ausweis.
Ob die Ermäßigung/Freifahrt auch für vorgezogene Rente gilt, gilt es herauszufinden.
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Busfahren als Rentner

Beitrag von nils.k »

Beneficiarios: Mayores de 65 años que reúnan la condición de jubilado o bien, menores de esta edad, titular de una prestación por incapacidad permanente, en sus grados total, absoluta o gran invalidez, pensión por viudedad o reconocida la prestación no contributiva de jubilación o invalidez.

• Certificado actualizado de la pensión que percibe emitido por el organismo concedente de la pensión (Deberán presentarlo solo los solicitantes menores de 65 años no jubilados).


https://www.tilp.es/bono-residente-canario/

Interessant ist der letzte Satz: "(nur Antragsteller unter 65 Jahren, die nicht im Ruhestand sind, müssen diese Bescheinigung vorlegen)". Damit dürften diejenigen gemeint sein, die eine Rente wegen dauerhafter Invalidität bekommen. Den Fall der vorgezogenen Altersrente kennt man in Spanien nicht.
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten