TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Antworten
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von rapunzel »

Ich danke dir vielmals! *heul*

Hast du beim linksabbiegen den Radfahrer umgefahren? Hoffentlich war das nicht GriffX. :lol:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von mrjasonaut »

rapunzel hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 12:46 ..
Hast du beim linksabbiegen den Radfahrer umgefahren? Hoffentlich war das nicht GriffX. :lol:
Der kann jetzt nix mehr dazu sagen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von GriffX »

:jipie:
Der ist noch am zappeln der Liebe GriffX.
Und da bin ich tatsächlich unzählige Male bereits lang. Der Baum an der Bushaltestelle war anfangs nicht so abgesägt.
Berghoch von La laguna oder Todoque aus schon eine Nummer diese Straße. Runter ganz schön gefährlich wegen der Seitenstraßen und eng isses da auch.
Ich hoffe, dass es irgendwann mal wieder einen Weg von La laguna hoch gibt, vorher ne kleine Pause in der pollito bar und die Welt ist rund.
Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Griff, der mal wieder etwas Sonne bräuchte, leider nur grau hier in Oberhavel und kalt.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Pe.Ro »

aktuelle Stand der Planungen, wies weitergehen soll, aus dem Newsticker von Simon Märkle:

https://news.la-palma-aktuell.de/2023/0 ... inen-plan/

klingt interessant und zum Schluß schreibt er:
Allerdings muss der Plan in der jetzigen Form von der kanarischen Regierung erstmal genehmigt werden.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Schnecke »

Zu Video 2 vom "Jefe": (kann ich mir jetzt immer ansehen, wenn ich noch einmal sehen will, wie es vorher war!)

Jetzt fährt man auf der Cruz Chica die meiste Strecke gegen eine schwarze Wand:
CruzChica.01.09.22_145101.Pz8.kl1.jpg
:(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von elhierron »

link zum Dokument das Roger Frey und Simon Merkle erwähnen:

aktuelle Stand der Planungen, wies weitergehen soll, ein pdf mit 52 Seiten:

https://drive.google.com/file/d/1-XZDnR ... spHYc/view

Quelle:

https://www.elvalledearidane.com/borrad ... ne-volcan/
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Boniato »

Das Google-Drive-Dokument ist nicht vorhanden, sagt mein Laptop.
Weder mit dem direkten Link noch über ElVallearidane.com.
:?
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von elhierron »

ich das pdf mit 52 Seiten auf dem Rechner, mal sehen ob ich Dir das als PN schicken kann…..
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Boniato »

danke, ich hab es von Bekannten geschickt bekommen. 52 Seiten
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Boniato »

https://lapalma.planderecuperaciondecanarias.es/prclp/

Hier finden sich die Planungen, allerdings aufgeteilt und nicht alle 52 Seiten auf einmal

....und noch mehr Informationen
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

TAJOGAITE - Ausbruch

Beitrag von Schnecke »

Mein Frühstück ist in Gefahr - ich könnte ko.... ! :shock: :thumbdown:

El Apuron - Bericht zu Ausbruchs-Vorgeschichte

Überall die ähnlichen unfähigen Menschen !
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Cortado »

Hallo Schnecke,

Ein wirkliches Urteil kann ich mir hier nicht erlauben, weil ich die Hintergrund-Details nicht kenne. Aber Deinem eigenen Motto "Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst" entsprechend würde ich den Artikel nicht einfach 1 : 1 übernehmen:
  • Als Autor ist eine Bürgerinitiative der Betroffenen angegeben, also keine neutrale, journalistische Quelle.
  • Wenn die Lage im Vorfeld so eindeutig war wie hier dargestellt, warum ist dann kein Wissenschaftler an die Öffentlichkeit gegangen?
  • Ganz praktisch: Als Ausbruchs"ort" wird im Artikel die Cumbre Vieja angegeben. Hätte man also ganz La Palma südlich von El Paso evakuieren sollen? (Und wenn ja, wie?)
Nur mal beispielhaft so ein paar Gedanken/Fragen, die mir spontan in den Sinn kommen und die ich gerne geklärt hätte, bevor ich Verantwortliche pauschal als unfähig abstempeln und somit verurteilen würde.

Die Initiative will ja wohl eine entsprechende Klage einreichen. Da sollten wir auch die Sicht der anderen Seiten kennenlernen.

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Schnecke »

Ausschnit:
Heute wissen wir aus den vom Wissenschaftlichen Ausschuss veröffentlichten Berichten, den offiziellen Dokumenten des Kanarischen Vulkan-Notfallplans sowie aus den Berichten über die beobachteten Ereignisse und die vom Spanischen Institut für Geologie und Bergbau (IGME-CSIC) durchgeführten Überwachungsmaßnahmen, dass alles, was passiert ist, mit Ausnahme des Vulkans, hätte vermieden werden können, wenn die Behörden nur auf die Warnungen der Wissenschaftler gehört und das von der geltenden Rechtsordnung vorgesehene Protokoll befolgt hätten. Das haben sie in skandalöser Weise nicht getan, und heute ist es der Anwohner, der alles verloren hat, der unter den Folgen leidet. Hätten sie sich an die geltenden Protokolle gehalten, hätten sie den juristischen Schaden, den moralischen Schaden, den Verlust von Eigentum, den Verlust von Gefühlen sowie den wirtschaftlichen Schaden vermieden, der durch den Ausbruch des Vulkans Tajogaite entstanden ist, der das Leben Tausender von Palmeros und Palästen zerstört hat und unsere Zukunft gefährdet.
........
Am 18. September wurde das bisher größte Erdbeben mit einer Magnitude von 3,8 und einer Tiefe von weniger als 2 km registriert, und die Geological Emergency Response Unit benachrichtigte erneut die Behörden, das Wissenschaftliche Komitee und die PEVOLCA-Direktion sowie die EMU und wies darauf hin dass der Ausbruch in den nächsten 24 Stunden erfolgen würde.
.....
Die Situation verschärfte sich am 19. September, als der diensthabende technische Direktor von PEVOLCA, Jorge Parra López, um 11.42 Uhr "die Intensivierung der Maßnahmen und die vorbeugende Evakuierung der gefährdeten Bevölkerung" empfahl. In den Dokumenten der Kanarischen Regierung, des Notrufs 112 und der PEVOLCA waren sogar die Koordinaten des Ortes, an dem die Eruption stattfinden würde, und des Wissenschaftlichen Ausschusses Las Manchas-Jedey enthalten, und sie verfügten bereits über eine Simulation des Verlaufs der Lavaströme. Dreieinhalb Stunden später brach der Vulkan aus, ohne dass jemand etwas getan hätte, um unser Leben und unser Erbe zu schützen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Im weiteren Verlauf wird alles ausführlicher erklärt. Was ist daran so schwer zu verstehen?
"Neutrale journalistische Quelle" ... :lachschlapp:

Als, zum Glück nur durch "die Nebenwirkungen" wie z.B. 2 Monate Evakuierung u.a. Betroffene, habe ich das Ausbruchsgeschehen verfolgt und schon vor längerer Zeit in diversen Quellen Ähnliches wie o. beschrieben, gelesen.

Das Ganze erinnert mich etwas an die Ahrtal-Katastrophe. Da sind scheinbar auch einige Wissenschaftler nicht mit
Ihrem Wissen und Einschätzungen an die Öffentlichkeit gegangen sondern haben sich auf die Behörden u. Politiker verlassen.... :(
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Kurt »

Am 18. September wurde das bisher größte Erdbeben mit einer Magnitude von 3,8 und einer Tiefe von weniger als 2 km registriert, und die Geological Emergency Response Unit benachrichtigte erneut die Behörden, das Wissenschaftliche Komitee und die PEVOLCA-Direktion sowie die EMU und wies darauf hin dass der Ausbruch in den nächsten 24 Stunden erfolgen würde.
PEVOLCA ist durchrtänkt von Wissenschaftlern. Jetzt sind es aber vom 18.9.-21.9. bisschen mehr als 24 Stunden. Die hatten also auch keinen Plan.
Generell sind da Vorwürfe drin, die gar nicht gehen. Sich als ahnungslos hin zu stellen, dass auf der Insel ein Vulkan ausbrechen könnte, ist fast schon dreist. Der Vorwurf, dass Baugenehmigungen erteilt wurden ist lächerlich. Dass man sich, kurz vor dem Ausbruch, noch gerne versichert hätte. Also genau ab dem Moment, wo angeblich klar war, dass es rummst, ist verständlich, aber irgendwie auch albern. Ich kann auch keine Zahnzusatzversicherung machen, wenn ich dringend ein Implantat brauch. Geht zwar, ist dann aber auch nicht rentabel.
Wer ernsthaft behauptet, dass er nicht gewarnt wurde, hat keinen Plan. Die Menschen im betroffenen Gebiet wurden gewarnt. Es wurde gesagt, man soll seine Tasche packen, es könnte jederzeit losgehen. Die Zeitungen, das Fernsehen haben berichtet. desweiteren gab es Infoveranstaltungen.
Man kann darüber reden, dass es am 20. und 21. keine Warnung gab, dass es nun ganz eng wird. Dann muss man sich aber fragen, warum die das so mgemacht haben. Ein vergleich mit dem Ahrtal ist zynisch. Da gab es jede Menge Tote. Hier keinen bei der Evakuierung. Vielleicht weil man hier ganz clever agiert hat. Ob die Evakuiertung der Alten und Schwachen , die ja bereits Stunden vor dem Ausbruch lief, so funktioniert hätte, bleibt fraglich.
Erstaunlich an der ganzen Geschichte ist aber ein ganz anderer Aspekt, der mich auch irgendwie fassungslos macht und nun direkt an Schnecke geht. Wie kann man bei Covid schimpfen und sich gegen Vorschriften wenden und da noch agieren. Eigenverantwortung fordern ist prinzipiell ja gut. Aber damit zu jonglieren wie es einem grad reinläuft ist lachhaft. Wer sich sonst über "alternative" Medien informiert, weil Politik und Presse ja angeblich systemkonform sind, der hätte das beim Vulkan ja auch tun können. Man stelle sich tatsächlich mal vor, was passiert wäre, wenn man da nicht hätte bauen dürfen, oder die Menschen aus dem betroffenen Gebiet schon vor Jahren zwangsumgesiedelt worden wären. Da wäre das Geschrei groß gewesen.
Und über die Schwarmbeben, die es bereits 2017 geb, wurde in sämtlichen Medien berichtet. Auch darüber, dass die vulkanische Gefahr dadurch steigen würde.
Sich über die Zeitungen zu empören ist auch lächerlich. Schließlich hast du diesen Artikel ja gefunden und der war gar nicht bei Telegram.. Ist ElApuron jetzt ein "alternatives Medium" oder Systempresse? Ich bin verwirrt.
Andrea-k (selbst gelöschter User)

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Andrea-k (selbst gelöschter User) »

@schnecke: danke fürs online stellen der Übersetzung!

....dass alles, was passiert ist, mit Ausnahme des Vulkans, hätte vermieden werden können, wenn die Behörden nur auf die Warnungen der Wissenschaftler gehört und das von der geltenden Rechtsordnung vorgesehene Protokoll befolgt hätten....

Ironie on
Also bitte, der Vulkan an sich stört mich ja nicht so. Und hätten die Behörden nur auf die Warnungen der Wissenschaftler gehört und das von der geltenden Rechtsordnung vorgesehene Protokoll befolgt, dann hätten sie wohl Häuser, Gärten, ganze Ortschaften und die Landwirtschaft mal schnell woanders hin gebeamt und 'mit Ausnahme des Vulkans' hätte dann wohl alles vermieden werden können.
Ironie off

Gehts noch?
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Schnecke »

@Kurt
"Jetzt sind es aber vom 18.9.-21.9. bisschen mehr als 24 Stunden. Die hatten also auch keinen Plan.
Man kann darüber reden, dass es am 20. und 21. keine Warnung gab, ... "

Der Ausbruch war am 19.09.2021 - vom 18.09.21 an gerechnet also innerhalb von 24 Std.

Offenbar ist da jemand der Meinung, der Ausbruch wäre am 21.09.21 gewesen - das stimmt
genauso wenig wie auch noch andere Behauptungen.
Lesen hilft manchmal ....

Leider weiß ich nicht, warum "Kurt" mir Sachen nachsagt, die ich weder behauptet habe, noch,
die damit überhaupt irgend etwas zu tun haben. Also in Teilen: Thema verfehlt!

Ich habe den ganzen Artikel auf Chrome von Google übersetzen lassen und da alles sehr viel war,
nur die mir "wichtigsten" Abschnitte von Deepl.com noch mal extra übersetzen lassen, da Google
manchmal etwas merkwürdig übersetzt.
Leider kommt es auch bei Deepl manchmal vor, dass die Übersetzungen "etwas unglücklich" ausfallen,
weshalb das nie 100 %ig ok bzw. logisch ist - also bitte keine Erbsenzählerei.
Aus "palmeras y palmeros" wird dann schon mal "Palmeros und Palästen" ...

Ob alle im Artikel behaupteten Aussagen wirklich zutreffen, weiß ich natürlich nicht, einige habe ich aber
schon vor Monaten anderweitig gelesen.

@Anrea-k
Ironie on
"Also bitte, der Vulkan an sich stört mich ja nicht so. Und hätten die Behörden nur auf die Warnungen der
Wissenschaftler gehört und das von der geltenden Rechtsordnung vorgesehene Protokoll befolgt, dann hätten
sie wohl Häuser, Gärten, ganze Ortschaften und die Landwirtschaft mal schnell woanders hin gebeamt und 'mit
Ausnahme des Vulkans' hätte dann wohl alles vermieden werden können."
Ironie off

Wenn so etwas in einer journalistischen Quelle steht/stehen würde,
dann "Neutrale journalistische Quelle" ... :lachschlapp:

Natürlich kann jeder alles glauben, was er mag - mich wundert inzwischen sowieso nichts mehr.

Schönen Sonntag ! :lol:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von schello »

Eine interessante Prognose von der Melia Hotelgruppe die Buchungsmöglichkeit des Sol Hotels betreffend. Sind da Hellseher oder wissen die mehr ??

https://youtu.be/hMRiLWBx7Eo
Andrea-k (selbst gelöschter User)

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von Andrea-k (selbst gelöschter User) »

Jetzt ist auf La Palma 24 die Übersetzung online gestellt:
https://www.la-palma24.info/vulkanausbr ... n-bekannt/

@Schnecke: ja hast ja recht...
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von NiederBayer »

Off-topic
Schnecke hat immer Recht, wusstest du das nicht? Und wenn sie ausnahmsweise mal nicht recht hat? Tja, das musst du erst mal beweisen, sonst glaubt sie dir nix! Und komm jetzt bloß nicht mit Wissenschaft an oder gar mit Fakten! Und erst recht nicht mit der Systempresse. Wir zimmern uns die Realität schon selbst zusammen, und zwar so, wie wir sie brauchen. Das hat beim Thema Masken und impfen schon super funktioniert und lässt sich problemlos auf alle anderen Bereiche übertragen, von Vulkan über Klimawandel bis hin zum Ukrainekrieg. Ach, sorry, ich meinte natürlich "militärische Spezialoperation". Sahra Wagenknecht lässt grüßen.

Sorry, hab heute anscheinend wieder meinen sarkastischen Tag.

Kleiner Tipp noch von mir: gerne mal die "Mitglieder ignorieren"-Funktion verwenden. Ich hab den Fehler gemacht, Schnecke auf "nicht mehr ignorieren" zu setzen, den werde ich schnell wieder korrigieren.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - allgemein und drumherum

Beitrag von mrjasonaut »

schello hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 21:18 Eine interessante Prognose von der Melia Hotelgruppe die Buchungsmöglichkeit des Sol Hotels betreffend. Sind da Hellseher oder wissen die mehr ??

https://youtu.be/hMRiLWBx7Eo
Viel cooler, dass El Remo offen und buchbar. Leider nix für mich mit ohne Mietwagen.

https://www.booking.com/hotel/es/aparta ... -1.de.html
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten